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Haben am 30.10.2014 eine "Umstellung des o2 DSL-Anschlusses" angekündigt bekommen zusammen mit einem neuen Router, den wir auch vernünftig angeschlossen und eingestellt haben.



Der Router ist die "o2 Homebox 6641", vorher stand da der "Alice IAD WLAN 3231".



Der Alice router lief problemlos, wenn auch mit generell unter dem Tarif liegenden raten von ca. 800kbits Downloadrate.



 



Der neue Router nun, liefert zeitweise beim Beginn von diesem spezifischen Download (Von Steam, stabile Server also), 1,2 Mbits Download, was an sich relativ gut ist, dann aber jedes mal innerhalb von Sekunden auf 50kbits fällt, unbrauchbare Rate.



 



Dasselbe passiert bei Youtube Videos z.B., da allerdings von Anfang an extrem schlechte Raten, teilweise ist 360p nicht mal möglich. Es ist fast als würde der Router jedes mal wenn er etwas mehr tun muss sofort alle Schotten dicht machen und nurnoch das absolute Minimum leisten (Teilweise 10kbits DL).



 



Das Gesamtsetup ist: o2 Homebox 6641 -> AVM Fritz!Wlan-Repeater N/G -> Mein Rechner.



Habe eigentlich innerhalb des Netzwerks schon alles probiert was mir als Leihe einfallen würde, Repeater resetted, WLAN Empfänger am PC resetted, Router mehrmals hard-resetted, PC manuell neue IP-Adresse zugeordnet falls Adresskonflikte mit dem Repeater, Router Sendekanal geändert etc. etc., also komme ich hier eigentlich zu dem Schluss dass es nur der Router selbst sein kann.



 



Meine eigentlich Frage ist nun, wie löse ich das Problem der extrem ungleichmäßigen Downloadrate/Bandbreite?



Grenze am besten mit Vergleichtests per LAN-Kabel ein ob es am Router oder an der WLAN-Strecke liegt.  Ob Zyxel und Fritz-Repeater sich so richtig vertragen?




Das dürfte sich als schwierig erweisen da der Router ca. 20 Meter entfernt ist und ich kein so langes Kabel besitze  👍



 



Also erkannt über WPS haben Sie sich zumindest.




Das ganze ist gerade wieder zusammengebrochen nachdem sich ein Youtube Video wieder einmal automatisch auf 1080p gestellt hat. Repeater neustarten hat nichts getan, WLAN Adapter neustarten hat nichts getan, harter Router Neustart, dann Repeater Neustart hat's gelöst.




Hallo Dominik,



 



sollte das weiter vorkommen, lasse die Kollegen der Technik bitte nochmal auf den Router schauen. Du erreichst sie über die Nummer auf http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/



 



Grüße



Yvonne