Skip to main content
Hinweis vorweg: Dieser Post ist nur als informelle Anfrage gedacht, keine Störungsmeldung. Im Moment funktioniert der Anschluß mit 12,5 MBit und ich möchte nichts daran geändert haben (mehr Bandbreite durch Nutzung der unbelegten Träger 409-481 nehme ich natürlich gerne in Kauf 😉 ).



 



Heute Nacht (also Freitag, 07. Nov. '14 früh) gab es einen mehrstündigen Totalausfall meines Hansenet-ISDN/ADSL2+-Anschlusses. Dabei war auch ISDN gleich mit weg, der Anschluß also nicht erreichbar. Die Störung löste sich ohne Störungsmeldung gegen 5 Uhr von selbst auf.



 



Seitdem gab es jedoch öfter Resyncs. Dabei fiel die Bandbreite von den üblichen 12-13 MBit teilweise bis auf 4-6 MBit. Sind das irgendwelche Nachwehen? Was war da los?



 



(Der Anschluß hat sich seit 2008 von den anfänglichen 15 MBit nach und nach bis auf 12 MBit verschlechtert, was durch die zunehmenden Aufschaltungen anderer Teilnehmer und die spätere Umschaltung auf Fastpath erklärbar ist. Ist auch seit Anfang des Jahres wieder geringfügig besser geworden, als die Massenflucht zu Kabel Deutschland eingesetzt hat. Diese graduelle Entwicklung ist also nicht gemeint, mein Modem kommt damit klar und benötigt kein Schutzprofil.)



Hallo jtsnet,



 



ich habe den Port zurückgesetzt, sollten weiterhin resyncs auftreten, bitte einmal die Kollegen der Störungshotline bitten ein Ticket zu erstellen:



 



http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/



 



Grüße



Yvonne




Nach dem holprigen Freitag lief es jetzt übers ganze Wochenende wieder störungsfrei. Das Problem ist offenbar gelöst.