Hallo,
mein Erfahrungsbericht über den Anbieterwechsel von Telekom (Entertain Comfort Universal vDSL 50, etwa 75,- mtl.) zu o2 DSL (DSL Komplett Plus, 30,- mtl.)
Vorweg: Ich bin mit der Gesamtabwicklung durch o2 sehr zufrieden, die Leitung hat die beworbenen Werte, die Sprachqualität über die FritzBox empfinde ich(bisher) nicht schlechter als über ISDN. Die Preisersparnis mit der office- und family Option ist ein weiterer Vorteil.
Ich habe rechtzeitig vor Ablauf meines Telekomvertrages selbständig dort gekündigt und nach Erhalt der Kündigungsbestätigung (vier Wochen vor dem geplanten Abschalt- bzw. Kündigungstermin) den o2 DSL incl. Portierungsauftrag eingegeben. Hierbei gab es das Problem, das im o2 Portal der Tarif "ohne MVLZ" noch nicht eingepflegt war (siehe auch Berichte hier im Forum). Jedoch erhielt ich schon zwei Tage später mit einem separaten Schreiben die schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag keine MVLZ hat.
Auch die Auftragsnummer zur Áuftragsrecherche wurde mitgeteilt, so dass ich jederzeit im o2online-Portal unter meiner Kundennummer den Status des Auftrages abfragen konnte.
Zeitnah wurde ich so Schritt für Schritt informiert, das der Portierungsauftrag von Telekom angenommen wurde und einer Übertragung zu o2 zugestimmt hat, das der Router versendet wurde pp. .
Schön, so umfassend informiert zu werden.
Dann wurde mir der tatsächliche Schaltungstermin übermittelt, der von der Sache her auch eingehalten wurde.
Bereits gegen 10 Uhr am Schaltungstage wurde durch Telekom mein ISDN-Anschluß deaktiviert, um 12 Uhr war die Portierung der Rufnummern zu o2 erfolgt, es kam bereits die Netzansage von o2.
Jedoch schaffte es Telekom nicht, auch den für den o2 benötigten DSL-Anschluß "umzuschalten" (gewollt oder ungewollt? siehe Disskussion hier im Forum) Daher war ich über die Pfingsttage nicht per "Festnetz" erreichbar.
Leider sah sich die DSL-Hotline von o2 nicht in der Lage, manuell eine Rufumleitung auf mein Mobiltelefon zu legen. Das sei nicht möglich, so die Auskunft, da für solche Fernschaltungen einmalig der DSL-Anschluß zu Hause hätte "laufen" müssen ?. (Kann ich nicht nachvollziehen...)
Da Telekom den DSL-Anschluß nicht deaktiviert hatte, war wenigstens noch Internet möglich. (Die o2 Hotline bot mir an, kostenfrei das Internetpaket M als Übergang zu schalten, was aber ja nicht nötig war, da ich es bereits gebucht habe und ja das Internetz vom T noch lief. Aber sehr kulanter Vorschlag von o2)
Umgehend wurde von der Hotline ein Technikertermin am Dienstag nach Pfingsten vereinbart. Der Techniker (Telekom) erschien im zugesagten Zeitfenster und konnte letztlich das Problem beheben. Tatsächlich hatte der Techniker am Schaltungstage das DSL "vergessen", da er angeblich nur einen Auftrag hatte, ISDN abzuschalten?!
Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden. Die Ausfallzeiten waren nicht allzu lang. Die Einrichtung der Fritzbox war kinderleicht, Telefon, Fax, Internetz, alles läuft so, wie ich es mir vorstelle.
Auch die Einbindung unserer o2-Mobiltelefone (2x Genion S, 3x o2o) senkt die Telefonkosten erheblich. Durch diese Option sind nun auch alle T-Mobilekarten von uns in der Schublade verschwunden und durch die o.g. o2-Verträge ersetzt. So komme ich auf weitere Ersparnisse, die die Grundgebühren der nicht mehr durch uns genutzten TMD-Verträge auffangen.
just my 2 cent hierzu.
DANKE o2
Gruesse K.
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Hallo!
Schön das alles so gut geklappt hat.
Bei mir hat das damals auch ganz gut geklappt,und läuft auch heute noch zufriedenstellend.
MfG
Schön das alles so gut geklappt hat.
Bei mir hat das damals auch ganz gut geklappt,und läuft auch heute noch zufriedenstellend.
MfG
Bis jetzt kann ich mich auch nur als zufriedenen O2 Kunden bezeichnen.
Habe Ende Februar bei O2 DSL bestellt da mein Vertrag Anfang Mai bei Arcor/Vodafone endete und ich somit die Kündigungsfrist einhielt. Bekam dann 2 Wochen später Anschlusstermin sowie Kündigung von Arcor durch O2 sowie die Rufnummernportierungsbestätigung.
Am Anschlusstag lief alles super und die Leitung hält auch was sie verspricht sowie klarer Klang beim telefonieren.
Installation kinderleicht und vor allem nur noch ein Gerät mit der Fritzbox an der Wand.
lg Pedro
Habe Ende Februar bei O2 DSL bestellt da mein Vertrag Anfang Mai bei Arcor/Vodafone endete und ich somit die Kündigungsfrist einhielt. Bekam dann 2 Wochen später Anschlusstermin sowie Kündigung von Arcor durch O2 sowie die Rufnummernportierungsbestätigung.
Am Anschlusstag lief alles super und die Leitung hält auch was sie verspricht sowie klarer Klang beim telefonieren.
Installation kinderleicht und vor allem nur noch ein Gerät mit der Fritzbox an der Wand.
lg Pedro
Hallo,
ich bin sehr erfreut zu hören das es bei anderen Forummitgliedern so gut klappt mit dem Umstieg von Telekom zu O2.
Dieser Umstieg steht bei mir am 14.06. an.
Die Fritzbox 7270 erhielt ich bereits gestern.
Ich werde ohne Regio - Zuschlag ans O2 Netz angeschlossen.
Begreife allerdings noch nicht ganz, wie ich von DSL ligth der Telekom (DSL 300 :frowning , Dämfung 50 db runter, hoch 32 db) auf eine vermutliche Geschwindigkeit von lt. O2 Hotline und Technik von 8000 😃 kommen kann, wo der Weg zur Hauptschaltstelle von fast 4 km Kabellänge doch gleich bleibt.
Sollte aber doch annähernd dieser Wert herauskommen und ich kann auch noch mit guter Qualität telefonieren werde ich begeisterter O2 Kunde sein.
Bin gespannt was rauskommt und wie der Ablauf klappt.
Über Meinungen anderer Mitglieder würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Frankpeter
ich bin sehr erfreut zu hören das es bei anderen Forummitgliedern so gut klappt mit dem Umstieg von Telekom zu O2.
Dieser Umstieg steht bei mir am 14.06. an.
Die Fritzbox 7270 erhielt ich bereits gestern.
Ich werde ohne Regio - Zuschlag ans O2 Netz angeschlossen.
Begreife allerdings noch nicht ganz, wie ich von DSL ligth der Telekom (DSL 300 :frowning , Dämfung 50 db runter, hoch 32 db) auf eine vermutliche Geschwindigkeit von lt. O2 Hotline und Technik von 8000 😃 kommen kann, wo der Weg zur Hauptschaltstelle von fast 4 km Kabellänge doch gleich bleibt.
Sollte aber doch annähernd dieser Wert herauskommen und ich kann auch noch mit guter Qualität telefonieren werde ich begeisterter O2 Kunde sein.
Bin gespannt was rauskommt und wie der Ablauf klappt.
Über Meinungen anderer Mitglieder würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Frankpeter
@Frankpeter: also evlt. hat O2 ja eigene Leitungen dort (haben die ein eigenes Netz?), aber ich halte es für möglich, dass du u.U. sehr enttäuscht sein wirst. Es gibt nämlich immer 2 Tests. Den 0815 und den genauen Test (frag mich nicht zu den techn. Hintergründen). Den 0815 kann jeder auf der Anbieterhomepage machen und den genauen macht die Telekom. Die können dir dann genau sagen, was maximal aus der Leistung rauszuholen wäre. Und wenn die nur 300 rausholen konnten, dann wird O2 aus selbiger auch nur 300 rausholen können. Von den 8000 kannst du dann vllt. träumen. Wie gesagt, vllt. hat O2 dort ein eigenes Leitungsnetz - kA. Aber einfach mal eben so nen Vertrag zu unterschreiben ohne zu wissen, was du wirklich für ne Leitung hast wär mir zu risky. Das erinnert mich an viele Berichte im Internet: "habe 16000 bestellt und hab aber nur ne 2000 Leitung - VOIP hört sich sch**ße an etc.pp". Ich hoffe mal das beste für dich.
Hallo,
Begreife allerdings noch nicht ganz, wie ich von DSL ligth der Telekom (DSL 300 :frowning , Dämfung 50 db runter, hoch 32 db) auf eine vermutliche Geschwindigkeit von lt. O2 Hotline und Technik von 8000 😃 kommen kann, wo der Weg zur Hauptschaltstelle von fast 4 km Kabellänge doch gleich bleibt.
Hallo Frankpeter,
es gibt natürliche mehrere Faktoren, warum unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Bandbreiten anbieten können. Eins liegt natürlich an der Entfernung zur "Hauptschaltstelle" und natürlich auch an der angebundenen Bandbreite und Belegung der "Hauptschaltstelle".
Es kann natürlich sein, dass es für O2 möglich ist, dich auf ein nähere "Hauptschaltstelle" umlegen kann und du somit eine höhere Bandbreite erhälst.
Wäre interessant wenn du Rückmeldung geben könntest, ob die Bandbreite stimmt, welche dir die Hotline als Auskunft erteilt hat!
Gruss Steffen
Begreife allerdings noch nicht ganz, wie ich von DSL ligth der Telekom (DSL 300 :frowning , Dämfung 50 db runter, hoch 32 db) auf eine vermutliche Geschwindigkeit von lt. O2 Hotline und Technik von 8000 😃 kommen kann, wo der Weg zur Hauptschaltstelle von fast 4 km Kabellänge doch gleich bleibt.
Hallo Frankpeter,
es gibt natürliche mehrere Faktoren, warum unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Bandbreiten anbieten können. Eins liegt natürlich an der Entfernung zur "Hauptschaltstelle" und natürlich auch an der angebundenen Bandbreite und Belegung der "Hauptschaltstelle".
Es kann natürlich sein, dass es für O2 möglich ist, dich auf ein nähere "Hauptschaltstelle" umlegen kann und du somit eine höhere Bandbreite erhälst.
Wäre interessant wenn du Rückmeldung geben könntest, ob die Bandbreite stimmt, welche dir die Hotline als Auskunft erteilt hat!
Gruss Steffen
Es wurde hier im Forum schon häufiger berichtet, dass o2 wesentlich höhere Bandbreiten, im Vergleich zum vorherigen Telekom-Anschluss, bereitstellen konnte.
Das dürfte maßgeblich an der Nutzung des Standards rb]ADSL2+ bei o2 liegen, der einfach höhere Datenraten ermöglicht.
Das dürfte maßgeblich an der Nutzung des Standards rb]ADSL2+ bei o2 liegen, der einfach höhere Datenraten ermöglicht.
Es wurde hier im Forum schon häufiger berichtet, dass o2 wesentlich höhere Bandbreiten, im Vergleich zum vorherigen Telekom-Anschluss, bereitstellen konnte.
Das dürfte maßgeblich an der Nutzung des Standards rb]ADSL2+ bei o2 liegen, der einfach höhere Datenraten ermöglicht.
Bei mir ist es neuerdings umgekehrt:
Telekom bietet VDSL bzw. 16plus, O2 kann nur 6000. :frowning
für mich heisst das: Zurück zu Rosa Riesen, wenn sich das bis zum ende der laufenden Vertragslaufzeit nicht ändert.
Das dürfte maßgeblich an der Nutzung des Standards rb]ADSL2+ bei o2 liegen, der einfach höhere Datenraten ermöglicht.
Bei mir ist es neuerdings umgekehrt:
Telekom bietet VDSL bzw. 16plus, O2 kann nur 6000. :frowning
für mich heisst das: Zurück zu Rosa Riesen, wenn sich das bis zum ende der laufenden Vertragslaufzeit nicht ändert.
Wieso? 6000 reichen doch völlig aus. Wenn du natürlich immer das beste haben musst, das bei dir verfügbar ist, dann biste selbst schuld. Mein DSL 2000 wuppt hier völlig zufriedenstellend. Du könntest ja auch in ein Gebiet ziehen wo es per Kabel 100Mbit Leitungen gibt... wär ja auch noch ne Idee
[i]Wieso? 6000 reichen doch völlig aussi]
Damit hast du vollkommen recht, aber vielleicht braucht er Beruflich (so wie ich) eine höhe Bandbreite.
Damit hast du vollkommen recht, aber vielleicht braucht er Beruflich (so wie ich) eine höhe Bandbreite.
Hallo,
ab 14.06. bin ich bis jetzt sehr zufriedener Kunde bei O2 DSL.
Alles super geklappt innerhalb von Minuten und alles automatisch installiert über die Anschlußdose.
Meine O2 FritzBox läuft top, ebenso wie mein 5 Jahre alter WLAN Stick.
Und dazu noch deutlich mehr als mein ehemaliges "Dorf" DSL vom rosa Riesen, statt alt 300 nun 3000, echt unvorstellbar.
Habe jetzt auch ADSL2+ einschl. neuer Schaltteile in der HVT.
Auch die Internet - Telefonie klappt problemlos ohne jegliche Störungen oder Echos.
Ich hoffe es bleibt alles so und kann den Wechsel nur weiterempfehlen. 😃 😃
Frankpeter
ab 14.06. bin ich bis jetzt sehr zufriedener Kunde bei O2 DSL.
Alles super geklappt innerhalb von Minuten und alles automatisch installiert über die Anschlußdose.
Meine O2 FritzBox läuft top, ebenso wie mein 5 Jahre alter WLAN Stick.
Und dazu noch deutlich mehr als mein ehemaliges "Dorf" DSL vom rosa Riesen, statt alt 300 nun 3000, echt unvorstellbar.
Habe jetzt auch ADSL2+ einschl. neuer Schaltteile in der HVT.
Auch die Internet - Telefonie klappt problemlos ohne jegliche Störungen oder Echos.
Ich hoffe es bleibt alles so und kann den Wechsel nur weiterempfehlen. 😃 😃
Frankpeter
@Frankpeter: wie ist das möglich? Hat O2 da ein eigenes Kabelnetz? Dachte immer die nutzen das der Telekom mit und können damit auch nicht mehr Leistung liefern..... falsch gedacht? Hat dir die O2 Hotline diesen Geschw.wert voher schon ca. mitteilen können? Ich kenn nur die Leistungsmessung von der Telekom in nem Shop, die ja recht genau ist. Die Überprüfung auf der Homepage über die Telefonnummer ist ja recht vage...
@Frankpeter: wie ist das möglich? Hat O2 da ein eigenes Kabelnetz? Dachte immer die nutzen das der Telekom mit und können damit auch nicht mehr Leistung liefern..... falsch gedacht? Hat dir die O2 Hotline diesen Geschw.wert voher schon ca. mitteilen können? Ich kenn nur die Leistungsmessung von der Telekom in nem Shop, die ja recht genau ist. Die Überprüfung auf der Homepage über die Telefonnummer ist ja recht vage...
Hallo,
die letzte Meile ist schon wohl Telekom, aber davor ist eben als eigene Technik die von O2/Telefonica stammt und wo auch die eigene Datenleitung von O2 ankommt.
(keine Regiozuschlag von 5 Euro!!!!)
Da die Technik ADSL2+ ist und wohl auch etwas an der Leitung gemacht wurde (minimal) kommt halt deutlich mehr raus bei mir.
Habe mir allerdings auch die O2 Fritzbox 7270 geleistet.
In Aussicht gestellt wurden vorher ca. 8000 kbit/s vermutlich, sicher aber deutlich über 2000 kbit/s was ja doch auch wirklich stimmt.
Nach Jahren mit dem Dorf DSL 300 kbit/s aber eben doch eine deutliche Verbesserung für mich wenn auch keine 8000 kbit/s rausgekommen sind.
MFG
Frankpeter 😃 😃 😃
Hallo,
die letzte Meile ist schon wohl Telekom, aber davor ist eben als eigene Technik die von O2/Telefonica stammt und wo auch die eigene Datenleitung von O2 ankommt.
(keine Regiozuschlag von 5 Euro!!!!)
Da die Technik ADSL2+ ist und wohl auch etwas an der Leitung gemacht wurde (minimal) kommt halt deutlich mehr raus bei mir.
Habe mir allerdings auch die O2 Fritzbox 7270 geleistet.
In Aussicht gestellt wurden vorher ca. 8000 kbit/s vermutlich, sicher aber deutlich über 2000 kbit/s was ja doch auch wirklich stimmt.
Nach Jahren mit dem Dorf DSL 300 kbit/s aber eben doch eine deutliche Verbesserung für mich wenn auch keine 8000 kbit/s rausgekommen sind.
MFG
Frankpeter 😃 😃 😃
Okay, alles klaro! Herzlichen Glückwunsch
@Nickn@me
Die Telekom schaltet mit Fixen Raten nach der ORKA DB (hierduch kann die T-COM eine bestimmte Bandbreite zusichern), andere Anbieter lassen das Maximum der Leitung zwischen DSLAM und Modem aushandeln, hierdurch bekommt man normalerweise ein viel höhere Datenrate zustande als es die T-COM schaltet.
Die T-COM hat mal das RAM Projekt ins leben gerufen, wo auch deren Vermittlungstechnik das Max. der Leitung am aushandeln war. RAM sollte schon seit längerer Zeit bei T-COM eingeführt werden, aber die armen leute warte immer noch vergeblich auf die Flächendeckende einführung der Technik.
Das Prinzip der T-COM hat seine Vor / Nachteile. Wenn alle nach dem T-COM Prinzip gehen würden, gäbe es mit sicherheit nicht so viele Probleme mit dauerhaften Resyncs und runterstufungen. Das Problem ist das die Kupferkabel im oberen Frequenzbereich sehr anfällig für Übersprechen und Störeinflüsse sind. Das bedeutet auch das je mehr Kunden über ADSL2+ angeschlossen werden, es mehr Probleme mit den Hochfrequenzen im Kupferkabel gibt. Hier ist es immer am besten eine kurze Kabelführung zum HVT zu haben.
Daher gibt es auch bestimmte Schaltgrenzen bei VDSL z.B. ist hier ab einer Kupferlänge von ca. 900m schluss mit Lustig, denn ab hier geht das VDSL weit unter die Werte von ADSL2+. Dies liegt daran das das Normale Profil 17a die Träger von 512 - 4096 nutzt im gegansatz zu ADSL2+ (1-512). Die Träger 1-512 werden i.d.R. bei VDSL ausgelassen um die ADSL(2+) Anschlüsse nicht zu Stören.
Die Telekom schaltet mit Fixen Raten nach der ORKA DB (hierduch kann die T-COM eine bestimmte Bandbreite zusichern), andere Anbieter lassen das Maximum der Leitung zwischen DSLAM und Modem aushandeln, hierdurch bekommt man normalerweise ein viel höhere Datenrate zustande als es die T-COM schaltet.
Die T-COM hat mal das RAM Projekt ins leben gerufen, wo auch deren Vermittlungstechnik das Max. der Leitung am aushandeln war. RAM sollte schon seit längerer Zeit bei T-COM eingeführt werden, aber die armen leute warte immer noch vergeblich auf die Flächendeckende einführung der Technik.
Das Prinzip der T-COM hat seine Vor / Nachteile. Wenn alle nach dem T-COM Prinzip gehen würden, gäbe es mit sicherheit nicht so viele Probleme mit dauerhaften Resyncs und runterstufungen. Das Problem ist das die Kupferkabel im oberen Frequenzbereich sehr anfällig für Übersprechen und Störeinflüsse sind. Das bedeutet auch das je mehr Kunden über ADSL2+ angeschlossen werden, es mehr Probleme mit den Hochfrequenzen im Kupferkabel gibt. Hier ist es immer am besten eine kurze Kabelführung zum HVT zu haben.
Daher gibt es auch bestimmte Schaltgrenzen bei VDSL z.B. ist hier ab einer Kupferlänge von ca. 900m schluss mit Lustig, denn ab hier geht das VDSL weit unter die Werte von ADSL2+. Dies liegt daran das das Normale Profil 17a die Träger von 512 - 4096 nutzt im gegansatz zu ADSL2+ (1-512). Die Träger 1-512 werden i.d.R. bei VDSL ausgelassen um die ADSL(2+) Anschlüsse nicht zu Stören.
Auch dafür Danke Also der DSLAM/Verteilerkaste (ist doch der graue Kasten oder ) steht direkt vor unserer Hütte... trotzdem geht nicht mehr als 3000. Vllt. kann O2 da auch noch mehr bieten. Ma guggn.
Also ein DSLAM ist das gegenmodem zu deinem DSL Modem, diese sitzen inder Vermittlungstelle.
Die grauenkästen bei dir in der nähe sind die sog. Outdoor DSLAMs, über die ADSL2++ geschaltet werden (T-COM für ADSL2++ für Entertain. hier wird eine Bandbreite von lass mich Lügen 10-16k garantiert). Sonst wird hierüber VDSL geschaltet. Vodafone, 1und1 lassen schon über T-COM schon VDSL Anschlüsse schalten, Alice hatte es auch vor. Laut Regulierungsbehöre dürfen ander Anbieter gegen Miete auch in die Kästen, allerdings müssen die Fremdanbieter aber neben der eigenen Technik auch Glasfaser Kabel in die Kästen mieten / verlegen lassen. Daher nehmen sie gernen die Technik der T-COM. Für ein paar Kunden die geschaltet werden ist die eigene Technik zur Zeit noch zu teuer.
Die grauenkästen bei dir in der nähe sind die sog. Outdoor DSLAMs, über die ADSL2++ geschaltet werden (T-COM für ADSL2++ für Entertain. hier wird eine Bandbreite von lass mich Lügen 10-16k garantiert). Sonst wird hierüber VDSL geschaltet. Vodafone, 1und1 lassen schon über T-COM schon VDSL Anschlüsse schalten, Alice hatte es auch vor. Laut Regulierungsbehöre dürfen ander Anbieter gegen Miete auch in die Kästen, allerdings müssen die Fremdanbieter aber neben der eigenen Technik auch Glasfaser Kabel in die Kästen mieten / verlegen lassen. Daher nehmen sie gernen die Technik der T-COM. Für ein paar Kunden die geschaltet werden ist die eigene Technik zur Zeit noch zu teuer.
Hmm. Der Outdoor DSLAM (grauer Kasten, etwa. 1,6mx1,6mx0.5m) steht genau vor unserem Haus an der Einfahrt, aber wir kriegen per Telekom boß 3Mbit rein. Kann nat. auch an unserer Leitung zum Haus liegen - ka. Kenn mich da weit weniger aus als du (Respekt ). Ma schaun, was O2 in nem halben Jahr uns an Geschwindigkeit bieten kann....
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