Skip to main content
Hallo zusammen,



 



habe nun seit donnerstag o2 dsl S als neuanschluss. leider bin ich doch etwas enttäuscht über die geschwindigkeit. Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und die versteckten infos im 4421 router sichtbar gemacht. (siehe anhang) die ausgehandelte geschwindigkeit ist leider nur 8250 kbps. Sollte an meinem anschluss aber bis 12000 möglich sein. Ist es eigentlich auch da mein nachbar anschluss im selben haus am selben kabelstrang bei der telekom auch die 12k bekommt.



 



hättet ihr da irgendeine idee was ich tun kann um auch auf die 12k zu kommen?



 



Vielen dank schonmal im vorraus für eure mühen



Hi nemesis03,



 



nemesis03 schrieb:

flokster schrieb:

Außerdem hieß es, das auf meiner Leitung mehrere Anschlüsse laufen!?



Da könne es durchaus vorkommen, dass man früher mehr Leistung hatte und sobald mehrere



Anschlüsse auf die Leitung laufen, die Leistung (sprich Geschwidnigkeit) dann runter geht.



 



Für mich stellt sich die Frage, warum ich auf einmal der Leidtragende bin. o2 scheint dann einfach doppelt und dreifach zu kassieren, obwohl sie die Kapazitäten nicht haben.



l...]

Also jeder DSL-Nutzer hat zwei Adern für sich allein, die aber mit anderen DSL-Anschlüssen zusammen in einem Kabel laufen können.



 Danke für die Erläuterung, ist mir jetzt klar geworden.



 



 



 



 o2 bietet übrigens laut Leistungsbeschreibung mindestens 5.000 kbit/s (zumindest in den aktuellen Leistungsbeschreibungen).



 ja, da bin ich ja knapp drüber (6800 kbit/s), siehe auch mein Bild aus dem ersten Post



Wurde denn an der Hotline deine Leitung gemessen? Was hat die Messung ergeben?



 Ja die haben gemessen und gesagt, es müssten eigentlich fast 8000 ankommen. Die Leitung kann aber ca. 12000.



 



Hast du an der Hotline gefragt, welches Profil geschaltet ist? Wobei das "Profil" ja nur die im DSL-Port in der Vermittlungsstelle eingestellte maximale Datenrate ist. Wenn die Leitung aufgrund der Dämpfung nicht mehr Gechwindigkeit kann, bringt es auch nichts die maximale Datenrate zu erhöhen.



 



Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob man eine hohe Leitungsdämpfung durch Störeinflüsse von benachbarten Adern erklären kann, weil die Leitungsdämpfung physikalisch eigentlich von Leitungsquerschnitt und Leitungslänge abhängt.



 Nach einem Profil habe ich nicht gefragt, aber das könnten ja auch die Mods hier mal nachschauen, oder? Ich habe immer noch keine schlüssige Erklärung, warum ein Leistungsabfall der Leitung zustande kam, zumal du ja ebenfalls nicht sicher bist, ob das durch die benachbarten Adern passiert.



 



Grüße,



flokster




flokster schrieb:

Nach einem Profil habe ich nicht gefragt, aber das könnten ja auch die Mods hier mal nachschauen, oder? Ich habe immer noch keine schlüssige Erklärung, warum ein Leistungsabfall der Leitung zustande kam, zumal du ja ebenfalls nicht sicher bist, ob das durch die benachbarten Adern passiert.



Ja, die Moderatoren sollten das auch nachgucken können.



 



Ich bin sicher, dass benachbarte Adern die Leistung der Leitung beeinflussen können, jedoch nicht, ob dadurch auch der Parameter "Leitungsdämpfung" beeinflusst wird. Ich würde ja eher sagen, dass die Leitungsdämpfung physikalisch festgeschrieben ist und Leitungsdämpfung und Störeinflüsse (z.B. benachbarte Adern) zusammen die Leistung beeinflussen und somit beide für einen Leistungsabfall verantwortlich sein können.



 



Vielleicht kann @o2_Stefan sich ja auch noch mal das Ergebnis der Leitungsmessung anschauen.




Hi zusammen,



 



die Leitung ist derzeit auf ein 6-er Profil eingestellt, es kommen jedoch nur max 3,5 Mbit etwa an.



 



Grüße



Yvonne




o2_Yvonne schrieb:

Hi zusammen,



 



die Leitung ist derzeit auf ein 6-er Profil eingestellt, es kommen jedoch nur max 3,5 Mbit etwa an.



 



Grüße



Yvonne



Na, das ist doch toll! Noch langsamer! Und das ohne mir Bescheid zu geben.



 



Wie ich heute erfahren habe, hat am Samstag ein Techniker von o2 erfolglos versucht, mich zu erreichen. Er wollte eine Leerlaufmessung machen. Wahrscheinlich hat der dann das 6er Profil geschaltet, allerdings ohne mich zu benachrichtigen. Ehrlich gesagt, finde ich das sehr unprofessionell. Entweder man kann mir eine SMS/Mail schreiben oder das Profil so lassen wie es war.



 



Heute wieder bei der Störungshotline angerufen, der Kollege konnte aber keine Leerlaufmessung machen, weil das System gerade offline war oder anderweitig nicht funktionierte (Aussage des Mitarbeiters). Ich hoffe, es meldet sich heute nochmal jemand bei mir, um das abzuschliessen.



 



Fazit bisher: bemüht aber leider trotz alledem unprofessionell. Momentan bin ich noch langsamer unterwegs, als vor der Störungsmeldung. Da ich auch beruflich auf das (v.a. schnelle) Internet angewiesen bin (Up- und Downloads von größeren Dateien auf Kundenserver) ist das doppelt ärgerlich.



 



Grüße,



flokster




flokster schrieb:

Heute wieder bei der Störungshotline angerufen, der Kollege konnte aber keine Leerlaufmessung machen, weil das System gerade offline war oder anderweitig nicht funktionierte (Aussage des Mitarbeiters). Ich hoffe, es meldet sich heute nochmal jemand bei mir, um das abzuschliessen.



Ich würde empfehlen dort lieber selber noch mal anzurufen, über die kostenlose 0800-5251378



Mit den Rückrufen funktioniert das leider häufig nicht gut.




nemesis03 schrieb:

flokster schrieb:

Heute wieder bei der Störungshotline angerufen, der Kollege konnte aber keine Leerlaufmessung machen, weil das System gerade offline war oder anderweitig nicht funktionierte (Aussage des Mitarbeiters). Ich hoffe, es meldet sich heute nochmal jemand bei mir, um das abzuschliessen.



Ich würde empfehlen dort lieber selber noch mal anzurufen, über die kostenlose 0800-5251378



Mit den Rückrufen funktioniert das leider häufig nicht gut.



genau da habe ich vor ner halben Stunde angerufen. Ergebnis: Der Kollege konnte keine Leerlaufmessung machen, wollte das weitergeben an die Technik, weil die noch andere Systeme zur



Messung haben....



 



Schöne Endlosschleife ☺️



Vielleicht kann ja jemand mein Profil wieder hochsetzen, dass ich wenigstens 6Mbit/s wieder habe...




naja, irgendwann wird deren System ja wieder funktionieren.




nemesis03 schrieb:



Ich würde empfehlen dort lieber selber noch mal anzurufen, über die kostenlose 0800-5251378



Mit den Rückrufen funktioniert das leider häufig nicht gut.



Rückruf hat geklappt, Leer- und andere Messungen haben ergeben, dass eine Ader doppelt belegt ist, morgen kommt der Techniker und damit hat sich das Problem hoffentlich erledigt.



Bin dann mal gespannt, wie schnell ich dann wieder unterwegs bin.



Danke schon mal an nemesis03 für die technische und moralische Unterstützung 😀



 




Hab nach längerer Zeit mal wieder 'ne Geschwindigkeitsmessung gemacht. Von den mal avisieren 12-16.000 kommen aktuell lächerliche 3679 aus der Dose. Das kann es doch nich sein. Ich trage mich echt mit Gedanken zu kündigen. Ich bin ja selbst von den laut AGB zugesicherten 5MBit Mindestbandbreite noch fast 1,4 MBit entfernt. 



 



Ich weiß, ich wohne ziemlich weit weg vom Verteilkasten und es sind auch nur "schlechte" Kabel in der Erde, aber kann es denn mein Problem sein, wenn vorher mit solchen Bandbreiten wie oben um sich geschmissen wird? 



 



Ich wäre ja schon mit 6-8000 zufrieden, aber davon bin ich ja Lichtjahre weg. Was tun?



 



LG

Marcel



 



P.S. Anbei ein Screenshot vom Test!




Ich habe eben auch noch mal eine Verfügbarkeitsabfrage auf o2online.de gemacht. Dort heißt es:



 



(Zum Lesen markieren)"An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.""An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit." 



*hüstel*



 



LG

Marcel




marcelguenther schrieb:

Ich trage mich echt mit Gedanken zu kündigen.



 



Ich weiß, ich wohne ziemlich weit weg vom Verteilkasten und es sind auch nur "schlechte" Kabel in der Erde,



Kündigen? Und dann? Zuerst solltest Du dann nach einem Anbieter suchen, der andere Kabel benutzt. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es einen gibt, ist äußererst gering.



 



 



marcelguenther schrieb:

Ich habe eben auch noch mal eine Verfügbarkeitsabfrage auf o2online.de gemacht. Dort heißt es:



 



(Zum Lesen markieren)"An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.""An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit." 



*hüstel*



Die Verfügbarkeitsabfrage von o2/Alice ist äußerst unseriös. Das ist bekannt (nur 1&1 ist in der Regel noch schlimmer).



 



Seriöse Prognosen liefern in der Regel easybell und die Telekom. Mit diesen Anbietern kannst Du feststellen, was an Deinem Wohnort wirklich möglich ist (vielleicht ist o2 ja garnicht so schlecht). Zusätzlich hilft noch der Breitbandatlas de BNetzA, hier jedoch "Leitungsgebunden" bei Technologien wählen.



 



Gruß



 



akapuma




Mir ist es persönlich relativ wurscht ob das seriös oder unseriös ist. O2 hat mir im Anschaltschreiben mitgeteilt, das bei mir zwischen 12-16000 zu erwarten sind. Wenn ich von vornherein weiß, okay es kommen nur XX MBit aus der Leitung kann ich damit leben, aber nicht das man mit solchen Zahlen um sich wirft und hinterher sagt "Sorry, aber mehr als 3-4 MBit gibt deine Leitung nicht her." Das ist schlicht unseriös!




marcelguenther schrieb:

O2 hat mir im Anschaltschreiben mitgeteilt, das bei mir zwischen 12-16000 zu erwarten sind.



 



Wie ist der Wortlaut? Im Normalfall steht irgendwo immer ein "bis zu" mit drin. Und "bis zu" ist identisch mit "keinesfalls schneller als". Und das hast Du ja.



 



 



 



Gruß



 



akapuma




marcelguenther schrieb:

 



Ich wäre ja schon mit 6-8000 zufrieden, aber davon bin ich ja Lichtjahre weg. Was tun?



 



Hi Marcel,



 



wichtig wäre mal, diesen Test in Abständen zu wiederholen (versch. Tageszeiten, Wochentage) um festzustellen, ob es eine dauerhafte Störung ist oder nur eine vorübergehende.



 



Hast du definitv früher bessere Geschwindigkeit gehabt? Auch durch Tests belegt?



Die Mods hier können sich auch mal deine Leitungslänge und dein Profil anschauen und erste Infos geben.



 



Ansonsten bei der Störungshotline anrufen und die Störung melden. Die messen dann normalerweise deine Leitung. Bei mir wurde so festgestellt, dass eine Ader doppelt belegt ist und ich deswegen langsamer unterwegs bin. Warte gerade auf den Techniker, der hoffentlich noch kommt und das Problem löst.



 



Viel Glück,



flokster




Schnellere Verbindungen hatte ich noch nicht, aber genau das ist es ja was mich so fuchst. Da wechselt man zu einem Anbieter der einem zwischen 12-16MBit verspricht und dann kommen da mickrige 3-4MBit aus der Dose gekrabbelt. Profil wurde von den MODS schon vor ein paar Monaten mal geprüft und die 3-4 sind auch (meistens) stabil.



 



Der Tip mit der Störungshotline werde ich mal angehen, vielleicht wird es ja das. Habe aber nur noch wenig Hoffnung. Danke trotzdem



 



Viele Grüße



Marcel




flokster schrieb:

Hallo Support,



 



Meine Werte (Dämpfung, Up-, Downstream) sind aus den Bilddateien ersichtlich.



 



 so, mal abschliessend das Ergebnis:



Vom Techniker habe ich nix gehört, also er war nicht mal bei mir in der Wohnung oder im Keller (zumindest meines Wissens nicht).



Das Internet war ein paar mal für kurze Zeit weg und nun läufts es wieder schneller.



Soweit so gut, obwohl ein kurzer Anruf vom Techniker, dass das Problem behoben ist, auch nicht negativ aufgefallen wäre.



 



Was ich noch nicht begreife, is der Unterschied zwischen meinem Downstream, der im Modem mit 12336 kbit/s (=12,3 Mbit/s) angezeigt wird, und dem tatsächlichen von "nur" 10,47 Mbit/s vom Speedtest. (siehe Bilder)



 



Ist das der Dämpfung geschuldet? (Die ist übrigens von 25 auf 15 dB gefallen seit der Techniker da war, was ja per se besser ist). Oder gibts da noch die knappe 2 Mbit Luft nach oben?



 



Das Fazit aus der ganzen Sache:



o2 hat den Fehler gefunden und beseitigt, das finde ich gut!



 



Aber als Kunde muss man



1. erst mal drauf kommen, dass irgendwas nicht stimmt



2. den Kontakt zu o2 suchen (am besten über mehrere Kanäle wie hier und Störungshotline)



3. einiges an Zeit und auch fundierteres Wissen mitbringen.



 



Grüße,



flokster



 




Der Unterschied zwischen der Synchronisation liegt daran, dass quasi das eine Brutto und das andere Netto ist.



Der Speedtest misst ja den Inhalt der Datenpakete, der in einer bestimmten Zeit übertragen wird. Um diesen Inhalt zu übertragen sind ja noch Adressierungsfelder, Checksummen, Fehlerkorrektur, etc... notwendig. Dies verbraucht ja auch noch Bandbreite.



Deshalb ist die Geschwindigkeit im Speedtest immer geringer als die Synchronisationsgeschwindigkeit. Ich persönlich würde 10 % Abweichung als normal ansehen. Bei dir sind es jetzt 17% Das kann aber auch Ungenauigkeit des Speedtests sein. Ich weiß nicht, ob es lohnt sich darüber Gedanken zu machen. Sonst beobachte das doch erst mal ein paar Tage.



 



Mit der Dämpfung hat dieser Unterschied auf jeden Fall nichts zu tun.




marcelguenther schrieb:

Schnellere Verbindungen hatte ich noch nicht, aber genau das ist es ja was mich so fuchst. Da wechselt man zu einem Anbieter der einem zwischen 12-16MBit verspricht und dann kommen da mickrige 3-4MBit aus der Dose gekrabbelt. Profil wurde von den MODS schon vor ein paar Monaten mal geprüft und die 3-4 sind auch (meistens) stabil.



 



Der Tip mit der Störungshotline werde ich mal angehen, vielleicht wird es ja das. Habe aber nur noch wenig Hoffnung. Danke trotzdem



 



Viele Grüße



Marcel



Hallo Marcel,



 



ich habe deinen Port nun resettet und es liegen wieder die 4,7Mbit/s an. Mehr wird die Leitung, wie ich dir bereits letztes Jahr schrieb, nicht erreichen.



 



Gruß



Stefan




nemesis03 schrieb:

Der Unterschied zwischen der Synchronisation liegt daran, dass quasi das eine Brutto und das andere Netto ist.



Der Speedtest misst ja den Inhalt der Datenpakete, der in einer bestimmten Zeit übertragen wird. Um diesen Inhalt zu übertragen sind ja noch Adressierungsfelder, Checksummen, Fehlerkorrektur, etc... notwendig. Dies verbraucht ja auch noch Bandbreite.



 OK. Das verstehe ich! Danke für die Erklärung!



 



 



Deshalb ist die Geschwindigkeit im Speedtest immer geringer als die Synchronisationsgeschwindigkeit. Ich persönlich würde 10 % Abweichung als normal ansehen. Bei dir sind es jetzt 17% Das kann aber auch Ungenauigkeit des Speedtests sein. Ich weiß nicht, ob es lohnt sich darüber Gedanken zu machen. Sonst beobachte das doch erst mal ein paar Tage.



 Ich bin da ganz deiner Meinung. Die Abweichung ist jetzt nicht so immens. Aber ich hab - dank dir - wieder was dazu gelernt und das is ja auch ein toller Aspekt bei der Sache! Und ich hoffe, dass diese Diskussion auch anderen hilft 😉



 



Noch einen angenehmen Abend,



flokster




o2_Stefan schrieb:

ich habe deinen Port nun resettet und es liegen wieder die 4,7Mbit/s an. Mehr wird die Leitung, wie ich dir bereits letztes Jahr schrieb, nicht erreichen.



Ich erwähne jetzt noch mal, dass die Leistungsbeschreibung in der Regel eine Mindestgeschwindigkeit von 5.000 kbit/s geschaltet wird und nur auf Wunsch auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten geschaltet wird. Wenn du der niedrigeren Geschwindigkeit nicht irgendwann mal zugestimmt hast, sind deine Chancen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (falls du wechseln möchtest und einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast) ziemlich gut.



Ob dir ein anderer Anbieter dann eine höhere Geschwindigkeit bieten kann, ist natürlich fraglich.




Hallo, 



Ich habe derzeit die o2 DSL MAX FUN FLAT. Komme aber leider nur auf die folgenden Werte, obwohl an meiner Anschlussadresse 25.000 KBit/s möglich sein.



Down: 5,7 Mbps



Upload: 0,47 Mbps



 



Da bei uns im Haushalt ein weiterer Rechner hinzugekommen ist, wollte ich mich nach einer Optimierung des Anschlusses erkundigen.



 



Vielen Dank für die Hilfe  




Hallo chrogall,



 



und willkommen im o2-Kundenforum!



 



Die 25.000 kbit/s beziehen sich wohl auf einen VDSL-Anschluss. Ich vermute mal, das du noch einen ADSL-Anschluss hast. Die Ports/Vermittlungsstellen für die ADSL-Anschlüsse sind häufig weiter weg von den Kunden, weil VDSL auch über die Telekom-Outdoor-DSLAMs geschaltet wird, ADSL aber lediglich über die Vermittlungsstellen. Deshalb kann es sein, dass bei deinem momentanen Anschluss wesentlich weniger möglich ist (und natürlich ist bei ADSL insgesamt auch nur weniger möglich als bei VDSL).



Du kannst aber trotzdem mal über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) schreiben, vielleicht können die Moderatoren etwas optimieren. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.



 



Grüße



nemesis03




Bin schon dran. Profil lag auf einem 6er, ich denke ich werde die Leitung auf 12Mbit/s bekommen. leider lässt der Profilwechsel am Port derzeit ein wenig auf sich warten.



 



Bezüglich der 25.000 Erklärung, vielen Dank an nemesis03. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.



 



Gruß



Stefan




nemesis03 schrieb:



Ich erwähne jetzt noch mal, dass die Leistungsbeschreibung in der Regel eine Mindestgeschwindigkeit von 5.000 kbit/s geschaltet wird und nur auf Wunsch auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten geschaltet wird. Wenn du der niedrigeren Geschwindigkeit nicht irgendwann mal zugestimmt hast, sind deine Chancen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (falls du wechseln möchtest und einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast) ziemlich gut.



Ob dir ein anderer Anbieter dann eine höhere Geschwindigkeit bieten kann, ist natürlich fraglich.



 



Ich persönlich hab nie einer niedrigeren Anschaltgeschwindigkeit zugestimmt. Ich gehe auch schwer davon aus, das mir ein anderer Anbieter keine schnellere Leitung schalten kann. Was mich einfach nur ärgert, ist das man wieder besseren Wissens den Kunden eine Geschwindigkeit "verspricht" die definitiv nicht zu halten ist.



 



Wenn man das vorher weiß, weiß man wo man dran ist.



 



Ich werde die Tage mal mit der Hotline sprechen.




Hallo,



 



ich suche Unterstützung, was meine DSL Geschwindigkeit angeht.



Habe einen O2 DSL M Vertrag, d.h. bis zu 16 Mbit/s.



Router: Alice Modem WLAN 1231



Meine über http://dsl-speedtest.computerbild.de/ gemessene Geschwindigkeit betrug zwischen 3.5 und 4 Mbit/s sowie Upload zwischen 100 und 200 kbit/s



 



In meiner Region liegen die Durchschnittswerte bei 13.6 MBit/s bzw. 1.8 KBit/s.



 



Woran kann das bei mir liegen?



Meine Kundennummer lautet: DEXXXXXXXX



 



Vielen Dank für technische Hilfe.



 



Kundennummer entfernt