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Hallo zusammen,



 



habe nun seit donnerstag o2 dsl S als neuanschluss. leider bin ich doch etwas enttäuscht über die geschwindigkeit. Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und die versteckten infos im 4421 router sichtbar gemacht. (siehe anhang) die ausgehandelte geschwindigkeit ist leider nur 8250 kbps. Sollte an meinem anschluss aber bis 12000 möglich sein. Ist es eigentlich auch da mein nachbar anschluss im selben haus am selben kabelstrang bei der telekom auch die 12k bekommt.



 



hättet ihr da irgendeine idee was ich tun kann um auch auf die 12k zu kommen?



 



Vielen dank schonmal im vorraus für eure mühen



Stefan danke! darf auch mal gesagt werden... 




Hallo liebes O2-Team,



ich habe kürzlich meinen Internetzugang auf O2-DSL All In S (8000 kbit/s) umgestellt.

Leider ergeben Geschwindigkeitsmessungen bei mir im Schnitt nur die unten gezeigten 2332 kbit/s.



Der Computer auf dem die Tests gemacht wurden hängt mit maximal 1,50m Kabel direkt am Router.

Hintergrunddienste (Dropbox/Thunderbird) waren während des Tests deaktiviert.

Könnten Sie vielleicht nochmal bitte überprüfen, inwiefern ich mich dem zugesicherten Wert wenigstens ansatzweise annähern kann?



mit freundlichen Grüßen

Katja

https://




Hallo Katja,



 



tut mir leid, aber aufgrund Leitungslänge und Dämpfung bekommen ich hier nicht mehr Geschwindigkeit raus.



 



Gruß



Stefan




Da ja hier schon ein Thema offen ist will ich kein neues erstellen und hau hier auch mal mein Senf rein. 😀



 



Ich hab auch schon seit ewigkeiten Probleme mit der Geschwindigkeit (16MBit) und es kommt nicht mal die Hälfte hier an...ich lad maximal mit 900 kb und das auch nur wenn es wirklich "gut" läuft haha



 



Der Upload und Ping ist echt i.O. aber dieser Download bei weitem nicht...hier mal die Verbindung die hier ankommt  



 



http://www.speedtest.net/result/3324276559.png




Du liegst noch auf einen reinen ADSL Port. Der kann nur maximal 8Mbit/s, und die kommen beim Router auch exakt an.



Hier müsste eine Umstellung auf einen ADSL2+ Port erfolgen , ich habe das mal veranlasst. Kann ein paar Tage dauern, dann bekommst du Post mit dem Umstellungstermin.



 



Gruß



Stefan




Ich habe mal hier im Internet gesucht nach meinem Modem und herausgefunden das Mein Modem (Speedtouch 530) garkein ADSL2+ kann...was geschieht denn jetzt wenn das auf ADSL2+ umgestellt wird?



Da brauch Ich ja dann ein neues hmm.




Ja, da brauchst du ein neues. Geht automatisch raus, Kosten entstehen aber keine.



 



Gruß



Stefan




Oh Gott Ich danke dir vielmals Stefan (;




hallo, ich habe auf einen 16.000 vertrag umgestellt, laut O2 sind aber nur 12.000kb möglich. derzeit liegen aber nur 4.000kb an. was muss ich tun um wenigstens auf die versprochenen 12.000kb zu kommen?




o2_Stefan schrieb:

Hier müsste eine Umstellung auf einen ADSL2+ Port erfolgen , ich habe das mal veranlasst. Kann ein paar Tage dauern, dann bekommst du Post mit dem Umstellungstermin.



@o2_StefanIst in diesem Fall ausgeschlossen, dass der Kunde auf VoIP umgestellt wird?




nemesis03 schrieb:

o2_Stefan schrieb:

Hier müsste eine Umstellung auf einen ADSL2+ Port erfolgen , ich habe das mal veranlasst. Kann ein paar Tage dauern, dann bekommst du Post mit dem Umstellungstermin.



@o2_StefanIst in diesem Fall ausgeschlossen, dass der Kunde auf VoIP umgestellt wird?



Ja, es wird kein VoIP.




Hallo Stefan,



könntest du mir vielleicht die Werte für Leitungslänge und Dämpfung mitteilen?



Ansonsten wurde mir ja beim Upgrade des Vertrages mitgeteilt, dass ich sogar Leitungen bis zu 50.000 kBit/s erwerben könne, die ja dann aufgrund von Dämpfung und Leitungslänge auch nur ein Fünftel bis ein Viertel der angegebenen Leistung erreichen dürfte (unter Voraussetzung einer linearen Abhängigkeit).

Sollte es somit nicht eigentlich möglich sein quasi intern "mehr Druck" auf die Leitung zu geben oder muss ich davon ausgehen, dass es technisch überhaupt keine Möglichkeit gibt, mehr als 2.500kBit/s zu erreichen?

Schließlich bezahle ich ja auch für einen Datendurchsatz der den versprochenen 8.000 kBit/s wenigstens nahe kommen sollte....



liebe Grüße

Katja




Kat78 schrieb:

Hallo Stefan,



könntest du mir vielleicht die Werte für Leitungslänge und Dämpfung mitteilen?



Ansonsten wurde mir ja beim Upgrade des Vertrages mitgeteilt, dass ich sogar Leitungen bis zu 50.000 kBit/s erwerben könne, die ja dann aufgrund von Dämpfung und Leitungslänge auch nur ein Fünftel bis ein Viertel der angegebenen Leistung erreichen dürfte (unter Voraussetzung einer linearen Abhängigkeit).

Sollte es somit nicht eigentlich möglich sein quasi intern "mehr Druck" auf die Leitung zu geben oder muss ich davon ausgehen, dass es technisch überhaupt keine Möglichkeit gibt, mehr als 2.500kBit/s zu erreichen?

Schließlich bezahle ich ja auch für einen Datendurchsatz der den versprochenen 8.000 kBit/s wenigstens nahe kommen sollte....



liebe Grüße

Katja



 



Hi Katja, die Werte sehen wirklich nicht gut aus.



 



Down max. Bitrate:2556 kbit/s

Down akt. Bitrate:2447 kbit/s

Up max. Bitrate:884 kbit/s

Up akt. Bitrate:860 kbit/s

  

Down SNR:6.1 dB

Down ATN:56.0 dB

 



Speed ist allerdings bei dir verfügbar, daher solltest du schon ein Upgrade in Betracht ziehen.



Die Leistung ist dann auch viel eher bei dir gegeben, da du dann auf einen anderen Verteiler geschaltet wirst.



Gruß, Matze



 




Hi! 



 



Ich habe aktuell den Tarif »O2 DSL 8 MBit«, am DSL-Router-Classic liegen ca. 6,6 MBit und 0,4 MBit im Down- und Upload an. Laut Verfügbarkeitscheck sollten an meinem Wohnort bis zu 12 MBit verfügbar sein – kann ich hier durch einen Tarifwechsel (O2 DSL All.in M) noch was erwarten?



 



Danke für die Hilfe!



Micha




o2_Stefan schrieb:

Ja, da brauchst du ein neues. Geht automatisch raus, Kosten entstehen aber keine.



 



Gruß



Stefan





den brief für die umstellung habe ich bekommen...aber wie lange dauert es denn jetzt bis ich das neue modem bekomme? ist mittlerweile auch schon 3 wochen her und ob schon umgestellt ist weiss ich auch nicht da mir das modem fehlt...




Das Modem ist nicht raus gegangen weil der Wechsel auf einen Fehlerstatus gelaufen ist. Wie es scheint sind keine ADSL2+ Ports frei.



 



Tut mir leid.



 



Gruß



Stefan




Hallo Support,



 



seit einiger Zeit habe ich auch eine sehr geringe Internetgeschwindigkeit von 6Mbit.



Habe eigentlich auch 16 MBit-Leitung und die ist laut o2 auch möglich.



 



Edit: ich hatte auch schon mal mehr als 6 Mbit an der Leitung.



 



Habe noch ein altes Siemens ADSL C2-010-I Modem aus Alice-Zeiten.



Kann es daran liegen?



Meine Werte (Dämpfung, Up-, Downstream) sind aus den Bilddateien ersichtlich.



Danke schon mal für die Hilfe,



 



Flokster



 



 




Aufgrund der Leitungslänge würde ich auch von möglichen 16Mbit/s ausgehen, allerdings hast du eine recht hohe Dämpfung auf der Leitung die derzeit nur 7,6Mbit/s ermöglicht.



 



Wie lang ist das Kabel vom Router zur TAE? Haus oder Mietwohnung? Sind eventuell mehrere TAE Dosen vorhanden?



 



Gruß



Stefan



 




Hallo o2_Stefan, danke für die schnelle Antwort



 



o2_Stefan schrieb:



 



Wie lang ist das Kabel vom Router zur TAE? Haus oder Mietwohnung? Sind eventuell mehrere TAE Dosen vorhanden?



 Ich bin in einer Mietwohnung mit nur einer TAE. Kabel (ca. 3,5 m) geht von TAE in einen Splitter von dort ca. 2m Kabel ins Modem.



Hatte aber mit demselben Setup definitv auch schon schnellere Verbindung.



Eben hatte ich auch einen Alice IAD WLAN 4421 an der Leitung. Da geht ja das Kabel direkt von der TAE in das Modem. Geschwindigkeit war dann aber auch nicht besser...



 



Grüße,



Flokster




Hallo flokster,



 



wenn die Leitungsdämpfung nicht zur Leitungslänge passt, macht es wahrscheinlich Sinn die Leitung einmal von der Störungshotline durchmessen zu lassen. Am besten vom Handy aus die 0800-5251378 anrufen, wenn du gerade in der Nähe des Anschluss bist, weil du wahrscheinlich zwischendurch mal umstecken musst. Damit müsste die Hotline dann besser abschätzen könne, ob ein Leitungsschaden vorliegt.



 



Grüße



nemesis03




Hallo nemesis03



 



 



nemesis03 schrieb:

Hallo flokster,



 



wenn die Leitungsdämpfung nicht zur Leitungslänge passt,



 wie finde ich denn die Leitungslänge heraus? o2_Stefan, kannst Du mir die sagen?



 



 



macht es wahrscheinlich Sinn die Leitung einmal von der Störungshotline durchmessen zu lassen. Am besten vom Handy aus die 0800-5251378 anrufen, wenn du gerade in der Nähe des Anschluss bist, weil du wahrscheinlich zwischendurch mal umstecken musst. Damit müsste die Hotline dann besser abschätzen könne, ob ein Leitungsschaden vorliegt.





OK werde ich versuchen. Danke für den Tip!



 



Grüße,



flokster



 




Hi flokster,



 



knapp etwas über 1km ☺️



 



Grüße



Yvonne




o2_Stefan schrieb:

Das Modem ist nicht raus gegangen weil der Wechsel auf einen Fehlerstatus gelaufen ist. Wie es scheint sind keine ADSL2+ Ports frei.



 



Tut mir leid.



 



Gruß



Stefan



werden neue frei oder kommen neue dazu? erfährt man das? und wenn ja wird das dann automatisch nochmal neu versucht umzusteppseln oder muss ich dann selber nachfragen?




Hallo Yvonne,



 



danke für Deine Info!



 



o2_Yvonne schrieb:

Hi flokster,



 



knapp etwas über 1km ☺️



Hmmm, hatte zwischenzeitlich mit der Störungshotline telefoniert, die meinten über 1700m.



Außerdem hieß es, das auf meiner Leitung mehrere Anschlüsse laufen!?



Da könne es durchaus vorkommen, dass man früher mehr Leistung hatte und sobald mehrere



Anschlüsse auf die Leitung laufen, die Leistung (sprich Geschwidnigkeit) dann runter geht.



 



Für mich stellt sich die Frage, warum ich auf einmal der Leidtragende bin. o2 scheint dann einfach



doppelt und dreifach zu kassieren, obwohl sie die Kapazitäten nicht haben.



 



Das trägt alles nicht gerade zur Zufriedenheit bei.



 



Mal sehen, es ist ein Ticket eröffnet worden. Ich würd mir hier mehr Info wünschen, z.B. was für ein Profil anliegt und ob man das hochschrauben kann.



Wie oben geschrieben, bin ich mir sicher, dass ich früher mehr Leistung hatte. Leider hab ich das nicht schwarz auf weiß, weil ich nie die Veranlassung hatte, Tests zu machen. Erst als die Geschwindigkeit merklich runterging.



 



Grüße,



Flokster




flokster schrieb:

Außerdem hieß es, das auf meiner Leitung mehrere Anschlüsse laufen!?



Da könne es durchaus vorkommen, dass man früher mehr Leistung hatte und sobald mehrere



Anschlüsse auf die Leitung laufen, die Leistung (sprich Geschwidnigkeit) dann runter geht.



 



Für mich stellt sich die Frage, warum ich auf einmal der Leidtragende bin. o2 scheint dann einfach doppelt und dreifach zu kassieren, obwohl sie die Kapazitäten nicht haben.



Ich vermute mal, dass damit gemeint war, dass nicht nur dein DSL-Signal durch das Kabel läuft. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst ist es ja so, dass aus dem Keller deinen Hauses Kabel zum Kabelverzweiger der Telekom führen. Natürlich wird nicht für jede Wohnung ein eigenes Kabel gelegt, sondern wahrscheinlich ein oder mehrere Kabel mit vielen Adern. Jeder Nutzer benötigt ja nur zwei Adern, weswegen für ein Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien ein Kabel mit 20 Adern ausreichend wäre (vermutlich wurden die Kabel mit ausreichend Reserver verlegt).



Wenn nun mehrere DSL-Signale durch dieses laufen, stören sich sich diese Signale gegenseitig. Je mehr DSL-Anschlüsse in einem Haus, desto größer die Störungen, desto geringer die Geschwindigkeit.



Falls du in einem Einfamilienhaus wohnst, dann gilt ähnliches, nur erst für die Strecke vom Kabelverzweiger zur Vermittlungsstelle.



Also jeder DSL-Nutzer hat zwei Adern für sich allein, die aber mit anderen DSL-Anschlüssen zusammen in einem Kabel laufen können.



 



Das hat also nichts mit mehrfach kassieren zu tun, sondern die Art- und Weise wie DSL realisiert wird.



Man kann halt nicht für jeden DSL-Anschluss ein eigenes Kabel legen (könnte man natürlich schon, aber dann würde die Anzahl der Baustellen dramatisch zunehmen und DSL für Privatnutzer auch nicht bezahlbar sein).



 



o2 bietet übrigens laut Leistungsbeschreibung mindestens 5.000 kbit/s (zumindest in den aktuellen Leistungsbeschreibungen).



 



Wurde denn an der Hotline deine Leitung gemessen? Was hat die Messung ergeben?



 



Hast du an der Hotline gefragt, welches Profil geschaltet ist? Wobei das "Profil" ja nur die im DSL-Port in der Vermittlungsstelle eingestellte maximale Datenrate ist. Wenn die Leitung aufgrund der Dämpfung nicht mehr Gechwindigkeit kann, bringt es auch nichts die maximale Datenrate zu erhöhen.



 



Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob man eine hohe Leitungsdämpfung durch Störeinflüsse von benachbarten Adern erklären kann, weil die Leitungsdämpfung physikalisch eigentlich von Leitungsquerschnitt und Leitungslänge abhängt.