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Anruf aus dem Festnetz: Bei unterschiedlichen Festnetznummern kommt "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar" - Handy funktioniert einwandfrei


Benutzerebene 1
Liebe Community,
ich stehe vor einem Rätsel.
Wenn ich PER FESTNETZ eine bestimmte Festnetznummer anrufe (Landesamt für Finanzen, Würzburg XXXXXXXXXX), erhalte ich als Antwort "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar". Rufe ich mit dem Mobiltelefon an, komme ich einwandfrei durch (ggf. zu einer Ansage mit den Öffnungszeiten).
Dasselbe kam vor einem Jahr schon einmal, als ich bei einer "normalen/öffentlichen" Nummer der Polizei (kein Notruf) anrufen wollte, da dort ein verlorener Geldbeutel für mich abgegeben wurde. Auch hier ging es per Mobiltelefon einwandfrei, nicht jedoch per Festnetz.

Weder sind im Account Nummern gesperrt, noch habe ich in der Fritzbox Anrufsperren eingerichtet. Mobilnetz wie auch DSL/Festnetz ist bei O2.

Weitere/alle anderen bisher gewählten Nummern funktionieren ebenso tadellos. Ein "Muster" habe ich bisher noch nicht ausmachen können.

Woran kann es also liegen, dass einzelne Festnetznummern aus dem Festnetz nicht erreichbar sind?

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Vorschläge!

Edit o2_Lars: Auch, wenn es sich um ein Amt handelt, so müssen Telefonnummern in einem öffentlichen Forum nicht wirklich angegeben werden ;-)
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Lösung von schluej 22 August 2019, 17:40

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20 Antworten

Moin Moin,
vermutlich kann da nur @o2_DSL helfen,
die brauchen aber eine Störung...
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Genau davon habe ich abgeraten, ich würde hier auf einen Moderator warten.
Benutzerebene 7
Hallo @Buntstift1234,
hm... das kann natürlich unterschiedlichste Ursachen haben. Du hattest die Nummer in Würzburg einmal über Festnetz angerufen und es hat nicht geklappt? Oder waren es mehrere Anrufe?
Erfolgten die Anrufe denn zu einem Zeitpunkt, wo dieser Anschluss auch erreichbar sein sollte, also innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten?
Das ganze klingt ein wenig, als ob der Anschluss außerhalb der Öffnungszeiten eine Umleitung zu einer Bandansage initiiert, diese jedoch nicht immer richtig an den Gesprächsteilnehmer signalisiert wird...
Wenn das ganze reproduzierbar und jederzeit, also auch zu den Öffnungszeiten passiert, dann ist der Weg über ein Ticket grundsätzlich schon der richtige, da dann einige Dinge auch intern in die Prüfung gebracht werden können.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Buntstift1234 mal eine Frage. Ist bei deinem Festnetz Vertrag die abgehende Rufnummernübermittlung aktiviert?
Manche Behörden wie Privatpersonen mögen keine anonymen Anrufe. 😙
Wobei ich sagen muss, dass die Ansage auf was anderes Hindeutet.
Benutzerebene 1
Hallo @Buntstift1234,
hm... das kann natürlich unterschiedlichste Ursachen haben. Du hattest die Nummer in Würzburg einmal über Festnetz angerufen und es hat nicht geklappt? Oder waren es mehrere Anrufe?

Es waren mehrere Anrufe, jedes Mal mit denselben Ergebnis - Festnetz ging nicht, aus dem Mobilnetz kein Problem.
Erfolgten die Anrufe denn zu einem Zeitpunkt, wo dieser Anschluss auch erreichbar sein sollte, also innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten?

Ja, ich bin ja auch vorher per Handy durchgekommen und konnte mit den Personen sprechen.
Das ganze klingt ein wenig, als ob der Anschluss außerhalb der Öffnungszeiten eine Umleitung zu einer Bandansage initiiert, diese jedoch nicht immer richtig an den Gesprächsteilnehmer signalisiert wird...
Wenn das ganze reproduzierbar und jederzeit, also auch zu den Öffnungszeiten passiert, dann ist der Weg über ein Ticket grundsätzlich schon der richtige, da dann einige Dinge auch intern in die Prüfung gebracht werden können.
Gruß,
Lars


Dann werde ich mal ein Ticket öffnen...
Wie schon gesagt - wenn man direkt im Anschluss an den missglückten Versuch direkt per Handy verbunden wird, liegt es vermutlich am Festnetz. Und da habe ich keinerlei Einschränkungen einstellen lassen (Rufnummernübermittlung etc. funktioniert ja sonst auch)
Danke für den Hinweis!
Benutzerebene 1
@Buntstift1234 mal eine Frage. Ist bei deinem Festnetz Vertrag die abgehende Rufnummernübermittlung aktiviert?
Manche Behörden wie Privatpersonen mögen keine anonymen Anrufe. 😙
Wobei ich sagen muss, dass die Ansage auf was anderes Hindeutet.

Tja, leider war das NICHT die Lösung - per Handy verklickt man sich ja so leicht...
Und wie vorangehend schon geschrieben - die Rufnummer ist NICHT gesperrt und auch überall sonst sichtbar.

(leider kann man hier auch keine "Lösungsmarkierung" rückgängig machen)
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Buntstift1234 hab’s mal wieder entlöst.
Nächste Frage: In der Fritzbox ist nicht aus versehen eine Rufumleitung /Wahlregel (ich meine nicht Rufsperren, dass hast Du ja schon verneint) eingerichtet, die den Anruf ins Nirvana umleitet?
Benutzerebene 1
@Buntstift1234 hab’s mal wieder entlöst.
Nächste Frage: In der Fritzbox ist nicht aus versehen eine Rufumleitung /Wahlregel (ich meine nicht Rufsperren, dass hast Du ja schon verneint) eingerichtet, die den Anruf ins Nirvana umleitet?

Auch da ist nichts eingestellt (war Punkt 1 meiner Lösungssuche). Keine Regeln, keine Sperren... Und viele andere Nummern funktionieren ja einwandfrei. Bisher kam es nur ein paar Mal vor (ein Muster bzw. einen Zusammenhang konnte ich ja nicht erkennen) und ist auch kein riesiges Problem - aber ich würde das schon gerne geklärt wissen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Buntstift1234 war deine Fritzbox (welche überhaupt?) schon bei einem anderen Provider im Einsatz gewesen? Wenn ja, hast Du Sie damals auf Werkseinstellungen gesetzt, als Du zu O2 gekommen bist?
Wenn nicht, so würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und per Hand neu aufsetzen. Bitte unbedingt vorher deine Konfiguration mit einem 8 stelligen Passwort sichern. Bitte auch das Telefonbuch der Fritzbox extra sichern.
Wenn danach es immer noch nicht geht, so sind mir etwaige Lösungen ausgegangen.
Benutzerebene 1
@Buntstift1234 war deine Fritzbox (welche überhaupt?) schon bei einem anderen Provider im Einsatz gewesen? Wenn ja, hast Du Sie damals auf Werkseinstellungen gesetzt, als Du zu O2 gekommen bist?
Die Fritzbox 7490 war ein Geschenk eines Freundes, allerdings ein Modell von 1&1. Updates von AVM wurden alle eingespielt, Werksreset wurde damals gemacht und bisher hatte ich keinerlei Einschränkungen gehabt, eben bis auf diese zwei-, dreimaligen Ereignisse. Das sollte meines Erachtens auch nicht die Ursache sein, sonst würde das ja häufiger vorkommen und nicht nur auf ein paar Nummern beschränkt sein.
Am DECT-Telefon sollte es auch nicht liegen - per FritzFon-App auf einem Smartphone per WLAN funktioniert es auch nicht.

Wenn nicht, so würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und per Hand neu aufsetzen. Bitte unbedingt vorher deine Konfiguration mit einem 8 stelligen Passwort sichern. Bitte auch das Telefonbuch der Fritzbox extra sichern.
Wenn danach es immer noch nicht geht, so sind mir etwaige Lösungen ausgegangen.

Das ist schade, aber trotz allem vielen Dank für die Mühe!
Vielleicht findet ja die Störungshotline etwas... 🙂
Die Nummern wurde manuell gewählt?
Probiere bitte mal nach der letzten Zahl mit #
Dann die Nummer in der Fritzbox speichern und dort per Code abrufen.

Immer wieder derselbe Effekt?
Benutzerebene 1
Die Nummern wurde manuell gewählt?
Probiere bitte mal nach der letzten Zahl mit #
Dann die Nummer in der Fritzbox speichern und dort per Code abrufen.

Immer wieder derselbe Effekt?

Habe soeben die Nummer mit # im Telefonbuch der Fritzbox gespeichert und per Kurzwahl (in diesem Falle Kurzwahl 6 -> **706) aufgerufen - die Nummer wurde gewählt und ist wieder nicht erreichbar.
Gegenkontrolle: Anruf auf meine Mobilnummer - funktioniert (nach dieser Methode) einwandfrei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Buntstift1234 was steht eigentlich unter Telefonie/eigene Rufnummer/Sprachübertragung ? Ist die Verbindung über die O2 Festnetznummer gegangen?
Benutzerebene 1
@Joe Doe Also der Anruf ist laut dem, was ich erkenne, über dieselbe IP-Adresse gelaufen wie alle anderen Anrufe vorher auch (welche erfolgreich waren).
Rufnummer 09314******, Gegenstelle 6*.**.129.* (Nummern unkenntlich gemacht)
Eventuell hat es ja etwas über VoIP zu tun? (SIP-Server: sip.alice-voip.de)
Wenn ja - weshalb kommt dann bei den anderen Anrufen ein Gespräch zustande und nur bei den zwei/dreien nicht?
Mal ins Blaue geraten: Möglicherweise werden VoIP-Anrufe von der Telefonanlage der Gegenstelle (öffentliche Ämter) geblockt? (eine Art SPAM-Filter?) Geht sowas überhaupt?
Macht keinen Sinn, da es zu 99% VoIP ist heutzutage!

Die IP ist nicht relevant und auch nicht geheim.Es geht mehr um die Anzeige bei "Sprachübertragung". Wenn dort eine verlängerte Nummer stehen würde im Vergleich zur gewählten Nummer, dann hätten wir einen Ansatz gehabt. Auch wenn dort keine Gesprächsdaten angefallen wären, wäre es interessant.
Vermutlich steht da nur Kodierung G.711 und Daten wie Gesprächsdauer etc. ?
Benutzerebene 1
Exakt. Naja, ich kläre das mal mit der Störungsstelle bei o2.
Das wird schon. Herzlichen Dank schonmal an alle für die Hilfestellungen und Tipps! Hat mir bei der Fehlersuche/-eingrenzung trotz allem schon einmal etwas weitergeholfen.
Benutzerebene 7
Hallo @Buntstift1234,
ich habe da mal was versucht. Bitte teste noch einmal, ob die Anrufe über den Router nun so funktionieren, wie sie sollen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @Buntstift1234,
ich habe da mal was versucht. Bitte teste noch einmal, ob die Anrufe über den Router nun so funktionieren, wie sie sollen :-)
Gruß,
Lars

Leider immer noch mit demselben Ergebnis - es kommt die Ansage "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar".
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Benutzerebene 7
Hm, schade. Ich hatte gehofft, es bringt etwas... :-/
In dem Fall kann ich auch tatsächlich nur ein Ticket über unsere DSL Technik empfehlen, damit der Sache einmal auf den Grund gegangen werden kann.
Gruß,
Lars
Also die Zentrale in der Weißenburgstraße 8 ist von hier aus mit O2 anrufbar. 😉
Wegen einem anderen neckischen Problem mit einer Hotline-Nr. hatte ich das mal ausprobiert.
Vermutlich muss man solche Anrufe tracen um die Ursache einzugrenzen. Sofern das reproduzierbar ist. Wenn nicht ... Werksreset der Fritzbox?

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