Skip to main content
Hallo o2 Team,



 



wie vor ein paar Monaten, Abends langsameres Internet als tagsüber, DSL Geschwindigkeit instabil und langsam (Raum 59174).



 



Vielen Dank!



Hallo, melde mich mal mit den Daten meines DSL Vertrags (und nicht per Handy): Nutzer brasz.



Zwischendurch schien es besser geworden zu sein, heute und insgesamt wohl seit 1-2 Tagen wird es am Abend, so ab 18 Uhr zunehmend ein Glückspiel, ob man irgendwas im Internet machen kann.



 



Trace zu www.google.de



 



|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| xxx - 5 | 451 | 430 | 2 | 41 | 554 | 4 |

| xxx - 7 | 419 | 390 | 7 | 69 | 640 | 10 |

|xxx - 9 | 399 | 365 | 0 | 65 | 698 | 11 |

|xxx - 14 | 347 | 300 | 11 | 77 | 851 | 13 |

| 62.53.12.83 - 9 | 395 | 360 | 11 | 73 | 1052 | 13 |

| 209.85.249.132 - 10 | 387 | 350 | 12 | 82 | 762 | 17 |

| 72.14.233.31 - 9 | 395 | 360 | 12 | 73 | 845 | 15 |

| 209.85.242.186 - 15 | 335 | 285 | 22 | 89 | 861 | 25 |

| 209.85.250.142 - 15 | 339 | 290 | 21 | 84 | 861 | 29 |

| 72.14.235.247 - 13 | 355 | 310 | 22 | 91 | 858 | 29 |

| fra07s28-in-f15.1e100.net - 84 | 122 | 20 | 23 | 94 | 360 | 26 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



 



Ich bin extram unzufrieden. Laut Stefan, der vor etwa 2 Wochen die Leitung überprüfte (bei "brasz"), scheint das Problem ja nicht am Profil zu liegen... 



 



(Es ist wie ein Uhrwerk übrigens. Alles was erledigt werden muss, sollte am Tag erfolgen oder man begnügt sich mit 50:50 Chancen...). 




Ich habe seit mehreren Wochen das selbe Problem, mittlerweile wurden 7 Tickets geöffnet und auch wieder geschlossen, mit der Begründung das alles in Ordnung sei.



Tagsüber habe ich keine Probleme und ab 19-21 Uhr sinkt die Geschwindigkeit von 1200KB/s auf 300KB/s.



Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig(5-8 Dateien) runterlade komme ich in der Summe auf 1200KB/s aber bei einer einzelnen Datei nur auf 300KB/s.



Ich habe Testweise Dateien von speedtest.qsc.de geladen und ebenfalls von einem One-Click-Hoster wo ich einen Premium Account besitze. Das es daran liegt, dass die Server wo ich runterlade zu wenig Geschwindigkeit liefern kann auch nicht sein, da ein Freund, welcher bei der Telekom ist den vollen Speed vom Server bekommt.



Über Speedtest.net erhalte ich ein Ergebnis von 7Mb/s. Über Speedtest bei Computerbild komme ich nur auf 3Mb/s.



Referenzmessungen habe ich mit 2 verschiedenen Geräten über LAN-Kabel durchgeführt und Firewalls ausgeschaltet. Einen neuen Router habe ich bereits erhalten und diesen auch mit den neuen Kabeln verbunden.



Ich bitte um Klärung, da ich nach 2 Wochen regelmäßig Abends die Störung melde, aber mittlerweile heißt es das kein neues Ticket mehr eröffnet wird und das Problem auf mich geschoben wird, was ich allerdings definitiv nicht einsehe, da ich auch vom Fach bin und ich ausschließen kann, dass das Problem bei mir liegt.



Sollte das Problem nicht gelöst werden, so werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden, da ich für volle Geschwindigkeit bezahle und das nicht nur Tagsüber sondern auch Abends.



 



PS:Ein Techniker sagte mir gestern es könnte eventuell am DNS Server liegen, da einige Knotenpunkte zur Zeit überlastet sind und wenn es weiterhin Probleme gibt, könnten mir die Kollegen einen anderen DNS Server nennen um dieses auszuschließen. Allerdings wollte man heute davon nichts mehr wissen.




brasz2 schrieb:

Hallo, melde mich mal mit den Daten meines DSL Vertrags (und nicht per Handy): Nutzer brasz.



Zwischendurch schien es besser geworden zu sein, heute und insgesamt wohl seit 1-2 Tagen wird es am Abend, so ab 18 Uhr zunehmend ein Glückspiel, ob man irgendwas im Internet machen kann.



 



Trace zu www.google.de



 



|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| xxx - 5 | 451 | 430 | 2 | 41 | 554 | 4 |

| xxx - 7 | 419 | 390 | 7 | 69 | 640 | 10 |

|xxx - 9 | 399 | 365 | 0 | 65 | 698 | 11 |

|xxx - 14 | 347 | 300 | 11 | 77 | 851 | 13 |

| 62.53.12.83 - 9 | 395 | 360 | 11 | 73 | 1052 | 13 |

| 209.85.249.132 - 10 | 387 | 350 | 12 | 82 | 762 | 17 |

| 72.14.233.31 - 9 | 395 | 360 | 12 | 73 | 845 | 15 |

| 209.85.242.186 - 15 | 335 | 285 | 22 | 89 | 861 | 25 |

| 209.85.250.142 - 15 | 339 | 290 | 21 | 84 | 861 | 29 |

| 72.14.235.247 - 13 | 355 | 310 | 22 | 91 | 858 | 29 |

| fra07s28-in-f15.1e100.net - 84 | 122 | 20 | 23 | 94 | 360 | 26 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



 



Ich bin extram unzufrieden. Laut Stefan, der vor etwa 2 Wochen die Leitung überprüfte (bei "brasz"), scheint das Problem ja nicht am Profil zu liegen... 



 



(Es ist wie ein Uhrwerk übrigens. Alles was erledigt werden muss, sollte am Tag erfolgen oder man begnügt sich mit 50:50 Chancen...). 



Was stand bei den xxxx? Weil das sind nun genau die relavanten IP´s. Da hast du einen ordentlichen Packetverlust.



 



Gruß



Stefan




Ich bin vom Urlaub (zwei Wochen) wieder zurück.



 



Trotz neue Hardware von o2, Leitungscheck durch o2 und Telecom - DSL Leitung/Geschwindigkeit ist seit Wochen instabil und langsam abends!



 



Wie es scheint, haben auch andere das Problem (brasz2, dvieth) sowie einige hier im Forum:





 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-abends-langsam/td-p/778895



 



Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, ca. 7 Mbps!



 



Was nun?






Also ich habe morgen einen Termin bei der Verbraucherzentrale, da O2 der festen Überzeugung ist, dass das Problem bei mir liegt, obwohl ich es mit mehreren Geräten probiert habe, die an anderen Anschlüssen zur selben Zeit den vollen Speed liefern.



Bin mal gespannt was die mir morgen raten werden




Surfen mit Modemgeschwindigkeit, so darf es nicht auf Dauer bleiben (siehe meine Nachricht oben!)



 



Ich bitte deshalb um Profilerhöhung damit abends noch etwas Geschwindigkeit vorhanden ist!



 



Es liegt die Vermutung nahe, dass o2 viele Kunden auf einen alten ADSL-Port geschaltet hat. Diese bieten eine maximale Performance von 8 MBit/s.



 



Es wäre sicherlich besser, der Kunde wird auf die zustehenden DSL-Port mit den entsprechenden Leistungen umgeschaltet.



 




Das bringt nichts, habe schon stunden lang mit der Technik telefoniert. Prüf doch bitte einmal, ob du bei mehreren Downloads gleichzeitig in der Summe eine höhere Geschwindigkeit hast. So verhält es sich zu mindestens bei mir. Eine Datei ca. 150KB/s und wenn ich 5 gleichzeitig lade habe ich bei allen 5 Dateien jeweils ca. 150KB/s, als insgesamt ca. 750KB/s



Irgendwas müssen die auf jeden Fall machen, ich bin auch total unzufrieden. Vor allem weil ich schon bestimmt 8 Störungstickets offen hatte und O2 bekommt es einfach nicht hin und behauptet der Fehler würde bei mir liegen




Es tut mir leid, Du hast meine Nachrichten nicht vollständig oder nicht richtig gelesen dvieth!



 



o2 hatte wirklich versucht zu helfen, bisher jedoch ohne Erfolg.



 



Wie bereits geschrieben, es liegt die Vermutung nah, dass o2 viele Kunden auf einen alten ADSL-Port geschaltet hat. Diese bieten eine maximale Performance von 8 MBit/s.



 



Es wäre sicherlich besser, der Kunde wird auf die zustehenden DSL-Port mit den entsprechenden Leistungen umgeschaltet.




Bei mir haben Sie auch tatsächlich probiert zu helfen aber ohne Erfolg. Ich würde nur gerne wissen ob du die selben Symptome hast wie ich, sprich das bei mehreren Parallelen Downloads die Geschwindigkeit in der Summe höher liegt, dann könnte man darauf schließen, dass wir genau das selbe Problem haben. Ich möchte dir ja nichts böses, bin ja selber davon betroffen.



 



PS: warum editierst du so oft deine Beiträge noch?



 



MfG




Hallo zusammen,



 



dvieht, ich vermute, damit er die stilistischen Mittel noch weiter ausarbeiten und den Post weiter dekorieren kann ;P



 



Wie auch immer, Avalon - das mit dem Profil ist an den Haaren herbeigezogen. Wir schalten das was maximal machbar ist. Deine Leitung gibt einfach nicht mehr her als die 8 Mbit, da können wir brechen und biegen was wir wollen. Ohne eine Umstellung auf VDSL ist da nichts zu machen.



Und nein, wir schalten nicht absichtlich geringere Profile, sofern es nicht technisch nötig ist - z.B. aufgrund von vielen Abbrüchen.



 



Grüße



Yvonne



 




Guten Tag Yvonne,



 



eine maximale Performance von 7-8 MBit/s würde auch reichen, aber abends ist alles immer noch instabil und langsam...





 



Wie gesagt, o2 hat versucht zu helfen und die Techniker waren auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Bisher aber leider ohne erfolg.



 



Was wird nun getan damit das Problem in Kürze behoben wird?




Sollte es weiterhin zu diesen Einschränkungen kommen, lasse bitte ein erneutes Störungsticket zum Zeitpunkt der Störung aufnehmen.



 



Grüße



Yvonne




Bei mit wurden bereits 8 Tickets eröffnet, aber die Techniker kommen nicht weiter, deshalb habe ich es überhaupt hier probiert, in der Hoffnung jemand kann mir vielleicht doch noch helfen. Das Problem besteht auch weiterhin.




kann es sein das dein Problem aufgetreten ist nachdem ein VDSL Ausbau durch die Telekom oder einem anderen Netzbetreiber entstanden ist ? Der Grund weshalb ich Frage ist das bei einem VDSL Ausbau das letzte Stück zum Kunden ( die letzte Meile)  über Kupferkabel geführt wird und da die VDSL natürlich mit mehr Power ins Kabel gehen ( obwohl sie künstlich gedämpft werden damit sie festgeschriebene Parameter nicht überschreiten ) dieses führt dazu das ein DSL Signal was einen deutlich längeren Weg zurücklegen muss trotzdem in den Hauptnutzungszeiten des Internets und das ist  ja meistens abends , beeinflusst werden kann. Das kann dann zu Geschwindigkeitseinbrüchen führen. Hier hast du dann aber leider nur zwei Möglichkeiten . 1x Du wechselst auch auf VDSL oder du lebst mit dem Problem. 




Danke schon mal für deine Antwort und Bemühungen.



 



Ich habe keine Ahnung, ob an meinem Kabel etwas verändert wurde. Haben mit die Techniker auch nichts von erzählt. Ich würde auch zu VDSL wechseln, insofern ich dann wieder die gewohnte Geschwindigkeit habe. Mit dem Problem leben, ist für mich keine Alternative, da 200KB/s schon sehr langsam sind.



Würde dieses auch erklären, dass ich bei mehreren parallelen Downloads die volle Geschwindigkeit erhalte?



Vielleicht weiß ja einer der MODs ob an meiner Leitung etwas verändert wurde.




"Sollte es weiterhin zu diesen Einschränkungen kommen, lasse bitte ein erneutes Störungsticket zum Zeitpunkt der Störung aufnehmen.



 



Grüße



Yvonne"



 



 



 



Liebe Yvonne,



 



das Ticket ist nicht geschlossen, da das Problem nicht beseitig wurde. Laut Aussage der Technik, ist es nicht geplant den Ticket zu schließen solang das Problem weiterhin besteht. Warum wieder ein erneutes Störungsticket??



 



 



 



 




dvieth schrieb:



Vielleicht weiß ja einer der MODs ob an meiner Leitung etwas verändert wurde.



VDSL ist bei uns noch nicht verfügbar, Telekom scheint aber bereits ausgebaut zu haben laut deren Verfügbarkeitsabfrage.



 



Gruß



Stefan



 



 




Problem besteht weiterhin!



 



Ich bitte deshalb um Profilerhöhung, damit abends etwas Geschwindigkeit vorhanden ist.




Das kannst du aber in deinem Account selbst veranlassen wenn bei dir mehr Speed möglich ist
Avalon1 schrieb:

Problem besteht weiterhin!



 



Ich bitte deshalb um Profilerhöhung, damit abends etwas Geschwindigkeit vorhanden ist.



Eine Profilerhöhung bringt da leider überhaupt nichts. Ist wie auf der Autobahn. Wenn du im Stau nur 80 fahren kannst, birngt es dir auch nichts wenn du von einem Fiat in einen Porsche steigst. Du kannst dann immer noch nur 80 fahren.



 



Gruß



Stefan




Guten Abend Stefan,



 



muss ich widersprechen. Ich erinnere mich, wo ich noch 14er/16er-Profil hatte, waren es abends noch sporadisch ca. 5 Mbps. Zur Zeit habe ich nicht mal den 12er-Profil, dass merke ich sofort.



 



Wann aber wird das Problem nun endgültig behoben sein??



 



Was bei Alice Jahre lang möglich war (ca. 9 Mbps), wird bei o2 wohl ebenfalls möglich sein - oder nicht??



 



So schnell surfen andere bei mir im Umkreis (ich bin rot makiert)...



 



https://



 



 




Ich habe es umgestellt, Syncronisationsrate bleibt aber weiterhin unverändert.



 



Gruß



Stefan




Danke schön Stefan! Das habe ich sofort bemerkt, musste nur kurz den Stecker ziehen aber nun läuft es (zumindest tagsüber) wie es frühr bei Alice war ☺️



 



Mal schauen ob es am Abend etwas besser ist...Vielen Dank für die Mühe!!