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Ich habe vor ca 2 Wochen eine VVL in einen neuen O2 Vertrag per Hotline durchgeführt und u.a. auch ein Sony Z3 mit abgeschlossen. Im Verlauf des Gesprächs wurde nur auf die laufenden Kosten von insgesamt 29.99€ eingegangen und eine einmalige Gebühr für das Handy von 1€, welcher von der November Rechnung abgezogen wird. Auch nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir gesagt, dass es keine weiteren Kosten gebe. Nun habe ich eine Rechnung bekommen, dass ich noch zusätzlich 4.99€ Versandkosten zahlen muss. Dies war so nicht Teil des Vertrags und nicht Teil der telefonischen Absprache. Ich verlange, dass diese Kosten, gutgeschrieben werden. 



Es war zuvor keinesfalls ersichtlich, dass ich, für ein Handy, wofür ich ca 600€ bezahle noch 4.99€ Versandkosten bezahlen muss, wo gibt es dass denn noch? 



MfG



Sorry, ist leider offtopic. Was hast du für einen Vertrag das du nur auf 29,99 kommst? Das Handy kostet doch schon 25,00 im Monat...
Ein Studentenvertrag, wo wäre es denn recht? 




Versandkosten fallen generell an.



Wenn du bei der VVL abweichend davon ausgehandelt haben solltest, dass du keine Versandkosten zahlen musst, kannst du das ja sicherlich nachweisen.




 Das wäre ja einfach abgehandelt zu sagen, dass immer Versandkosten anfallen. Ich habe das erste mal bei O2 bestellt, woher sollte ich da wissen, dass Versandkosten anfallen? Bei meinem Telefongespräch habe ich mehrfach nachgefragt, welche Kosten auf mich zukommen und es wurde kein Wort von Versandkosten gesagt. Dann kann man doch nicht einfach hinterher kommen und sagen: "ach übrigens es kommt noch Versand hinzu".




Wie kannst du eine Vertragsverlängerung vornehmen wenn du das 1. mal bei o2 bestellst?



 



Wenn nicht mit den Versandkosten leben kannst dann widerrufe die Vertragsverlängerung.



 



Gruß




Krummi schrieb:

Ich habe das erste mal bei O2 bestellt, woher sollte ich da wissen, dass Versandkosten anfallen?



Wie kommst du denn auf die Idee, dass bei einem Versand keine Versandkosten anfallen? Ist bei Telekom und Vodafone ja nicht anders..




stefanniehaus schrieb:

Versandkosten fallen generell an.



 



Ich finde die Aktion von Krummi ja auch total überzogen, aber unter den aktuellen Online-Konditionen steht tatsächlich:



 



Versandkosten 0,00 (statt 3,95)



 



Nur wurde der Vertrag eben nicht online abgeschlossen.  😎



 




Brindacier schrieb:Ich finde die Aktion von Krummi ja auch total überzogen, aber unter den aktuellen Online-Konditionen steht tatsächlich:



Das wird dort nicht richtig angezeigt, im Warenkorb dann schon.



 



Der Mobilfunkvertrag hat Versandkosten in Höhe von 3,95 Euro, welche erlassen werden.



Die Hardware (hier Smartphone) hat eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,99 Euro, welche immer anfallen.



 



Fazit ärgerlich keine Frage, nur wenn man es nicht möchte muss man widerrufen.



 



Gruß




Vorher hatte ich bei einem Zwischenhändler bestellt. Daher hatte ich dann einen Vertrag bei O2 und bin eigentlich auch soweit zufrieden.



Nur also als Kunde finde ich mich schon ziemlich getäuscht, da es nicht als Kosten angegeben wurde, O2 hat wahrscheinlich den Nachweis, da ich selbst das Telefongespräch nicht aufgezeichnet habe, wie soll ich da bitte den Nachweis erbringen. Natürlich fallen Versandkosten an, die aber ja nicht zwingend auf den Kunden abgewälzt werden müssen. Wenn ich O2 600€ in den Rachen werfe für das Handy, müssen es ja nicht noch 4.99€ zusätzlich sein. Jetzt kann man argumentieren, dass 5€ nicht die Welt sind, aber 5€ sind 5€. 



 



Also wenn ich die Reaktionen hier so lese, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mit Kulanz von O2 rechnen kann, wenn der einzige Lösungsvorschlag ist: "Wenns dir nicht gefällt, dann widerrufe doch!" ?



 



 




. Wenn ich O2 600€ in den Rachen werfe für das Handy,

 



 



Oha, einkaufen muss o2 die Handys nicht? Denkst du echt, o2 verdient sich an Geräten dumm und dämlich? Warum versuchen die Shops den Kunden denn immer noch einen Vertrag aufzuschwatzen? Ich denke, weil man an Geräten nicht viel verdient.




bielo schrieb:

 



Oha, einkaufen muss o2 die Handys nicht? Denkst du echt, o2 verdient sich an Geräten dumm und dämlich? Warum versuchen die Shops den Kunden denn immer noch einen Vertrag aufzuschwatzen? Ich denke, weil man an Geräten nicht viel verdient.



Nein, nein O2 legt noch ordentlich Geld drauf und subventioniert die Handys noch 😀 ... ich denke eher nicht. 

Aber eigentlich wollte ich auch nicht um Margen und Verdienste beim Handyverkauf sprechen, sondern darum, ob ich die nicht in Abrede gestellten Versandkosten ohne Nachweis von O2 auf Kulanz wieder bekommen kann.



Ohne respktlos sein zu wollen, ist ja meine erste Frage in diesem Forum und ich neige mein Haupt vor die, da du ja schon länger hier tätig bist, aber was du angesprochen hast ist nicht das Thema um das es mir hier geht. Ich denke, dass du dieses Thema nur aufgegriffen hast, da du mir bei der Beantwortung meiner Frage nicht weiterhelfen kannst?




In der Tat kann ich dir die Versandkosten nicht erlassen. Ich würde es aber auch nicht, wenn ich es könnte.



 



Es ist eben weltfremd zu glauben, dass keine Versandkosten entstehen. Es sei denn, es wird explizit darauf verwiesen, dass sie entfallen. Dass mal eine Info unvollständig ist, passiert. Dafür hast du ja auch die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen.



 



Die Emails, die o2 für die Bestellung versendet, enthalten die Angaben über diese Kosten.



 



Ebenso bin ich fest davon überzeugt, dass du die Bestellung auch vorgenommen hättest, wären diese Kosten mitgeteilt worden.




bielo schrieb:

 



Es ist eben weltfremd zu glauben, dass keine Versandkosten entstehen. Es sei denn, es wird explizit darauf verwiesen, dass sie entfallen. Dass mal eine Info unvollständig ist, passiert. Dafür hast du ja auch die Möglichkeit, den Vertrag zu widerrufen.



 



Du hast recht, ich bin mir natürlich bewusst, dass es Versandkosten gibt, diese entstehen und Kunden diese in Rechnung gestellt werden. Gängige Praxis bei vielen Unternehmen ist es, dass bei einem bestimmten Auftragswert diese Versandkosten vom Unternehmen getragen werden. Im Falle einer SIM Karte verstehe ich es, dass dies dem Kunden in Rechnung gestellt wird, aber bei solch teuren Handys. Ich wusste nicht, dass Versandkosten bei O2 berechnet werden, woher auch, es wurde im Gespäch nicht darauf verwiesen und das ist es was mir nicht gefällt, unanhängig davon wusste ich nicht, dass dies bei allen Mobilfunkbetreibern gängige Praxis ist, die Versandkosten zu berächnen. 



 



 



bielo schrieb:

 



Ebenso bin ich fest davon überzeugt, dass du die Bestellung auch vorgenommen hättest, wären diese Kosten mitgeteilt worden.



Das werden wir jetzt nie erfahren  😆




Krummi schrieb: Das werden wir jetzt nie erfahren  😆
 



Doch indem du widerrufst und neubestellst oder auch nicht ☺️



 



Spass beiseite, wir verstehen dich, können an der Stelle aber auch nichts machen. O2 wird die Versandkosten nicht erstatten, daher auch der Hinweis mit dem Widerruf.




 



Gruß