Skip to main content
Hallo zusammen,



am 23.07. hatte ich ein nettes Gespräch bzgl. einer Vertragsverlängerung meines bestehenden Vertrages. (Mein aktueller Vertrag O2 Blue XS läuft am 05.09. aus)



Darin hat mir die Dame am Telefon folgendes Angebot gemacht: O2 Blue All-In M, 2GB Daten, Telefon Flat in dt. Mobil- und Festnetz, SMS Flat in dt. Mobilnetz, 1 Multicard und das Ganze für 10 € pro Monat.



Im Gespräch hieß es, ich würde noch eine Bestätigung per Email erhalten und könne mich dann innerhalb von 2 Wochen entscheiden bzw. die Widerspruchsfrist nutzen.



Verblüffenderweise traf keinerlei Email ein (ich habe keinen Spam-Filter) und erst am 15.08. (15 Werktage später?!) erhielt ich eine SMS, in der eine Vertragsverlängerung rückwirkend ab dem 23.07. bestätigt wurde. Als ich dann aber online nach den Kondition geschaut habe, konnte ich es kaum glauben: Vertragslaufzeit für 2 Jahre, Vertrag Blue XS, 50 MB Datenvolumen, 50 min. inklusive - also ein gewisser Unterschied ⚠️ zu dem, was mir am Telefon verprochen wurde.



Am 25.08. habe ich dann erneut mit der Hotline gesprochen, dabei wurde ich darauf vertröstet, dass es innerhalb der nächsten Tage behoben wird.



Die Informationen sind ja nun alle schön und gut, aber schriftlich in der Hand habe ich nur die Vertragsverlängerung auf weitere zwei Jahre zu richtig miesen Konditionen. Sicherheitshalber habe ich deshalb der Vertragsverlängerung am 17. August widersprochen, sollte sie zu den obigen Konditionen (Blue XS) durchgeführt werden. Bei der Nachfrage bei der Hotline am 22. August wurde mir ebenfalls nur geraten abzuwarten.



Für mich stellt sich die Situation etwas verdächtig dar, da ich erst nach etwas mehr als 14 Tagen eine Vertragswechselbestätigung erhalten habe. Desweiteren kam keine Email auf die man sich berufen könnte und eigentlich habe ich bisher nur irgendwelche Zusagen per Telefon erhalten. Die Hotline ist nun gar nicht mehr zu erreichen wegen hohem Aufkommen und an irgendeinen Rückruf oder eine andere Art von Rückmeldung ist nicht zu denken.



Es war leider genau dieses Verhalten, was mich damals zu einer rechtzeitigen Kündigung sämtlicher Verträge bei O2 bewogen hatte, denn eigentlich habe ich Besseres zu tun, als mich alle zwei Jahre mit irgendwelchen Hotlines, Vertragsklauseln und Antwortfristen rumzuschlagen.



Die Frage ist nun, wie ich am Besten vorgehen sollte, da ich nach kurzer Recherche im Internet gesehen habe, dass es durchaus auch vergleichbare Tarife von anderen Anbietern gibt, ich aber gerne meine Rufnummer mitnehmen würde. Wie lange kann man seine Rufnummer noch abholen (lassen)?



Meine derzeitigen für mich akzeptablen Lösungen wären der am Telefon verprochene Tarif oder eben die Kündigung zum 05.09.16.



Was muss ich tun bzw. an wen kann ich mich noch wenden?



Vielen Dank und viele Grüße,



Jürgen



Keine Antworten

Deine Antwort