Skip to main content
Hallo Forum,



 



Wie im Titel beschrieben hat O2 mir Packs gekündigt ohne mir eine Kündigung zukommmen zu lassen. Ich habe seit Aug. 2012 einen Vertrag bei O2, der sich monatlich verlängert, es gibt also keine Mindestvertragslaufzeit und ich habe eine Kündigungsfrist von 30 Tagen.

Meine Rechnungen erhalte ich online und ich schaue mir auch monatlich an, was ich so vertelefoniere. Meine letzte Rechnung war unerwartet hoch und ich habe festgestellt, dass mir plötzlich Gebühren für SMS berechnet wurden. Beim genauen Studieren der REchnungen der letzten Monate ist mir aufgefallen, dass dann irgendwann unten bei der Rechnung Vermerke standen, die 2 der Optionen mit einer begrenzten Gültigkeit anzeigten. Also nicht, dass mir das gekündigt wurde, sondern dass die Optionen nur bis zu einem zeitpunkt gültig wären. Das stand in Klammern und es wäre mir sicher nicht rechtzeitig aufgefallen. In meinem Vertrag steht auch ncihts mit auslaufender Gültigkeit (gibt ja auch keine Mindestvertragslaufzeit)



 



Ich finde, O2 sollte mir ene Gutschrift auf den zusätzlichen Betrag geben, weil sie mich informierne hätten sollen / mir eine Kündigung zukommen lassen sollen! Meine aktuelle Rechnung ist nahezu 80 € und das ist soooooo viel für mich 😞 Ursprünglich war der Vertrag so, dass ich höchstens mal auf 35 € gekommen bin. Ich weiß gar nicht wie ich das bezahlen soll 😢 ! Am liebsten würde ich auf der Stelle kündigen, aber das macht ja jetzt gerade auch keinen Sinn...

Ich habe beim Kundendienst angerufen und der konnte mir nicht weiterhelfen und hat gesagt, dass ich mich an Nürnberg wenden soll. Er hat mir eine Faxnummer gegeben und jetzt versuche ich gerade über das Internet ein Fax zu versenden, da ich kein Faxgerät habe. Irgendwie klappt das aber nicht, also versuche ich es auch hier noch einmal, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was ich noch tun kann. Vielleicht gibt es auch eine E-mailadresse, an die ich mein Schreiben senden kann. Oder zumindest eine Postanschrift.



Der MEnsch vom telefonischen Kundendienst hat allerdings gesagt, dass Mails wirkungslos wären, weil sie bloß bei Instanzen ankommen, die mir nicht weiterhelfen können, ich müsste faxen.



Ich habe meinen Vertrag gründlich durchforstet und keine Hinweise auf eine Veränderung nach 24 Monaten gefunden, es wird lediglich von einem beidseitigne Kündigungsrecht geschrieben. Da ich aber WIRKLICH keine Kündigung erhalten habe, hoffe ich sehr, dass gesehen wird, dass ich nicht alles zahlen muss. Ich bin ein bisschne verzweifelt.



Ich freue mich auf Feedback!



Liebe Grüße!



Du hast wahrscheintlich Studentenkonditionen oder ähnliche Sonderkonditionen bekommen, die GENERELL auf maximal 24 monate begrenzt sind. Diese sind entsprechend ausgelaufen.



Die Begrenzung war schon zu vertragsabschluss vereinbart gewesen, deswegen erfolgte auch keine explizite Benachrichtigung. Das Datum stand ja auch auf der Rechnung, die man monatlich kontrollieren sollte.




O2 sieht das anders herum. Sie geben Sonderkonditionen generell für 24 Monate und es muss ausdrücklich vereinbar sein, dass sie länger gelten sollen.




Wie passt es dann mit der Aussage, das Emily sagt, sie hätte einen Vertrag ohne MVL? Für gewöhnlich gibt es bei solchen Verträgen keine Sonderkonditionen...
Doch, das gibt es.




EmilySinclair: berechnete SMS hört sich nach Studenten Konditionen an, da es die SMS Flat bei den alten Flex Tarifen für Studenten kostenlos gab. Entweder nachweisen das du noch Studentin bist oder in die aktuellen Tarife wechseln (1x 15,00€). Da ist die SMS Flat ab Select immer dabei.
Danke schon mal für die Antworten!

So etwas ähnliches meinte der Mitarbeiter am Telefon auch, dass Sonderkonditionen generell nur 24 Monate gebucht werden. Ich möcht enocheinmal darauf hinweisen, dass davon nichts in meinem Vertrag steht und ich auch nicht mündlich vom Verkäufer darauf hingewiesen wurde. Alles, was ich zu Vertragsabschluss erhalten habe, habe ich aufgehoben und auch im "Kleingedruckten" steht das nicht.



 



Einen Nachweis, dass ich noch Studierende bin, kann ich rückwirkend erbringen! Falls das das Problem sein sollte. Allerdings bin ich noch unter 26, was diesen Nachweis eigentlich auch hinfällig macht, oder? Denn mein Geburtsdatum hat O2 ja.



 



Liebe Grüße!




 Allerdings bin ich noch unter 26, was diesen Nachweis eigentlich auch hinfällig macht, oder? Denn mein Geburtsdatum hat O2 ja. 



 



Der Nachweis ist dennoch zu erbringen. Du kannst ihn unter Mein o2 hochladen. Ob das alleine ausreicht, um den alten Zustand ab diesem Datum wieder herzustellen, sollte ein Mod beurteilen.




Sehr geehrte EmilySinclair,



 



EmilySinclair schrieb:

Danke schon mal für die Antworten!

So etwas ähnliches meinte der Mitarbeiter am Telefon auch, dass Sonderkonditionen generell nur 24 Monate gebucht werden. Ich möcht enocheinmal darauf hinweisen, dass davon nichts in meinem Vertrag steht und ich auch nicht mündlich vom Verkäufer darauf hingewiesen wurde. Alles, was ich zu Vertragsabschluss erhalten habe, habe ich aufgehoben und auch im "Kleingedruckten" steht das nicht.



 



Einen Nachweis, dass ich noch Studierende bin, kann ich rückwirkend erbringen! Falls das das Problem sein sollte. Allerdings bin ich noch unter 26, was diesen Nachweis eigentlich auch hinfällig macht, oder? Denn mein Geburtsdatum hat O2 ja.



 



Liebe Grüße!



... zu deinem Vertrag gehören auch die zum Vertragsschluss gültigen AGB, diverse Preislisten usw.



 



In einem dieser Dokumente, die du dir im Shop hättest zeigen/aushändigen lassen oder hier im Internet als PDF downloaden können, wirst du mit Sicherheit fündig werden. Es stand also durchaus in deinem Vertrag, nur eben nicht so direkt.



 



Rückwirkend wirst du da wohl nichts machen können, wie vorher schon geschrieben wurde, am besten in einen aktuellen Tarif wechseln, der eine SMS-Flat enthält.



 



Mit freundlichen Grüßen




😀



 



Danke für die Hinweise!



Das ist ja interessant, dass das irgendwie in in meinem Vertrag stand, aber eben nicht direkt 🙂 Man sollte ja meinen, dass ein Vertrag da so ausführlich ist, so etwas zu erwähnen. Hm. Also liegt deiner Meinung nach ein Fehler meiner Seite vor? Also du meinst, dass das in der Gültigen Preisliste und den AGB steht? Ich habe gesehen, dass in meinem Vertrag steht, dass diese Dokumente mit dazu gehören, aber anscheinend seperat im Shop geholt werden müssen (???). Ich hatte auch diverses Infomaterial (und alles aufgehoben), aber keine AGBs erhalten und gedacht, dass sie den "Weiteren Vertragsbedingugnen" entsprechen, die ich unterschrieben habe, Preislisten habe ich die einfache Funktion zugeschrieben, zu informieren, wie viel der Vertrag kostet und wäre nicht darauf gekommen, dass sie die Informationen zur Vertragslaufzeit beinhalten (und nebenbei habe ich auch keine Preisliste erhalten). Ich finde es seltsam, dass so etwas wichtiges nicht im Vertrag selbst steht, schließlich geht es ja konkret um eine Vertragslaufzeit. Ich finde es irgendwie nicht gut, dass ich so davon erfahren muss. Und ich habe die AGB noch nicht hier gefunden!



Wenn der Nachweis meines Studierendenstatus das alles zurück biegt, finde ich es aber nicht problematisch.



 



Liebe Grüße!




Sehr geehrte EmilySinclair,



 



EmilySinclair schrieb:

😀



 



Danke für die Hinweise!



Das ist ja interessant, dass das irgendwie in in meinem Vertrag stand, aber eben nicht direkt 🙂 Man sollte ja meinen, dass ein Vertrag da so ausführlich ist, so etwas zu erwähnen. Hm. Also liegt deiner Meinung nach ein Fehler meiner Seite vor? Also du meinst, dass das in der Gültigen Preisliste und den AGB steht? Ich habe gesehen, dass in meinem Vertrag steht, dass diese Dokumente mit dazu gehören, aber anscheinend seperat im Shop geholt werden müssen (???). Ich hatte auch diverses Infomaterial (und alles aufgehoben), aber keine AGBs erhalten und gedacht, dass sie den "Weiteren Vertragsbedingugnen" entsprechen, die ich unterschrieben habe, Preislisten habe ich die einfache Funktion zugeschrieben, zu informieren, wie viel der Vertrag kostet und wäre nicht darauf gekommen, dass sie die Informationen zur Vertragslaufzeit beinhalten (und nebenbei habe ich auch keine Preisliste erhalten). Ich finde es seltsam, dass so etwas wichtiges nicht im Vertrag selbst steht, schließlich geht es ja konkret um eine Vertragslaufzeit. Ich finde es irgendwie nicht gut, dass ich so davon erfahren muss. Und ich habe die AGB noch nicht hier gefunden!



Wenn der Nachweis meines Studierendenstatus das alles zurück biegt, finde ich es aber nicht problematisch.



 



Liebe Grüße!



... damit ist O2 auf der sicheren Seite, diese Dokumente gehören zum Vertrag nunmal dazu.



 



Die aktuellen AGB kannst du finden, wenn du hier ganz unten auf "AGB & Widerruf" klickst, eigentlich recht einfach zu finden im Vergleich zu manch anderen Informationen, die man hier manchmal sucht.



 



Habe dir die Seite aber auch nochmal verlinkt: AGB



 



Welche AGB für dich gelten, ob vielleicht alte AGB vom Zeitpunkt deines Vertragsschlusses gelten und wo die noch zu finden sind ... da bin ich überfragt. Aber ich denke, in dem Punkt werden sich die AGB nicht groß geändert haben.



 



Mit freundlichen Grüßen




Du kannst ihr doch einfach den Passus aus den AGB/Preisliste zitieren, wo drin steht, dass eine Befristung bis 24 Monate vorliegt. Dann braucht sie nicht zu suchen.




Hey,



 



danke für den Hinweis, aber ich habe die AGB auch noch nie richtig durchgelesen, nur mal überflogen. Die Preisliste kenne ich dafür gut. 😖



 



Aber sich durch das Forum zu lesen, kann die Lektüre der AGB teilweise ersetzen. Bin mir sicher, dass irgendwo in den AGB schon alles stehen wird, damit O2 auf der sicheren Seite ist.



 



Mit freundlichen Grüßen






 



Aber sich durch das Forum zu lesen, kann die Lektüre der AGB teilweise ersetzen. Bin mir sicher, dass irgendwo in den AGB schon alles stehen wird, damit O2 auf der sicheren Seite ist.



 



 



Dann erhelle die TE, er wird sich freuen.




Hallo EmilySinclair,



 



die zeitliche Befristung der Sonderkonditionen ist aber auch auf deinen Rechnungen vermerkt.



Schau dir doch z.B mal die Rechnung vom 04.06.2014 an.



Wenn du über das Portal den Nachweis hochlädst können wir die die Sonderkonditionen gerne wieder einrichten. Gib mir bitte kurz eine Rückmeldung, wenn du das gemacht hast.



Nach Durchsicht deiner Rechnungen denke ich allerdings, dass der o2 Blue All-in M für dich passender wäre. 



 



Gruß



Antje




Liebe Antje,

Vielen Dank! Dass dies vermerkt war habe ich schon eingangs geschrieben, aber es wurde eben nicht gekündigt. In meinem Vertrag steht, dass das pack gekuendigt werden muss. Ich habe mir die rechnung nie so genau angesehen, habe auch nicht erwartet, dass dort so wichtige infos stehen. Ich habe bis jetzt auch noch nichts in den agb gefunden, das sagt, dass solche konditionen immer nach 24 monaten auslaufen. Dass ein neuer Vertrag faellig waere ist mir klar 😞 aber ob ich den bei o2 abschliesse, weiss ich noch nicht... Kann ich meine Rechnungen reklamieren? Liebe Gruesse!
 Kann ich meine Rechnungen reklamieren?

Ja klar. Dazu findest du Infos auf den Rechnungen selbst. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du für dich abschätzen.




Liebes Forum,



 



Ich hatte gehofft, nochmal eine Antwort von einem O2-Moderator zu bekommen, weil ich ja glaube, dass O2 im Unrecht liegt und in meinem Vertrag geregelt ist, dass O2 mir extra-Packs schriftl. kündigen muss. Auch in den AgB habe ich keinen Hinweis auf automatisches Auslaufen nach 24 Monaten gefunden, wenn man so einen monatlich kündbaren Vertrag hat. Vielleicht ist es nicht der richtige Weg, die Rechnung zu reklamieren?



 



Liebe Grüße!




O2 hat die eigene Auffassung ja dargelegt. Da kannst du nichts anderes mehr dazu erwarten. Nun musst/müsstest du o2 beweisen/belegen, dass dem nicht so ist.




Also ist die O2-Auffassung, dass die Vermerke auf der Rechnung als Kündigung genügen?



Ich muss zumindest genau wissen, warum O2 meint im Recht zu sein. Wie gesagt habe ich ncihts in den AGB gelesen etc.



Also nach meiner Sicht haben sie mir noch nicht sagen können, warum das rechtens ist!




Hallo EmilySinclair,



 





Also ist die O2-Auffassung, dass die Vermerke auf der Rechnung als Kündigung genügen?



Ja, das ist die Auffassung von o2. Du kannst gerne einen Nachweis hochladen, so dass wir dir die Konditionen für die Zukunft wieder einrichten können.



 



Gruß,



Carina



 



 




Vielen Dank Carina,



 



Ich werde die NAchweise hochladen und wenn das nicht rückwirkend gelten kann, werde ich schriftlich reklamieren. Ich finde das gemein, dass man die Leute so ausspielt. Ich schaue mir die Rechnung nciht so genau an, wenn ich nciht erwarte das soetwas passieren kann! Da kommt man doch nicht drauf, wenn das da unten bei dem Infoteil steht, der sonst IMMER gleich ist (mit wechselndem Betrag an zusatzkosten)! Ich finde das richtig hinterlistig - als würde man drauf warten, dass die Menschen das nicht bemerken!



Viele Grüße!




Was hat das mit gemein und hinterlistig zu tun?



Dass die Konditionen begrenzt sind war schon vor 2 Jahren klar. Das hat sich o2 ja nich mal eben so ausgedacht.



Auch wenn die Konditionen jetzt neu eingerichtet werden, gelten sie für max. 2 Jahre.




danke fuer die beteiligung. Was das Pronblem ist, ist, dass es eben NICHT klar war, da ich ja keine mindestvertragslaufzeit habe. Ich habe nicht heraus gefunden, wo das stehen soll, dass diese Konditionen immer nur 24 monate gelten! Ich habe ja damals extra einen vertrag genommen, der jeden monat verlaengert wird, da rechnet man ja nicht damit, dass ploetzlich nur noch die haelfte des vertrags gueltig ist, oder? Ausserdem gibt es ein beidseitiges kuendigubgsrecht mit 30 Tagen vorlaufzeit... Aber ich habe keine kuendigung erhalten, sondern nur einen Vermerk auf der 2. Seite der Rechnung und zwar in Klammern, dass die Gueligkeit eines Teils der Packs auslaeuft. Da ich gedacht habe, dass auf einer Rechnung keine „Kuendigung“ steht, ist mir das nicht im richtigen Moment aufgefallen. Nach wie vor bin ich der Ueberzeugung, dass das keine kuendigung von seitens o2 war. Deswegen finde ich es hinterlistig und gemein! Ich habe ja nicht erwartet, dass mir auf der Rechnung gekuendigt wird, oder dass ueberhaupt mein Vertrag eig. nur 24 Monate gueltig ist, da ich keine mvl habe... 😞
Ich denke ab diesem Punkt dreht man sich im Kreis. Reklamiere die Rechnungen und lege die Unterlagen bei in dem hervorgeht das die Sonderkonditionen unbefristet gelten.



 



Ein Hinweis, es heisst nicht umsonst Sonderkonditionen.



 



Gruß




Hallo Sandroschubert!



 



Ja, ich dachte Sonderkonditionen heißen dehalb so, weil man z.B. einfach unter 25 ist und deshalb "besonders" ist. Ich habe jetzt shcon mehrfach im Forum gelesen, dass Sonderkonditionen nur 24 Monate gültig sind, aber finde weder in meinem Vertrag, noch in der Rubrik "Nachweis für junge Leute", noch in in den AGBs noch irgendwo sonst einen Hinweis daruaf, dass sie nur 24 Monate gelten.



 



Ich bin echt fertig jetzt 😐 😢



 



Ich will ja nicht so nervig sein, aber ich versteh einfach  nciht, warum das jetzt so kommen musste und meine Rechnung jetzt 75 € beträgt (zum Glück nicht 80, aber das macht ja jetzt auch fast ncihts mehr aus). Ich habe jetzt meinen Personalausweis nochmal hier hochgeladen (Hat ein bisschen gedauert, bis ich eine gescannte datei hatte).



 



Für mich ist das einfach unglaublich viel Geld und ich muss auf jeden Fall schon mal den Lastschrifteneinzug stoppen, weil ich das diesen Monat einfach nciht zahlen kann.

Vielleicht ist es ja möglich für die aktuelle Rechnung den Nachweis rückwirkend geltend zu machen. Das würde mich unglaublich entlasten.



Viele liebe Grüße!