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Moin,



 



in der Nacht von gestern zu heute wurde meine Rufnummer von VF zu O2 portiert.



 



Heute Morgen erhielt ich die erfreuliche Nachricht:



 



"Sehr geehrter Geschäftskunde, die Mitnahme Ihrer Rufnummer XYZ zu o2 ist erfolgreich abgeschlossen. Ihr Business-Team von o2"



 



Leider ist dem aber offenkundig nicht so:



 




  • abgehende Telefonate funktionieren 👍
  • eingehende Telefonate funktionieren nicht 👎
    Meine Anrufer, u. a. auch Geschäftspartner, erhalten die Information, dass meine Rufnummer nicht vergeben sei.
Also Anruf bei der o2 Business-Hotline:



Der Sprachcomputer kennt meine Nummer auch noch nicht, aber nach dreimaliger Eingabe wird man dann glücklicherweise doch verbunden.



 



Von der freundlichen Dame erhielt ich dann die Auskunft, es könne bis zu 24 Std. dauern, bis ich wieder erreichbar bin.



 



Ich verstehe nicht, weshalb das der Fall ist und warum in der Kurzmitteilung von "erfolgreich abgeschlossen" die Rede ist, jedoch keinerlei Hinweis darauf, dass es noch dauern kann.



 



Mein erster Eindruck von o2 (das letzte Netz, was mir in meiner Erfahrungssammlung noch gefehlt hat) ist somit etwas getrübt.



 



 



Viele Grüße



Die Nummer liegt bei o2, aber es sind noch nicht alle Datenbanken up-to-date.



Das kann durchaus 24 Stunden dauern.



 



Wenn jemand dich aus dem o2-Netz anruft, sollte derjenige schon durchkommen.



Von anderen Anbietern kann es etwas länger dauern.




Danke für die Auskunft.



 



Insgesamt finde ich es dennoch bemerkenswert, dass man mit solchen Dingen immer erst konfrontiert wird, wenn sie eintreten.



Hätte ich gewusst, dass eine Portierung meiner Mobilfunknummer bedeutet, dass ich für ~ 24 Std. nicht erreichbar bin, hätte ich u. U. ein anderes Portierungsdatum (beispielsweise im Urlaub) gewählt.



 



Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, ob der "Fehler" bei o2 oder bei VF liegt,



ich finde es allerdings schade, dass nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird.



 



Bei Abschluss hat man mir versichert, es ginge am Tag der Portierung "nahtlos" weiter. Davon kann keine Rede sein.



Wenn wenigstens eine entsprechende Ansage käme, dass die Nummer gerade portiert wird und meine Anrufer eine Möglichkeit hätten, mir eine Nachricht zu hinterlassen oder oder oder...



 



eine Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben" wirkt bei Kunden nicht sehr professionell und sollte daher bei Business-Tarifen nicht vorkommen.



 



 




Eigentlich ist das auch nicht die Regel, wenn gesetzlich aber erlaubt. Hier ist o2 aber nicht (ausschließlich) Schuld dran. Da muss der alte Anbieter an dran.




Hallo bielo, wie gesagt, ich selbst bin nicht in der Lage, den verantwortlichen ausfindig zu machen und möchte hier auch keine falschen Beschuldigungen aussprechen, wenngleich ich die Information bezüglich des "nahtlosen Übergangs" von o2 erhalten habe.

Ein paar mehr offene Worte à la "im schlimmsten Fall sind Sie 24 Std. nicht erreichbar" wären einfach nur wünschenswert, dies würde sicher auch die Hotline entlasten, denn ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der diesbezüglich nachfragt... 😉




Oh entschuldige, keinesfalls wollte ich dich da etwas bezichtigen. Ich wollte nur die Sachlage darstellen. Du kannst den alten Anbieter also auch dazu kontaktieren. Bei Portierungen ist es immer schwer, den wahren "Schuldigen" zu finden.