Skip to main content
Ich hatte schon bei extreme. Vor meiner Vertragsumstellung hatte ich 300 MB, aber es wurde danach nie gedrosselt. Konnte teilweise mal einen ganzen Monat beim Umzug über 3G & Rechner surfen. Nachdem ich auf 500 MB umgestellt habe, ging ab dem Zeitpunkt der Deosslung gar nix mehr. Nur noch "Fehlerhafte Interneverbindung" oder nach einer halben Minute mal ein paar Textzeilen geladen.



Das kann nicht sein, ich bin sparsam mit 56K aufgewachsen und hab über Internetseiten flüssig gesurft. Wie kann dann eine App, die nur TXT-Bytes abruft nicht auf angeblichen 64KB/s funktionieren?



Schleierhaft.
Das liegt daran das die Drosselung auf 32 kbit/s und nicht auf 64 kbit/s erfolgt. Damit ist tatsächlich faktisch kein surfen mehr möglich.



 



Hier bleibt wirklich nur die Möglichkeit auf das Ende der Drosselung zu warten oder upzugraden.



 



Gruß




Deine Überschrift vom Beitrag beschreibt schon ganz gut den Sinn der Drossel.



 



Ist aber auch nichts neues, viele Anbieter drosseln auf 32 Kbits. Reicht noch aus für die eine oder andere Whats App aber mehr ist damit dann auch nicht mehr möglich.




Also ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Wie schon geschrieben, habe ich jahrelang auf 56K gesurft, was bei meinem Modem reell ca. 42 KB/s waren. Und das war an einem Desktop-PC mit "großen Seiten" und so. Hier habe ich spezialisierte Apps, dir nur Text-Datei laden müssen. Dazu kommt dass die App ja nicht mal "Ich bin da" durchgeben kann, so dass sie den Response "kein Internet" bekommt.



Meine Vermutung ist, die Drosslung noch höher ist. Ich werde mir das jetzt noch 1-2 Monate anschauen und auch messen, im Januar muss ich nich eh entscheiden, ob ich weiterhin bei O2 bleibe. Das ist schade, weil ich sonst relativ zufrieden war.



Bei meinem Mitbewohner das Gleiche.
Die 32 kbit/s werden schon erreicht, weniger geht es ja kaum noch. Bei einem Wechsel des Anbieters frag dann vorher nach, wieweit sie drosseln oder nimm dir gleich ausreichend Datenvolumen.




derbYstar schrieb:

Also ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Wie schon geschrieben, habe ich jahrelang auf 56K gesurft


Mag sein und als das gute alte Modem auch noch einen Wert hatte waren die Internetseiten auch keine 3-6 MB pro Seite groß.



 



Ruf die heute mal mit einem 56K Modem auf und dann gucken wir mal welche Serveranfragen wegen Time Out abgebrochen werden.



 



Glaub mir, die 32 werden schon erreicht und diese reichen gerade mal für Whats App. Wurde schon oft genug von Teltarif oder Connect getestet und es gab gefühlt schon 1000 Bericht dazu im Netz.



 



Dann messe du mal ob 32 ankommen oder nicht. Die 32 haben einen Grund, dass ist der geringste Wert um die mobilen Datentarife noch als Flat anbieten zu können. Surfen sollst du damit auch gar nicht mehr und das Whats App geht liegt an dem Text. Bilder mit 32 Kbit über Whats App machen auch Probleme. Emails werden wegen Time Out vom Server abgebrochen usw.



 



Denke aber mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.



 



Befolge dann im Januar den Rat von Bielo, sonst wird es im Grundpreis teurer aber im gedrosselten Zustand passiert dann auch nicht mehr.