Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Sendemast Mittags abgeschaltet?

  • April 14, 2019
  • 8 Antworten
  • 282 Aufrufe

Brummiwolle
Besucher:in
Hallo, Ich wohne in 47546 Kalkar und habe hier seit gestern einen LTE Datentarif für meinen PC, und auch gleich ein Problem. Gestern morgen eingeloggt, läuft alles wunderbar, Antennensignal im Router bei 92 und 93 dbm, Mittags dann die Überraschung, der Sendemast vom morgens ist nicht mehr zu finden, sehr schlechtes Sendesignal von ca 109 dbm, kaum noch eine gute Geschwindigkeit möglich, heute wieder das gleiche Problem!!! Kann das sein, das hier Sendemasten über Tag abgeschaltet werden??? Netzsuchlauf mit dem Router zeigt mir die Cell-ID von morgens nicht mehr an, dafür eine andere! Jemand eine Idee?

Lösung von o2_Emanuel

Hi @Brummiwolle,

spannende Konstellation an deiner Ecke :-)

Generell gilt: je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite (und Durchdringung) daher erreicht dich 1800 MHz aus der Bahnhofstr.(gekürzt 47-1b & 21-1b) mit einer relativ schwachen Feldstärke und du wirst diese an deinem Standort nur sporadisch aktiv nutzen.
Deine Adresse selbst liegt jeweils an der Zellgrenze der betreffenden LTE 800 Sektoren aus der Bahnhofstr. und Griether Str. und überlappen sich dort.
In der "berechneten " Theorie solltest du hauptsächlich von der Bahnhofstr. mit LTE 800 versorgt werden.
An Zellgrenzen ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die versorgende Zelle gewechselt wird, da durch äußere Einflüsse immer das Signal leicht schwanken kann und sich so das Endgerät dazu entschließt die andere Celle zu nutzen.
ABER was auch der Grund sein kann warum die Wechsel dir so zeitlich (Mittag) aufgefallen sind: An der Station in der Bahnhofstr. wurden Wartungsarbeiten durchgeführt welche gestern abgeschlossen wurden. Dadurch lief sie die letzten Tage nicht ganz optimal und du bist vielleicht auch deshalb in die Griether Str. gewechselt.
Wenn es für dich OK ist dass man mit einem Screenshot in etwa erahnen kann (durch die Überlappung) wo du wohnst kann ich dir gerne einen kleinen Kartenauschnitt aufbereiten mit den ungefähren Sektorgrenzen der beiden LTE-Sationen.
In unserer Netzabdeckungskarte kann man sich aber auch ohne die Sektorabdeckungen zu sehen ein Bild machen.


Die aktuell eingetragene Meldung im Livecheck bezieht sich übrigens auf GSM der Station in der Straße Rabenhorst - diese sollte dich daher nicht beeinflussen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass inzwischen bei dir die Verbindungen nach den Wartungsarbeiten wieder weniger wechseln.
Läuft es denn wieder stabiler?
Falls doch durch die Lage und Bebauung hervorgerufen, könntest du einmal versuchen auf nur UMTS zu wechseln, da die UMTS-Station in der Straße Rabenhorst dich gut erreichen sollte oder alternativ (falls du einen mobilen Hotspot oder ähnliches verwendest) diesen räumlich in der Wohnung "näher " an die Station zu bringen.

Grüße,

Emanuel

8 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hallo,

ein Blick in den Livecheck zeigt folgendes

Ergebnis für: 47546

  • Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
  • In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
  • Update um 15:36 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
  • Wir halten Sie zu diesem Problem auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich damit wir Sie über das Störungsende informieren können.

Brummiwolle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Erst mal Danke für die Info! Die Cell-ID, die morgens geht und Mittags nicht mehr, ist Odb21-03, stattdessen finde ich dann hier Mittags die Oda47-03, welche noch die besten Übertragungsdaten liefert, insgesamt sind es 3 Sendemasten, die mir angezeigt werden! Das sind schon wieder andere Cell-ID´s, die kenne ich noch nicht. Odb21-1b und Oda47-1b. Ich muß dabei sagen, ich bin hier nicht besonders bewandert in dem Thema, bin froh, wenn alles funktioniert, wie es soll! Und registriert sollte ich eigentlich sein, bin ja auch langjähriger Kunde und habe mich über mein Konto eingeloggt.🤔

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 15, 2019
Hallo,
ich versuche mal das ganze aufzudrösseln. ☺️

Da ich persönlich lieber mit Dezimal als mit Hex arbeite, hab ich mal ein bisserl konvertiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass deine Cell-IDs einen kleinen Tippfehler haben. Denn diese sollten mit "0" beginnen, und nicht mit O.

0db2103 = Cell ID "14360835"
Das ist eine LTE 800 Zelle von der Station "Bahnhofstraße 78, 47546 Kalkar"

0da4703 = Cell ID "14305027"
Das ist eine LTE 800 Zelle von der Station "Griether Str. 110 47546 Kalkar"

0db211b = Cell ID "14360859"
Das ist eine LTE 1800 Zelle von der Station "Bahnhofstraße 78, 47546 Kalkar"

0da471b = Cell ID "14305051"
Das ist eine LTE 1800 Zelle von der Station "Griether Str. 110 47546 Kalkar"

Bevor ich wild zu spekulieren beginne, wäre es denke ich gut auf einen Mod zu warten. Wie @Sandroschubert schon geschrieben hat, ist laut Livecheck an der Station in der Bahnhofstraße eine Netzstörung. Ob die Netzstörung jetzt lediglich LTE800 an der Station betrifft (RRU defekt?) und alles andere problemlos läuft - oder es einfach generell nur die Zellatmung ist, lässt sich ohne Infos schwierig sagen.

Brummiwolle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Besten Dank erst mal! OK, die Cell ID wohl falsch geschrieben, aber du weißt anscheinend, was gemeint war! Die Cell 0db21-03 läuft heute den ganzen Tag ohne Unterbrechung, die Cell-ID 0da47-03 wird heute nicht angezeigt!? Dann habe ich hier noch 2, einmal 0db21-1b und einmal 0da47-1b, die eine mit -120 dBm, die andere mit 124 dBm, die 0db21-03 läuft hier durchweg mit ca.- 91- -93 dBm, also bestens! Ich verstehe nur nicht, warum die 0db21-1b nicht genau so gute Werte liefert wie die 0db21-03, die haben doch den gleichen Standort, kann mir das jemand erklären? Aber bitte auf Deutsch, bin kein Digitalgeschulter Mensch! Und was ist "RRU" und diese "Zellatmung"? Danke für die Aufklärung!!! Gruß von Brummiwolle😉

o2_Emanuel
  • Lösung
  • April 18, 2019
Hi @Brummiwolle,

spannende Konstellation an deiner Ecke :-)

Generell gilt: je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite (und Durchdringung) daher erreicht dich 1800 MHz aus der Bahnhofstr.(gekürzt 47-1b & 21-1b) mit einer relativ schwachen Feldstärke und du wirst diese an deinem Standort nur sporadisch aktiv nutzen.
Deine Adresse selbst liegt jeweils an der Zellgrenze der betreffenden LTE 800 Sektoren aus der Bahnhofstr. und Griether Str. und überlappen sich dort.
In der "berechneten " Theorie solltest du hauptsächlich von der Bahnhofstr. mit LTE 800 versorgt werden.
An Zellgrenzen ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die versorgende Zelle gewechselt wird, da durch äußere Einflüsse immer das Signal leicht schwanken kann und sich so das Endgerät dazu entschließt die andere Celle zu nutzen.
ABER was auch der Grund sein kann warum die Wechsel dir so zeitlich (Mittag) aufgefallen sind: An der Station in der Bahnhofstr. wurden Wartungsarbeiten durchgeführt welche gestern abgeschlossen wurden. Dadurch lief sie die letzten Tage nicht ganz optimal und du bist vielleicht auch deshalb in die Griether Str. gewechselt.
Wenn es für dich OK ist dass man mit einem Screenshot in etwa erahnen kann (durch die Überlappung) wo du wohnst kann ich dir gerne einen kleinen Kartenauschnitt aufbereiten mit den ungefähren Sektorgrenzen der beiden LTE-Sationen.
In unserer Netzabdeckungskarte kann man sich aber auch ohne die Sektorabdeckungen zu sehen ein Bild machen.


Die aktuell eingetragene Meldung im Livecheck bezieht sich übrigens auf GSM der Station in der Straße Rabenhorst - diese sollte dich daher nicht beeinflussen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass inzwischen bei dir die Verbindungen nach den Wartungsarbeiten wieder weniger wechseln.
Läuft es denn wieder stabiler?
Falls doch durch die Lage und Bebauung hervorgerufen, könntest du einmal versuchen auf nur UMTS zu wechseln, da die UMTS-Station in der Straße Rabenhorst dich gut erreichen sollte oder alternativ (falls du einen mobilen Hotspot oder ähnliches verwendest) diesen räumlich in der Wohnung "näher " an die Station zu bringen.

Grüße,

Emanuel

Brummiwolle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Vielen
Dank für die Erklärung! Ja, seit 3 Tagen ist wieder alles normal, habe die 800 Mhz Station von der Bahnhofstr. jetzt laufend hier, ist also alles wieder OK. Wechselt nicht mehr! Danke für Eure Mühe!
Gruß von Brummiwolle

Brummiwolle
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2019
Ich bin über eine Fritzbox 6840 eingeloggt ins LTE Netz! Das noch zu Erklärung!

o2_Emanuel
Sehr schön @Brummiwolle, freut mich dass alles wieder stabil läuft. Danke für deine Rückmeldung :-)

Grüße,

Emanuel