Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich wohne seit circa zwei Wochen in 60318 Frankfurt und nutze den o2 Free 15 Tarif mit einem iPhone 7. Und ich habe miserable LTE-Verbindungen. Ich kann den Sendemast von der Terrasse aus sehen und komme trotzdem nicht über drei Balken Empfang im LTE-Netz. Kurz gesagt: die LTE-Geschwindigkeit ist unterirdisch. Tagsüber schaffe ich nicht mal 1 MBit/s, und nachts komme ich gerade mal auf 3-7 MBit/s. Laut o2 LTE-Netzabdeckungs-Check liegen keine Störungen vor und die LTE-Qualität sei "sehr gut" im Freien und "sehr gut" in Gebäuden - im Leben nicht.



Ich habe den Tarif unter Anderem auf Basis dieser Informationen abgeschlossen und bin maßlos enttäuscht.



Auf den Trichter, das 3G-Netz zu nutzen, bin ich mittlerweile auch gekommen (17Mbit/s), jedoch kann das ja kaum Sinn der Sache sein. Wofür habe ich ein LTE-fähiges Handy und einen Tarif mit so viel Datenvolumen wenn mir die Vorteile verwehrt bleiben?



Ich hoffe nur, dass die DSL-Geschwindigkeit hält was sie verspricht, da ich DSL ebenfalls bei o2 bestellt habe und langsam Sorgen bekomme.



Hat noch jemand Erfahrungen mit LTE in Frankfurt oder haben bereits alle Großstädter LTE auf ihren Handys deaktiviert?



Hallo @moc_0o ,



ist die Geschwindigkeit denn nur in dem PLZ -Gebiet so schlecht ? Oder hast du auch Eefahrungen an anderen Orten ?



Weil eigentlich hast du recht, es sollte an dem Ort LTE-Empfang sein, ich sehe auch keine Einschränkungen.



Hast du bei deinem iphone bei LTE "nur Daten" oder "Daten und Sprache" eingestellt ? du könntestet es dann nochmal mit "nur Daten" probieren.



Sollte das Problem nur an dem Ort auftreten, dann nimm bitte eine Fehlermeldung auf für den PLZ-Bereich über Netzstörung



Wenn es überall so ist, dann muß man den Fehler beim Handy suchen.



Gruß, Solveig



 



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Solveig,



in anderen Bereichen der Stadt hatte ich schon bessere Übertragungsraten mit LTE (25Mbit/s).



Mein iPhone habe ich bereits neugestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ohne Verbesserungen. LTE habe ich bereits auf "nur Daten" umgestellt, da mit "Sprache und Daten" die Sprachqualität so schlecht war, dass man sich nicht mehr verstehen konnte.



Danke für die Hilfe, ich werde eine Netzstörung melden.



Gruß.




Hallo @o2_Solveig,



ich habe eine Netzstörung gemeldet und gestern wurde mir gemeldet: "Nach intensiver Prüfung (...) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen."



Trotzdem keine Verbesserungen:



Letzte Speed Checks heute mit der o2-App bei LTE:



##################################



Testdatum: 2017-07-24 15:05:50 +0000

Down: 654

Upload: 2186

Ping: 41



Verbindungstyp: o2 Netzwerk



Server: München



(...)



##################################



und



##################################



Testdatum: 2017-07-24 19:30:13 +0000

Down: 655

Upload: 3698

Ping: 44



Verbindungstyp: o2 Netzwerk



Server: München



##################################



Um ein Defekt an meinem Handy auszuschließen habe ich den Test mit einem anderen Handy eines anderen o2 Kunden durchgeführt und es ergaben sich ähnliche Werte.




Hallo @moc_0o ,



der nächste LTE Mast ist an der U-Bahn-Station Nibelungenallee. Der bei der Schwarzburgstr. ist ein 3G Mast.



Ich bin aktuell etwas ratlos. Ich habe auch nochmal nachgesehen. Eine Störung liegt allgemein nicht vor. Allerdings finde ich auch die 25 MBit/s , die du an anderen Orten hattest nicht sehr viel. Das andere Handy, das du ausprobiert hattest, hattest du da die SIM-Karte des anderen Kunden probiert oder deine eingelegt ?



Das wäre jetzt die letzte Möglichkeit, dass ich dir kostenlos eine neue SIM-Karte zusende.



Ansonsten ist es dann leider so, dass in deiner Wohnung irgendetwas abschirmt und du deshalb nicht mehr Geschwindigkeit bekommst.



Gruß, Solveig




Hallo @o2_Solveig‌,



Die U-Bahn-Station Nibelungenallee ist auch nicht weit von meiner Wohnung entfernt. Die Speedtests habe ich auf der Dachterrasse gemacht, deswegen kann es kaum an Abschirmungen liegen, zumal die Terrasse über den Dächern der angrenzenden Häusern liegt und ziemlich freie Sicht herrscht.



Beim Test mit dem anderen Handy nutzte ich die SIM-Karte des anderen Kunden. Das spricht eigentlich nicht für ein Problem mit dem Handy/SIM-Karte, es sei denn diese SIM-Karte ist auch nicht in Ordnung. (Wenn die Info hilft: Wir sind beide aus Köln hergezogen und die Handys waren vorwiegend dort im Einsatz).



Wenn der Versuch einer neuen SIM-Karte es wert ist, probiere ich das gerne aus und melde mich hier zurück.



Gruß




Hallo @moc_0o ,



wir versuchen es. Ich schicke eine kostenlos raus.



Gruß, Solveig




Hallo @o2_Solveig‌,



bis jetzt kam hier keine SIM-Karte an. Ich habe am 25.7. eine Bestätigung bekommen, dass die SIM-Karte innerhalb von 48 Stunden ankommen müsste. Letzte Woche habe ich die Hotline angerufen, die meinten die Karte wäre bestimmt unterwegs und man könne auch noch keine weiteren Hilfemaßnahmen anbieten ohne die neue SIM-Karte getestet zu haben. Es kam nichts. Habe auch leider keine Sendungsverfolgsnummer Das Problem besteht mit der niedrigen LTE-Geschwindigkeit weiterhin und ist nervig, da ich seit knapp 7 Wochen kein gescheites Internet zuhause habe. Mein am 8.6.(!) bestelltes o2-DSL läuft nämlich auch noch nicht (Aktivierungstermin war der 24.7. und seitdem kämpfe ich mit o2 an anderer Stelle). Ich bin höchst unzufrieden.



Gruß




Hallo @moc_0o ,



ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.



Gruß, Solveig




Und ein Jahr später....

Genau das selbe Problem. Ich bin erst o2 Kunde Zeit diese Woche und wird sicher am Montag mein Vertrag kündigen. Ich bekomme weniger als .02 Mbit down mit LTE in ganzen Nachbarschaft. O2 Kunden sollten nicht immer im 3g Manual umstellen sollen!!
Das LTE in Frankfurt ist teilweise übelst überlastet. Beispielsweise auch der Bahnhof..



Andere Ecken bieten dir extrem gute LTE Daten. Nimm beispielsweise die Nähe von Hoch Tief, dort hast du extrem gute LTE Daten. Oder Eschborn, dort glüht das LTE nur so vor Speed. Also am LG Gebäude oder dem BCB der Deutschen Bank.



Am Ende gibt es immer Orte die gut laufen und Orte die schlecht laufen. Schlimm ist eigentlich nur die Ecke am Bahnhof so wirklich.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ich wohne in Frankfurt Westend-Sued (westendstrasse) 60325 einem sehr zentralen Viertel direkt neben der messe und selbst hier nach unzähligen stoerungsmeldungen mindestens 4 Stück seit Juli 2018 kam jedes mal die Meldung das nach intensiver Prüfung keine stoerung gefunden werden konnte.



Prb ist ich surfe im Gebäude und im freien mit 3 oder 4 MBit im Download das ist sehr schwach (Netz ist auf 4G eingestellt - habe auch nicht vor auf 3G innerhalb Frankfurts zu switchen) gleiches gilt Fuer die bahnhofsregion Gutleutstrasse 7mbit im Download.... an der sim karte liegts auch nicht vollkommen intakt habe es bereits mit verschiedenen o2 vertraegen versucht ueber all das gleiche Ergebnis. Im Skyline plaza (Einkaufszentrum) 500meter luftlinie von mir entfernt beträgt die Downloadgeschwindigkeit 50mbit in meinem Fall Tarif maximum gleiches gilt Fuer das loop center in weiterstadt in den center rennt woanders sehr oft Katastrophe .... Ich Weiss gar nicht wie o2 ihre free Tarife mit max 225mbit bewerben kann wenn sie in Frankfurt stadtzentrum groesstenteils nicht mal ueber 10mbit kommen Armutszeugnis.... Da bringen einem auch 25gb nichts
Hallo @otwocando,

willkommen in der o2 Community 🙂

Im Hinblick auf deinen anderen Beitrag: Da du sowohl hier als auch im neuen Thema genau die gleichen Texte verwendet hast, handelt es sich dabei um ein Doppelposting. Dementsprechend wird auf deinen zuerst verfassten Beitrag hingewiesen. Das entspricht dem Vorgehen in unserer Community, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt. Ich passe den Titel dieses Themas an, damit er auch dein Anliegen umfasst.



An dem von dir angegebenen Ort (Westendstrasse) sind aktuell drei Basisstationen überlasst. Dies kann in Großstädten leider vorkommen. Deshalb konnte auch keine Störung gefunden werden. Du könntest einmal versuchen gezielt das UMTS Netz anzuwählen, damit die Verbindung stabil bleibt.



Viele Grüße,

Flo
@otwocando Hallo, ja leider fehlt noch im Westend - Süd ein weiterer LTE Standort.

➡️Im Osten gibt es nur den Mast Ulmenstraße 23, der ist aber etwas entfernt.

➡️Im Südwesten ist ein alter Standort Friedrich-Ebert-Anlage 36. Der wurde leider noch nicht modernisiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in deinem Viertel eher mau ist und ich auch eher ins 3G zurückfalle.😑

Ein 3G Standort ist an der Kreuzung Rheinstraße/ Westendplatz. Da müsste unbedingt mal LTE ausgebaut werden.😌

Deine Antwort