Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Liebes O2 Team, Kündigung ist vorgemerkt, warum wird die Rufnummermitnahme verwehrt?


Benutzerebene 1

Liebe O2 dick markierte O2 Mitarbeiter und Co,

die O2 Kündigung ist vorgemerkt, da mir kein Free Funk (oder Freefunk) ähnliches Angebot gemacht werden konnte, was ja ok ist.

Als ich nur aus Interesse fragte, wieviel die Rufnummernmitnahme kostet, sagte die freundliche Dame am andern Ende der Leitung, dass dies erst gar nicht möglich ist, da FreeFunk / Free Funk wohl das gleiche Netz nutzt.... Leider konnte/durfte Sie mir keinen Grund nennen.…

1.Kann mir jemand erklären, warum das so ist? 

und 2./ zweitens, warum kann man mir nicht ein Free Funk ähnliches Vertragsmodell zur Kundenbindung anbieten?

 

Lieben Gruß und Dank für hillfreiche Antworten im voraus!

icon

Lösung von Anonymous 20 January 2021, 14:28

Zur Antwort springen

29 Antworten

hi, eine Rufnummermitnahme kostet ca. 7 Euro,

diese ist zu sofort oder zu Vertragsende möglich,

für die Portierung zum Vertragsende benötigst du keine Freigabe opt-in

Portierungen im O2 Netz sind grundsätzlich möglich,

allerdings nicht direkt bei O2,

hier mal eine Liste

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@fritz04  innerhalb o2 gar nicht, und zu weiteren Telefonica-Marken eingeschränkt..  zb o2 zu  blau oder ayyildiz geht's auch nicht. 

Benutzerebene 1

@fritz04  innerhalb o2 gar nicht, und zu weiteren Telefonica-Marken eingeschränkt..  zb o2 zu  blau oder ayyildiz geht's auch nicht. 

 

Genau, das mit Blau und Free Funk hat die Dame am anderen Ende erzählt, aber warum ist das so? Denn technisch sehe ich kein Problem....

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@ForumsHeini  da Freenet Funk nicht zu Telefonica gehört, ist eine Portierung möglich. Die Freigabe zur vorzeitigen Portierung kannst du zb über die App veranlassen, zu "nach Vertragsende" muss der neue Anbieter die Mitnahme beauftragen.

 

 

Der Unlimited Max kostet 49,99€ ... Rabatte gibt's zb für junge Leute 18-28 oder für ü60. 

Benutzerebene 1

@Bollermann ..hey, danke für die schnelle Rückmeldung! ...nanu, auch wenn Free Funk ausschließlich das O2 Netz verwendet? Denn genau dies meinte die Dame und der genanhte Tarif von Dir ist natürlich nicht wettbewerbstauglich, daher bleibt meine Kündigung, vorerst.

@fritz04  innerhalb o2 gar nicht, und zu weiteren Telefonica-Marken eingeschränkt..  zb o2 zu  blau oder ayyildiz geht's auch nicht. 

vieleicht hab ich mich nicht klar genug  ausgedrückt,

aber das meinte ich,

 

Portierungen im O2 Netz sind grundsätzlich möglich,

allerdings nicht direkt bei O2,

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@ForumsHeini  ins selbe Netz geht's, nur nicht innerhalb aller Telefonica-Marken... So ... 😉

Benutzerebene 1

@fritz04 und @Bollermann  danke, danke, danke!!  Also: da Mobilcom für Free Funk steht aber das O2 Netz bedient funktioniert die Rufnummernmitnahme, richtig? 

Wenn ja, wie teuer ist die Rufnummernmitnahme, denn die Dame sagte etwas mit 26,99 Euros ?!?

hi, eine Rufnummermitnahme kostet ca. 7 Euro,

diese ist zu sofort oder zu Vertragsende möglich,

für die Portierung zum Vertragsende benötigst du keine Freigabe opt-in

Portierungen im O2 Netz sind grundsätzlich möglich,

allerdings nicht direkt bei O2,

hier mal eine Liste

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html

mfg

mehr dazu hier: - bitte runter scrollen-

O2 Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

Benutzerebene 1

Danke und wie teuer ist es dann?  

 

(Hinweis an die dick markierten O2 Mitarbeiter, per PM wenns sowas hier gibt, gebe ich auch gern den Namen der Mitarbeiterin der Kundenbindungs Nummer weiter, damit diese neu geschult wird bzw informiert wird, denn sie war sich mir gegenüber zu 100% sicher)

Danke und wie teuer ist es dann?


lies doch einfach mal was man dir schreibt

das stand schon im 2. Beitrag

hi, eine Rufnummermitnahme kostet ca. 7 Euro,

Benutzerebene 1

Danke und wie teuer ist es dann?


lies doch einfach mal was man dir schreibt

das stand schon im 2. Beitrag

 

Ich bin nur ein zuhörender Mensch, sorry daher, dass ich das ich es genau wissen wollte nachdem die bezahlte O2Mitarbeitern mir etwas von 26,99 Euro sagte, ...wie kommt denn die Dame auf die andere Zahl? @fritz04  du musst mir auch nicht mehr antworten, wenn du genervt bist, keiner zwingt dich...

 

{P.S.: ...weiss nicht warum der Ton sich hier ändern muss, finde ich nicht nötig und sogar etwas unfreundlich. Ich habe mich trotz Fehlverhaltens Ihrer telefonischen  Mitarbeiter nie im Ton vergriffen. Schließlich bin ich wohl von O2 falsch informiert ...also daher bitte mäßigen...danke }

hi, ich habe die Antwort dir genau 3 x in drei Beiträgen gegeben,

nein ich bin kein Mitarbeiter, ich habe nur Langeweile , und versuche manchmal zu helfen,

wenn Antworten nicht gelesen werden, dann stelle ich jetzt meine Aktivitäten hier ein.

Einen O2 Mitarbeiter erkennst du an einem O2_ vor dem Namen.

hier hat noch kein O2 Mitarbeiter reingeschaut.

Benutzerebene 1

@fritz04  ich habs gelesen und sorry, dass ich nun zwei Aussagen habe, dennoch bleiben Sie gegensätzlich. Welche ist nun richtig, ein Link von O2 selbst hätte mich wahrscheinlich mehr überzeugt, das heisst nicht, das ich dir nicht glaube! Aber versetz dich mal in meine Lage....Nicht beleidigt sein, bitte. 

Preisliste Seite 9

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Rufnummernmitnahme im Mobilfunk darf 6,82€  und im DSL/Festnetz 11,44€ nicht überschreiten. Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur. Da ist es egal, was an der Hotline erzählt wird. 

Benutzerebene 1

@fritz04 danke!…da machen sich ja Abgründe breit...denn...

 

...die Dame die offensichtlich Kunden binden soll für O2 und wahrscheinlich fest bei O2 arbeitet, ist zwar nett aber völlig uniformiert! 

Sie hat mir Felsen fest versichert, dass die Mitnahme der Rufnummer deutlich höher ist und zudem eine Mitnahme nicht möglich ist..... hier ist mein gut geneinter Rat: dringend nachschulen, der Anruf war heute, der Name kann per "PM" erfragt werden…

 

@Bollermann richtig, dachte ich zwar auch, aber die Kundenbind Dame schien sich sehr sicher und das verunsichert ungemein.

 

Nun bleibt nur noch ein gutes Kundenbindungs Angebot, liebes O2_xxxx Team!!?? (lt. gelangweiltem aber hilfreichen fritz04)

Lieben Gruß

Benutzerebene 1

Tatsächlich bietet Mobilcom/debitel den unlimited Smart für 25,99 bzw 24,99 mtl an, ohne/bzw rabattierter Anschluss Gebühr und sogar 15 Euro Mitnahmerabatt an. Ist zwar nicht ganz Free Funk bzw Freenet Funk, aber sogar günstiger als die O2App anbietet beim Verlängern.

Hat das O2_ Team mir da was als langjährigen O2Kunden was anzubieten?

Benutzerebene 1

Hat das O2_ Team mir da was als langjährigen O2Kunden was anzubieten?

 

Keiner?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hat das O2_ Team mir da was als langjährigen O2Kunden was anzubieten?

 

Keiner?

 

Erstmal dauert es hier aktuell 7-14 Tage, bis ein Beitrag an der Reihe ist und ggf ein Angebot folgt. Du hast erst vor 5 Tagen um ein Angebot gebeten... Die letzte Antwort zählt für die Bearbeitungsdauer (also mit Pech ab heute 7-14 Tage). 

 

Den Unlimited Smart wird's definitiv nicht zu dem gewünschten Preis geben... Rechne mal mit max 4-5€ Rabatt auf 39,99€ ...Bei den Unlimited's ist o2 knauserig, was Rabatte betrifft. 

 

Ist deine E-Mail Adresse in meino2 korrekt hinterlegt? Du erhältst dann voraussichtlich im Zeitfenster von 7-14 Tagen ein (für dich nicht zufriedenstellendes) Angebot per E-Mail.

Benutzerebene 1

@Bollermann Danke für Deine lieben Worte! Nein, mein Anschluss ist nicht hinterlegt. Edit: doch email ist korrekt, nur ist mein Tarif etc nicht hier geführt. Ich warte dann mal geduldig ab und hoffe auf ein anderes Angebot, sonst muss ich leider wechseln.

 

Hallo @ForumsHeini ,

 

schön, dass du dich meldest :relaxed:

 

Danke an alle, die hier schon vorab Hilfe gegeben haben.

 

Es ist so, dass die Rufnummernmitnahme tatsächlcih mal 29,99 EUR kostete. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Preise, die jahrelang gleich waren, ins Gedächtnis einbrennen.

Aber natürlich hats du recht, dass die Information mittlerweile bei jedem angekommen sein müßte.

 

Ebenso gibt es bei der Rufnummernmitnahme selbst laufend Änderungen.

 

Da Free-Funk zu Mobilcom-Debitel gehört, ist auch eine Rufnummernmitnahme möglich. Es handelt sich bei Monilcom-Debitel für uns um einen Fremdanbieter. Wir leisten auch keinen Support, sondern es gibt dann eine eigenen Hotline.

 

Gerne machen wir dir ein Angbeot für eine Vertragsverlängerung.

 

An was hattest du denn gedacht ? Wieviel Datenvolumen hättest du gerne ? Und möchtest du auch ein Handy dazu ? Wenn ja, welches ?

 

Da in deinem Profil keine persönlichen Daten hinterlegt sind, schicke uns bitte an @o2_Support eine Nachricht mit der betreffenden Rufnummer und deiner Kundenkennzahl.

 

Danek schön. :blossom:

 

Gruß, Solveig

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @ForumsHeini ,

 

 

 

Danek schön. :blossom:

 

Gruß, Solveig

 

 

Herzlichst angenommen und  ja, ich hab Dir/Euch alles per PN übermittelt! Lieben Gruß an Alle und bleibt gesund! Danek 😉 !

Benutzerebene 7

Hallo @ForumsHeini ,

 

ich habe dir jetzt einmal ein Angebot erstellt. Die Tarife von Mobilkom kenne ich nicht, daher habe ich einen Tarif mit entsprechenden Namen bei uns gewählt und hoffe das passt so, ansosten müsstest du noch mal ganuer sagen, welcher Tarif es sein soll.

Pro Unlimited Tarif sind maximal zwei zusätzliche Multicards für je 10,00 € mtl. buchbar.

Es fallen für dich dabei keine Tarifwechselgebühren an! Ist das was für dich?

Wenn dir mein Angebot gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                    

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

@o2_Andrea   ...danke für die Rückmeldung ..ich sehe mal nach!

Deine Antwort