Skip to main content
Guten Tag,



ich erhielt soeben die Rechnung für den vergangenen Monat und musste feststellen, dass für mehrere Tage das "Day-Pack" aktiviert wurde.



Die Summe beläuft sich auf 30 Euro, die ich quasi für Nichts bezahlt habe!



Der Punkt ist, dass die letzten 30 Tage "Roaming" durchgehend deaktiviert war.



Auf Grund meines Standortes gerate ich des Öfteren in das Schweizer Netz, dennoch dürfte meines Erachtens bei deaktiviertem Roaming keine Kosten für Mobiles Internet entstehen, zumal dieses auch nicht genutzt wurde.



Bitte um Aufklärung, da ich mich gezwungen fühle, im Falle dass das Problem nicht behoben werden kann, den Vertrag zu kündigen, da ich nicht gewillt bin Kosten für nicht genutzte Leistung zu zahlen.



Für eine baldige Antwort besten Dank im Voraus.



Hallo Nik,



hallo an alle Mitleser!



Ich habe ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen festgestellt, als ich meine Rechnung für den vergangenen Monat bekommen habe. Ich war zwar tatsächlich im europäischen Ausland, habe aber extra das Datenroaming abgeschaltet, um keine unnötigen Kosten zu haben und in der Kenntnis, im Hotel ohnehin WLAN zu haben. Tatsächlich weist die Rechnung nun 11 Tage Datenroaming im Ausland aus. Unmöglich!



Habe mich versucht schlau zu lesen und gesehen, dass man dieses Phänomen auch "Geister-Roaming" nennt, was teilweise durch alte Handymodelle bedingt ist. Häufig werden dann nur ein paar KB übertragen und dennoch greift das Day Pack. Allerdings habe ich mobile Daten im Ausland nie genutzt!



Auch ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, insbesondere, weil man bei der Service-Hotline einfach abgeschaltet wird!!!




Hallo zusammen,



das ist eine sehr interessante Frage und ich würde mich ebenfalls über eine offizielle Stellungnahme seitens o2 freuen.



Ich war Ende März/Anfang April 1 Woche auf Korsika und hatte das mobile Internet auf meinem z5 compact definitiv deaktiviert. War also kein älteres Handymodell.



Mich wundern 2 Sachen:




  • Wie konnte der Day Pack trotz Deaktivierung der mobilen Daten aktiviert werden?
  • Wenn es schon dazu gebucht wird - wieso erhält man darüber keine Info per SMS? Dann hätte ich den Day Pack zumindest nutzen können, wenn ich ihn schon bezahle. Da er automatisch gebucht wird ohne Benachrichtigung ist das schon etwas ärgerlich.



Viele Grüße




hallo,



kann mich dem nur anschließen, habe die gleichen Erfahrungen gemacht.. mobilen Daten ein Tag vor Urlaubsbeginn ausgestellt und 1 Tag nach dem Urlaub erst wieder eingeschalten, trotzdem wurden mir 4 Tage berechnet ohne irgend einem Hinweis. Hatten auch W-lan in der Unterkunft was genutzt wurde.



bin sehr auf die Antwort von o2 gespannt da es sich ja offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt.. hab vor ein paar Tagen auch schon was dazu hier geschrieben bisher ohne eine Antwort.



LG




sooooooooooooo,



habe heute endlich mal durch 3. erfahren, was hier das Problem ist, zumindest war es bei mir der fall. wenn man sich im Ausland in ein w-lan Netz einwählt werden für eine Sek. die mobilen Daten eingeschalten, welche dann sofort das day Pack aktivieren.  dabei werden 1 kb gezogen. wenn ihr es schafft mit jemanden vom Kundenservice zu reden und er prüft es bekommt ihr die 1,99 € oder mehr, je nach dem wie oft, wieder. mir wird es auf der nächsten Rechnung gut geschrieben. Man sagte mir das es sich da wohl um einen Buchungsfehler handelt, der bekannt ist.



Der Kundendienst ist derzeit wohl auch nicht zu erreichen, da ein tech. Defekt vorliegt.



Hoffe konnte etwas helfen.



LG




Deine Antwort