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Hallo,



Problem im mobilen Internet: Ich bekomme bei 25% der Seitenaufrufe die Fehlermeldung "DNS-Adresse von wurde nicht gefunden." Unabhängig von der konkreten Ausprägung von . 10 Sekunden später lässt sich genau dieselbe Seite aber wieder erreichen. Phänomen tritt seit ca. 2 Wochen auf. Browser: Opera und Firefox - Verhalten ist bei beiden identisch.



Gruß Thomas



Hallo https:///people/tkaminski,



die Meldung bekommst du wenn für eine Webadresse xyz.de die dazugehörige IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx nicht aufgelöst werden kann. Das Auflösen übernimmt ein DNS-Server.



Die Meldung selbst klingt für mich nach Surfstick oder ähnliches am einem PC.



Mehrer Punkte können zu so einer meldung führen:



Du nutzt einen VPN-Tunnel, der Server der deine Anfragen dort weiterleitet hat sporadisch Probleme.



Du nutzt einen Proxy-Server, siehe Oben.(viverse Toolbars machen das zum Beispiel, sie leiten deinen Traffic um).



Die Datenverbindung bricht sporadisch ab wärend versucht wird die Webadresse aufzulösen.



Wenn du VPN und Proxyserver ausschließen kannst, kontrolliere am besten folgendes.



APN: dort sollte "internet" (ohne "") stehen -> lässt sich bei Einwahlprogrammen meist unter Einstellungen "Profil" finden. Ab WIN 8 auch unter Einstellungen (Charmsmenü bei 8/8.1) -> Netzwerk und Internet -> Mobilfunk/mobiles Breitband -> Optionen (oder ähnliches)/Verbindungseinstellungen



DNS-Server: hier kannst du auch testeweise oder auch dauerhaft den google-DNS eintragen 8.8.8.8



Ebenfalls kannst du auch versuchen dich manuell in das E-Plus-Netz bzw. o2-de+ einzuwählen, falls deine SIM-Karte noch nicht gelernt haben sollte automatisch zwischen den Netzen zu wechseln (dabei "lernt" die Karte den automatischen Wechsel). Vielleicht ist ein o2-de+ Standort näher und du hast dadurch eine bessere Verbindung.



Wenn Fragen offen sind, Frag uns 😉 gib am besten dann an welches Betriebssystem, Surfstick oder welches handy du nutzt.



Grüße,



Emanuel




Hallo Emanuel,



vielen Dank. Die manuelle Einwahl bei o2-de+ hat das Problem ganz offenbar gelöst. Danke!



Gruß Thomas




Hallo Emanuel,



das Problem ist leider wieder da. Ständige Abbrüche, wenige Sekunden später funktioniert es dann aber.



Die Windows-Netzwerkdiagnose gibt die Meldung aus: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."



Probleme mit VPN-Tunnel oder Proxy-Server kann ich ausschließen.



Betriebssystem: Windows 7, kein Surfstick, kein Handy, die SIM-Karte steckt im Onboard-Steckplatz eines Lenovo Thinkpad T420s.



Gruß Thomas




Hallo Emanuel,



das Problem ist leider wieder da. Ständige Abbrüche, wenige Sekunden später funktioniert es dann aber.



Die Windows-Netzwerkdiagnose gibt die Meldung aus: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."



Probleme mit VPN-Tunnel oder Proxy-Server kann ich ausschließen.



Betriebssystem: Windows 7, kein Surfstick, kein Handy, die SIM-Karte steckt im Onboard-Steckplatz eines Lenovo Thinkpad T420s.



Gruß Thomas




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Hallo Emanuel,



Ergänzung: Wenn ich den Google-DNS in der DOS-Box anpinge, klappt es beim ersten Versuch nach dem Anmelden bei o2:



C:\Users\Thomas>ping 8.8.8.8



Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=52



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=52



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=52



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=52



Ping-Statistik für 8.8.8.8:



    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0



    (0% Verlust),



Ca. Zeitangaben in Millisek.:



    Minimum = 55ms, Maximum = 65ms, Mittelwert = 61ms



Bei folgenden Versuchen hingegegen:



C:\Users\Thomas>ping 8.8.8.8



Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:



Zeitüberschreitung der Anforderung.



Zeitüberschreitung der Anforderung.



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3001ms TTL=52



Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=52



Ping-Statistik für 8.8.8.8:



    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2



    (50% Verlust),



Ca. Zeitangaben in Millisek.:



    Minimum = 58ms, Maximum = 3001ms, Mittelwert = 1529ms



Ich bin kein Netzwerkspezi, aber vielleicht hilft das weiter.



Gruß Thomas




Hallo https:///people/tkaminski,



vorweg schicker Laptop 😉.



Spaßeshalber könntest du kontrollieren ob die Antennekabel ordentlich am Modem drauf sind. Ich geh jedoch nicht davon aus, dass es etwas damit zu tun hat. Schaden kann es aber auch nicht, die etwas älteren Thinkpads der T4xx Serie lassen sich noch so schön selber warten.



Testweise kannst du auch die SIM-Karte in ein Smartphone packen und dich mit dem Smartphone per WLAN verbinden um einen etwaigen Fehler im Modem auszuschließen, ich denke der Fehler liegt jedoch woanders.



Bei 50% packagelost stört etweder etwas massiv zwischen Station und Laptop oder es liegt ein Fehler der Station(en) vor.



Am besten unter Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online online straßengenau eine Störungsmeldung aufgeben.



Grüße,



Emanuel




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