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[Behoben] Netzausfall in Solingen und weiteren Orten nach Großbrand

[Behoben] Netzausfall in Solingen und weiteren Orten nach Großbrand

Es gibt die verschiedensten Gründe für Einschränkungen im Mobilfunknetz, im Raum Solingen ist es aktuell einer der ungünstigsten -  Ursache ist ein Großbrand.

Betroffene Orte

  • Solingen
  • Hilden
  • Remscheid
  • Erkrath
  • Wuppertal

Betroffene Dienste

In Teilen von Solingen und Umgebung kann es derzeit leider zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. 

Ursache des Netzausfalls

Grund für die aktuellen Einschränkungen ist der Brand am 04. November im Müllheizkraftwerk Solingen, der auch die Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes beschädigt hat. Zwischenzeitlich können in vielen Fällen umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Lösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind.

Neben der Reparatur/Neuaufbau zerstörter Hardware prüfen wir separat ob eine kurzfristige Lösung durch eine Netzumplanung möglich ist.

Erstes Bild der Anlage nach dem Brand

Dauer der Beeinträchtigung

Beginn: 04. November 2023
Ende: aktuell keine Aussage möglich wie lange die Entstörung dauern wird

Update 04.01.2024: Ein Großteil der Stationen ist bereits wieder online, einige wenige welche weiterhin gestört sind ziehen bald nach.

Und ein aktuelles Bild für euch: 

Unsere Techniker und Planer geben alles um die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben.

Update 04.01.2024

Ok, dann 4 SMS für 2 Störungsmeldungen. Es funktioniert weiter nichts ;)


Hallo @sggeo ,
die Störungsmeldung ist auch noch nicht abschließend bearbeitet. 
Die Kolleg:innen haben einen Zwischenstand gegeben. 
Gruß, Solveig 


Hallo zusammen, 
der Stand ist aktuell folgendermaßen: 
Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um den vollen Service schnellstmöglich wieder herzustellen. Etwa 40 % der Basisstationen konnten bereits an eine alternative Verbindung angeschlossen werden. An weiteren wird gearbeitet. Wir bitten um euer Verständnis und noch ein wenig Geduld.
Um den Auswirkungen des Ausfalles die Grundgebühr betreffend entgegenzuwirken, können wir den betroffenen Verträgen einen Rabatt auf die Grundgebühr buchen.
Bitte sagt Bescheid, wenn wir dies bei euren Verträgen umsetzen sollen.🌸
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig

Guten Tag, 

nun vorab schon einen Teil der Kompensierung zu bekommen ist endlich mal eine positive Nachricht. Wo genau muss ich mich dafür melden? Musste mir inzwischen zwei Telekom-Karten organisieren, weil mit beiden O2 Verträgen nirgendwo wo ich mich bewege irgendwas zu holen ist.

Viele Grüße


Du meldest dich hier. Die Mods haben die Erlaubnis, da was zu buchen.


@o2_Solveig wie hoch wird so ein Rabatt den ausfallen? Das sollte man hier ja erwähnen dürfen. Du kennst ja meinen Vertrag, da kannst du gerne mal bekannt geben, wovon wir hier sprechen.


@sggeo Ich bin da ja eh für jeden Cent dankbar, den ich nicht ohne Nutzen zum Fenster rauswerfe, aber interessieren würde mich das auch 


@Smashy2 kann ich gut verstehen. Mir wäre es lieber ich könnte endlich wieder telefonieren. Und genau aus dem Grund, MUSS der Rabatt nach so langer Zeit schon ordentlich (80-90%) ausfallen ;)


Der Rabatt ist Kulanz, er MUSS gar nicht so hoch ausfallen ;-)


Der Rabatt ist Kulanz, er MUSS gar nicht so hoch ausfallen ;-)

War irgendwie klar, dass das von dir jetzt wieder kommt 😉 Bezahlt man dich in irgendeiner Form dafür?

Jedenfalls gibt es sowas wie ein gefühlte angemessene Entschädigung für sowas. Kann man nicht jedem nahe bringen und steht auch in keiner AGB ;)


Man erkennt an solchen Situationen leider immer wie wenig Ansprüche man am Ende wirklich hat. Da geht Gefühl und geltendes Recht sehr weit auseinander.


@bielo das stimmt jedenfalls. Aber am Ende erkennt man daran welches Unternehmen es ernst meint mit gutem Kundenservice oder nur Lippenbekentnisse von sich gibt und dann mit dem Finger auf AGB und Recht zeigt. Beides beschreibt ja nur ein “Kann“ / Mindestverpflichtung. Aber sollte man in diesem Fall, wo ganze Stadtteile über einen langen Zeitraum abgeklemmt sind, tatsächlich darauf pochen? Die Aktionäre spüren von der Kulanz im Sinne des Kunden nichts bei Ihren Dividenden. Wenn O2 aber auf ewig in SG als Anbieter „verbrannt“ ist, ist das ein kaum wieder gut zu machender Imageverlust. Da kann man noch soviel für Werbung ausgeben. 


Btw. zeigt es viel Gesicht, dass man die Möglichkeit einer vorzeitigen Kulanz lediglich Usern in diesem Forum anbietet. Anstatt alle Kunden in den betroffenen Bereichen zu informieren.  


Hallo zusammen, 
ich habe jet@sggeo , @NikF80 , @Smashy2  und @Dr. Offline eine Grundgebührbefreiung für eure Verträge für 3 Monate eingetragen. 
Die Aufträge laufen über Nacht durch das System und ihr bekommt morgen eine Bestätigung per Mail dazu. 
@wickie77 und @pkdefy, in euren Fällen liegen mir keine Daten vor. 
Bitte schickt mir per privater Nachricht an unser Postfach an  @o2_Support die betroffene Rufnummer und die dazugehörende vierstellige, persönliche Kundenkennzahl.
Dann kann ich euch die Grundgebührbefreiung ebenfalls eintragen.😊
@EndlichWiederEmpfang , hast du bei uns auch einen Mobilfunkvertrag ? Dann sende mit bitte ebenso die Daten per privater Nachricht an unser Postfach @o2_Support 
Eine Information in den anderen Bereichen @sggeo erfolgt noch. 
Gruß, Solveig 


Der Rabatt ist Kulanz, er MUSS gar nicht so hoch ausfallen ;-)

War irgendwie klar, dass das von dir jetzt wieder kommt 😉 Bezahlt man dich in irgendeiner Form dafür?

War irgendwie klar, dass du sowas blödsinniges dazu schreiben würdest.

Jedenfalls gibt es sowas wie ein gefühlte angemessene Entschädigung für sowas. Kann man nicht jedem nahe bringen und steht auch in keiner AGB ;)

Ja, und das nennt sich KULANZ! Was angemesen ist wird jeder für sich entscheiden, aber ich denke eine 3-monatige Grundgebührbefreiung kann man den Umständen entsprechend schon als absolut angemessen betrachten.


@o2_Solveig 

Hoffe, dass das Netz geht hier bald wieder geht. Ich habe einen Businesstarif und kaum Empfang seit dem Brand. Für meine Töchter habe ich ihre o2 Veträge heute gekündigt und sie gehen zur Telekom. Wenn irgendetwas ist, erreichen sie uns nicht. Ich selber habe leider noch über 16 Monate Vertragslaufzeit

Was kann ich machen? Was kann mir der @o2_Support anbieten?
 


@bs0  jetzt wo die Kulanz raus ist meldest du dich mit deiner Antwort. Bist schon ein echter Forenheld. Die 0 im Nickname ist halt Programm ;)


@sggeo  Mach dich bitte nicht lächerlich. Das ist eine wirklich kindische Reaktion.

Ja, ich melde mich jetzt weil ich erst jetzt deinen Beitrag gesehen habe.

Können wir vielleicht jetzt wieder an den Erwachsenentisch zurückkehren?


Hallo @bestsellermedia ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du wirklich einen Business Vertrag hast, kann ich hier leider nicht weiter helfen. 
Auf diese Verträge habe ich keinen Zugriff und es gibt eine eigene Business-Kundebetreuung. 
Bitte wende dich dorthin : 0800 22 111 22 (noch bis 222.00 Uhr erreichbar).
Handelt es sich bei den Verträgen deiner Töchter um Privatkunden-Verträge ?
Gruß, Solveig 
 


@bs0 klar können wir, halt dich einfach raus. Deine pro o2-Beiträge helfen eh nur deinem Postingscore.

 

Im Übrigen ist es schön, dass es HIER zu einer Kulsnz kommt. 3 Monate Grundgebühr für über 1,5 Monate nicht telefonieren. Außerhalb dieser Plattform kommt das allerdingd erstmal keinem zugute. Denn Informationspolitik wird nach wie vor kleingeschrieben. Und btw. die Störung ist ja noch nicht behoben. Also kein Grund jetzt in Euphorie auszubrechen.. Außer für Fanboys natürlich.


Du hast nicht zu bestimmen wer hier etwas schreibt. Mein Postingscore (sic) ist mir übrigens sowas von egal.

Ich bin weder pro o2 noch pro Kunde sondern äußere meine persönliche Meinung zum Sachverhalt, aber da du jetzt leider auch noch den kindischen denglischen Begriff 'Fanboy' verwendet hast, hast du den Nachweis geliefert, dass du nicht in der Lage bist, sachlich und ohne peinliche Beleidigungsversuche zu diskutieren. Werde bitte erwachsen!

Ich werde dich ab jetzt einfach ignorieren, was dich bestimmt freut. Ich wünsche dir trotzdem, dass das Problem an deinem Standort baldmöglichst behoben wird.


Ich denke ich habe mit meiner kindischen, unsachlichen Art hier was erreicht. Wer hier von Anfang an welches Lied sang, lässt sich ja gut nachlesen. Jedenfalls Danke für deine Wünsche und deine zukünftige Ignoranz. 


Hallo ich bin grade auf die Seite gestoßen bin auch schon seit langem von dem problem betroffen könnten sie mir auch die 3 Monate Grundfreibetrag eintragen


meine den die Grundgebühr Befreiung sorry 


@o2_Solveig . Daten hab ich rausgeschickt . Mit freundlichen Grüßen wickie77


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