[Beendet] SIM-Aktivierungen bei Neuverträgen eingeschränkt
Man schließt einen Neuvertrag ab, empfängt freudig die SIM-Karte(n) und möchte direkt mit seinem neuen Vertrag loslegen und die Karte(n) aktivieren.
Absolut verständlich und genau was wir wollen, aktuell jedoch bestehen leider unsererseits Einschränkungen bei der Aktivierung eurer SIM-Karten für neue Verträge.
Was funktioniert möglicherweise nicht?
Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen
In diesen Fällen seht ihr bei der Aktivierung der SIM diese Meldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten
Leider konnten die Daten Ihrer SIM-Karte nicht ermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an die Hotline.
Was könnt ihr tun?
Aktuell liegt alles in unserer Hand, der Aktivierungswunsch ist in unseren Systemen angekommen und die Kolleg:innen der Kundenbetreuung können die Aktivierung nicht manuell beschleunigen.
Habt ihr eine Portierung beauftragt, so wird diese im Anschluss an die Aktivierung stattfinden. Habt ihr eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende veranlasst und der Weiterversorgung nicht widersprochen, wird euer aktueller Vertrag weiterlaufen bis zur Übertragung der Rufnummer.
Für die Verträge fallen keine Kosten an wenn die Karte noch nicht aktiviert ist.
Was tun wir?
Der Fehler ist bekannt, an der Lösung wird gearbeitet und wir halten euch hier bestmöglich auf dem Laufenden. Aktuell können wir euch noch kein Datum mitteilen an dem die Karten aktiviert sein werden.
Update 28.08.2022: Die Karten werden nach und nach aktiviert, ein Großteil ist offenbar bereits glücklich im netz angekommen.
Wir sind uns bewusst wie unglücklich die Situation in vielen Fällen ist. Danke für eure Meldungen, eure Infos und eure bisherige Geduld.
es wird weiterhin an der Bereinigung des Fehlers gearbeitet, leider lässt sich das Ganze wohl nicht so schnell beheben, wir wir uns das Alle wünschen würden. Ich bin aber zuversichtlich, dass hier schnell eine Lösung gefunden werden kann. Ob es wirklich noch fünf Tage dauert, wissen wir leider noch nicht.
Zu euren Fragen:
die Widerrufsfrist beginnt mit der Zusendung der Widerrufsbelehrung, das ist hier nicht anders.
Es ist nicht geplant, neue SIM-Karten zu versenden, die bereits versendeten Karten werden aktiviert.
Eine Berechnung erfolgt erst ab der Aktivierung, vorher entstehen keine Kosten.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir neue Informationen haben.
Viele Grüße
Giulia
P.S.: bei direkten Antworten bitte die Zitatfunktion nach Möglichkeit nicht nutzen, der Thread liest sich sonst etwas unübersichtlich für andere Mitleser, danke
dann ist das wohl eine Fake SMS ? Oder nur eine weitere Hinhaltetaktik damit die Kunden nicht nerven
Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 5 Tage zu beheben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr o2 Team
Edit: gelöscht bringt nichts
Moin,
ich kann meine SIM Karte auch nicht reaktivieren, aber bei meinem Bruder ging das, der hat seine SIM Karte heute bekommen und konnte sie aktivieren, aber bei mir geht das nicht. Warum eigentlich?
LG Finn
Moin,
ich kann meine SIM Karte auch nicht reaktivieren, aber bei meinem Bruder ging das, der hat seine SIM Karte heute bekommen und konnte sie aktivieren, aber bei mir geht das nicht. Warum eigentlich?
LG Finn
@FinnZockt
hi, was meinst du mit “reaktivieren” ?
hier geht es um Neuvertrags SIM Karten.
mfg
Was funktioniert möglicherweise nicht?
Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen
6 Tagen jetzt und meine simkarte geht immer noch nix LOL
Moin,
ich kann meine SIM Karte auch nicht reaktivieren, aber bei meinem Bruder ging das, der hat seine SIM Karte heute bekommen und konnte sie aktivieren, aber bei mir geht das nicht. Warum eigentlich?
LG Finn
@FinnZockt
hi, was meinst du mit “reaktivieren” ?
hier geht es um Neuvertrags SIM Karten.
mfg
Was funktioniert möglicherweise nicht?
Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen
Ich meinte neu aktivieren, weil ich meinen Vertrag am Sonntag gemacht habe und er am Montag und bei ihm ging es sofort und bei mir halt nicht. Dad verstehe ich nicht.
Moin,
ich kann meine SIM Karte auch nicht reaktivieren, aber bei meinem Bruder ging das, der hat seine SIM Karte heute bekommen und konnte sie aktivieren, aber bei mir geht das nicht. Warum eigentlich?
LG Finn
@FinnZockt
hi, was meinst du mit “reaktivieren” ?
hier geht es um Neuvertrags SIM Karten.
mfg
Was funktioniert möglicherweise nicht?
Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen
Ich meinte neu aktivieren, weil ich meinen Vertrag am Sonntag gemacht habe und er am Montag und bei ihm ging es sofort und bei mir halt nicht. Dad verstehe ich nicht.
Laut Kundenhotline: Alle Neuvertäge die in der letzten Kalenderwoche abgeschlossen wurden , probleme machen .
Da die Sim Karten einfach verschickt wurden , ohne im eignen System zu registrieren.
Dein Bruder hat ja diese Kalenderwoche ein neuen Vertrag abgeschlossen . Vielleicht liegt es daran , das es funktioniert hat.
Moin,
ich kann meine SIM Karte auch nicht reaktivieren, aber bei meinem Bruder ging das, der hat seine SIM Karte heute bekommen und konnte sie aktivieren, aber bei mir geht das nicht. Warum eigentlich?
LG Finn
@FinnZockt
hi, was meinst du mit “reaktivieren” ?
hier geht es um Neuvertrags SIM Karten.
mfg
Was funktioniert möglicherweise nicht?
Die Aktivierung der Karten von Neuverträgen
Ich meinte neu aktivieren, weil ich meinen Vertrag am Sonntag gemacht habe und er am Montag und bei ihm ging es sofort und bei mir halt nicht. Dad verstehe ich nicht.
Laut Kundenhotline: Alle Neuvertäge die in der letzten Kalenderwoche abgeschlossen wurden , probleme machen .
Da die Sim Karten einfach verschickt wurden , ohne im eignen System zu registrieren.
Dein Bruder hat ja diese Kalenderwoche ein neuen Vertrag abgeschlossen . Vielleicht liegt es daran , das es funktioniert hat.
und was sollen wir jetzt machen? werden sie uns eine neue Simkarte schicken?
und was sollen wir jetzt machen? werden sie uns eine neue Simkarte schicken?
abwarten und den Eingangsbeitrag nochmal lesen,
Hallo,
es wird weiterhin an der Bereinigung des Fehlers gearbeitet, leider lässt sich das Ganze wohl nicht so schnell beheben, wir wir uns das Alle wünschen würden. Ich bin aber zuversichtlich, dass hier schnell eine Lösung gefunden werden kann. Ob es wirklich noch fünf Tage dauert, wissen wir leider noch nicht.
Zu euren Fragen:
die Widerrufsfrist beginnt mit der Zusendung der Widerrufsbelehrung, das ist hier nicht anders.
Es ist nicht geplant, neue SIM-Karten zu versenden, die bereits versendeten Karten werden aktiviert.
Eine Berechnung erfolgt erst ab der Aktivierung, vorher entstehen keine Kosten.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn wir neue Informationen haben.
Viele Grüße
Giulia
P.S.: bei direkten Antworten bitte die Zitatfunktion nach Möglichkeit nicht nutzen, der Thread liest sich sonst etwas unübersichtlich für andere Mitleser, danke
Heute ist meine Karte angekommen und sie wurde nicht aktiviert, wenn ich Sie anrufe, geht niemand ran, ich brauche diese Karte für die Arbeit, weil ich als Kurier arbeite.
@Winigrubsonik
hast du eigentlich gelesen, was du da zitiert hast?
Bitte dringend nachholen.
Hallo O2,
Ich habe letzte Woche Montag (15.08.) insgesamt 3 O2 Grow Verträge abgeschlossen.
Hierzu sind die SIM Karten letzten Samstag (20.08.) per Post angekommen. Diese ließen sich alle nicht aktivieren von mir. Auch über die Hotline ging es nicht von den Kollegen. Aussage die SIM Nummern sind nicht bei O2 vorhanden. Daraufhin wurde alle 3 Verträge storniert, weil man es nicht besser wusste und alles noch mal neu angelegt. 1,5 Stunden am Samstag telefoniert.
Diesen Mittwoch (24.08.) kamen dann wieder 3 Umschläge mit den entsprechenden SIM Karten und wieder exakt der gleiche Sachverhalt, keine der erneut zugesandten Karten lässt sich von mir selbst oder Eurer Hotline aktivieren.
Es kann und darf doch bei einem Konzern wie Telefonica O2 passieren, dass SIM Karten das Lager verlassen ohne selbst bei dem Betreiber für den Kunden registriert worden zu sein. Das sind jgrundlegende Schwachstellen in den prozessualen Abläufen.
Jetzt ist heute Freitag der 26.08. und ich habe hier sechs (6!) (mit Multisim 12!) Karten liegen, welche allesamt nicht aktivierbar und damit völlig nutzlos sind. Wie kann es denn sein, das ein Betreiber wie O2 im Jahre 2022 es nicht hinbekommt, vernünftig verwendbare SIM Karten an seine Neukunden zu versenden?
Noch schlimmer als die Tatsache, dass es nicht funktioniert, finde ich die Kommunikation von O2. An sämtlichen Hotlines hört man nichts von einem generellem Problem, man soll einfach mal 24h warten und dann würde es schon klappen mit dem Aktivieren.
Wenn Ihr schon nutzlose Karten versendet und von einem Problem bei Euch wisst, dann schickt doch auch noch eine E-Mail mit dem Hinweis darauf, dass es aktuell Probleme bei der Aktivierung gibt hinterher an die betroffenen Kunden bzw. Adressaten der relevanten SIM Karten.
Gute Besserung und viele Grüße
Bernd
@BerndBo Was für prozessulae Abläufe? Die Karte sind zugeordnet und können aktuell nicht aktiviert werden,steht alles im ersten Beitrag. Richtig ist das es bereits sehr lange dauert und hoffentlich schnellstmöglich behoben wird.
Mir wird an der Hotline gesagt, dass alle Karten nicht meinem Konto zugeordnet sind. Sie werden nicht gefunden wenn ich diese einem O2 Mitarbeiter nenne. Anders rum sind meinem Namen bzw. meinem Vertrag auch keine Karten zugeordnet. Wenn diese dennoch ohne eine Verbindung zu mir versandt werden, ist das für mich zumindest akt. ein Problem mit prozessualem Ablauf. Aber brauchen wir uns nicht müde machen mit Überlegungen. Hauptsache es passiert mal etwas nach weiter über eine Woche.
@BerndBo
es gab vor kurzem eine größere Datenbankumstellung bei O2
da ist es durchaus möglich, dass es noch einiges an “Nachbearbeitungen” gibt.
Aber ja du hast durchaus recht,
wenn die O2 Kundenservice Mitarbeiter nicht informiert sind,
ist dies freundlich ausgedrückt “ärgerlich” und absolut unnötig.
Daruber hinnaus wird das Problem bearbeitet und es wird hier auch mitgeteilt,
wann es behoben ist/ wird,
und ob der Kunde dazu irgendetwas tun kann.
siehe Eröffnungsbeitrag
→ also abwarten, hier mitlesen,
und den Kundenservice ignorieren,
das Nachfragen bringt nix.
Ja natürlich stehen einige Informationen im Eröffnungsbeitrag. Aber ernsthaft, wie viele Neukunden mit einer neuen SIM Karte rufen die Hotline an und wie viele kennen dieses Forum bzw. finden dann auch hier den genannten Eröffnungsbeitrag? Die meisten rufen meiner Meinung nach an der Hotline an da dies die erste Anlaufstelle ist. Und erhalten dort keine guten verlässlichen Informationen. Lohnt aber auch nicht länger.
Hallo
es gib noch keine neuen Informationen, wir bleiben aber selbstverständlich weiterhin an dem Thema dran und informieren euch hier.
Bitte beachtet noch einmal, dass keine neuen SIM-Karten verschickt werden müssen. Alle betroffenen SIM-Karten sollen so schnell wie möglich aktiviert werden. Der Fehler wurde automatisch erkannt, dies gilt also auch für Kunden, die sich noch nicht bei der Hotline oder bei uns gemeldet haben.
Viele Grüße
Giulia
bei mir läufts nun. danke O²
bei mir läufts nun. danke O²
Hast du vorher eine Benachrichtigung bekommen das es funktioniert ?
Oder einfach sim Karte aktivieren versucht ?
Bei mir geht noch leider nichts .
bei mir läufts nun. danke O²
Hast du vorher eine Benachrichtigung bekommen das es funktioniert ?
Oder einfach sim Karte aktivieren versucht ?
Bei mir geht noch leider nichts .
gab ne email.
habs danach über die Aktivierungsseite gegengecheckt.
da stand dann ihre karte wird bereits aktiviert. Testanruf gemacht, läuft
Nach dem Gemecker jetzt das Lob:
Ich habe gerade für alle drei Grow 40 Verträge entsprechende E-Mails erhalten und beim Eintragen der SIM Kartennummern auf www.o2.de/aktivieren steht nun auch, dass die Karten bereits aktiviert sind.
Geht ja doch! Danke!
Hallo zusammen,
es werden gerade nach und nach alle Aktivierungen vorgenommen.
Danke für die Rückmeldungen und eure Geduld.
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
es werden gerade nach und nach alle Aktivierungen vorgenommen.
Danke für die Rückmeldungen und eure Geduld.
Gruß, Solveig
danke!
Hallo zusammen,
es werden gerade nach und nach alle Aktivierungen vorgenommen.
Danke für die Rückmeldungen und eure Geduld.
Gruß, Solveig
Hallo
Wird am Wochenende weiter dran gearbeitet, mit den fehlerhaften Sim Karten zu aktivieren.
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