Nach einer Sabotage gibt es aktuell leider Einschränkungen in unserem Mobilfunknetz im Großraum Dresden. Wir arbeiten für euch daran unser Netz schnellstmöglich im gewohntem Umfang wieder zur Verfügung zu stellen.
Betroffene Services
Betroffen sind alle drei Netztechnologien, GSM (2G), LTE (4G) und NR (5G). Damit sind Einschränkungen bei allen Mobilfunkdiensten (Telefonie, Internet und SMS) möglich.
Zeitraum der Einschränkungen
Beginn: 09. Februar 2024 08:35 Uhr
Ende: 10. Februar 2024 16:22 Uhr
Update: Leider kam es erneut zu einem Diebstahl, weshalb am 12.02.2024 zwischen 09:52 und 14:52 erneut eine großflächige Störung vorlag.
Betroffenes Gebiet
Am stärksten spürbar sind die Auswirkungen in Dresden, Pirna, Dohna und Bannewitz.
Ursache der Einschränkungen
Ursache ist Sabotage an Stromleitungen.
Updates zur Situation
Wenn ihr euch in der wunderschönen Gegend in und um Dresden aufhaltet, abonniert die Störungsinformationen in unserem Livecheck um auf dem Laufenden zu bleiben:
Unsere Netztechniker:innen prüfen und nutzen alle Möglichkeiten die Mobilfunkversorgung schnellstmöglich in vollem Umfang wieder zur Verfügung zu stellen.
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Wenn ihr euch in der wunderschönen Gegend in und um Dresden aufhaltet, abonniert die Störungsinformationen in unserem Livecheck um auf dem Laufenden zu bleiben:
Die letzte Störung, wo ein Stromkabel geklaut wurde, dauerte lange oder dauert noch an. Ich finde das mal wieder nicht.
Kann man auch erwähnen finde ich.
Dafür sind wir ja so viele und haben ganz viel Platz zum Kommentieren, damit wir am Ende des Tages alle Infos und Tipps beieinander haben.
Die Anträge auf Entschädigung werden durch unsere fachlich versierten Kolleg:innen bewertet, wir können vorher keine Einschätzung dazu geben ob es eine entschädigungsrelevante Sachlage ist.
Leider ist Sabotage immer wieder ein Thema für unsere Netzkolleg:innen und welche Lösungswege möglich sind (zum Beispiel ein Umrouten) unterscheiden sich von Standort zu Standort.
Sicher.
Wenn der Kunde aber keine Störung meldet, ist die Aussicht auf Entschädigung gleich null. Ich denke, dass ist bekannt.
Die letzte Störung, wo ein Stromkabel geklaut wurde, dauerte lange oder dauert noch an. Ich finde das mal wieder nicht.
@bielo
meinst du dies?
Stand 15.01.2024
Hallo alle zusammen, vielleicht einfach mal als kurz zum Ablauf: Der Techniker hat vor Ort festgestellt, dass der Ausfall des Netzes durch Sabotage verursacht wurde. Es wurden Kabel entwendet. Es wurde geprüft, ob es möglich ist ein Umrouting vorzunehmen. Leider nein. Ebenso wurde geprüft, ob die Stellung eine Notstromaggregats möglich ist. Da aber die Zuleitung hinter der Notstromeinspeisung gekappt wurde, ging dies auch nicht. Es wurden Ersatzkabel geordert, die heute morgen verlegt und angeschlossen wurden. Auch für das Kabel im Steigschacht mußte ein Ersatz her. Die Techniker sind dran. Ich hoffe, dass nun nichts unvorhergesehenes mehr passiert und ihr schnellstmöglich wieder telefonieren könnt. Sobald ich eine Meldung der Technik erhalte, dass nun alles ok ist, melde ich mich wieder. Gruß, Solveig
Und da ist sie die Meldung:
Laut der Technik soll seit 20:05 Uhr wieder alles funktionieren.
Gruß, Solveig
Leider nein. War nicht Dresden. Ist am Ende auch nicht so wichtig..
Mir ging es darum, dass man den Kunden hier mitteilt, dass eine Störungsmeldung wichtig sein kann. Natürlich gab es bei langen Großraumstörungen auch von den Mods Gutschriften. Schaden kann ein eigenes Ticket jedenfalls nicht.
Genau vier Wochen nach der letzten tagelangen Störung! Ich gehe davon aus, dass ihr erst wieder nach dem Wochenende arbeitet und uns Kunden wieder ohne Internet und Telefon zurück lasst. Langsam wird es lächerlich!
Paradox, dass man beim Livecheck nur eine O² Nummer angeben kann. Da beißt sich die Ratte in den eigenen Schwanz.
Ich glaub ihr müsst da einen Wachposten installieren. Kann ja nicht sein, dass die euch ständig die Kabel ziehen und uns verärgern.
Was für eine Rufnummer willst du denn sonst im o2 live Check eingeben als eine von o2?
Was für eine Rufnummer willst du denn sonst im o2 live Check eingeben als eine von o2?
Eine in dessen Netz ich auch Empfang habe, sonst bringt es mir ja nichts.
Du musst doch mit deiner o2 Rufnummer ein Ticket bekommen. Und falls du da auf Information hoffst, vergiss es.
Guten Morgen in einer neuen Woche.
Selbstverständlich haben die Kolleg:innen nicht erst ihr Wochenende verbracht und schauen heute was sie tun können, sondern haben die Störung bereits am Samstag Nachmittag beheben können.
Die Eingabe einer Rufnummer von uns ist notwendig, damit eine Zuordnung erfolgen und ein Ticket erstellt werden kann, den Wunsch bei keinem Empfang eine andere zu hinterlegen für die Störungsinformationen kann ich verstehen.
Einen wunderbaren Start in eine hoffentlich frühlingshafte Woche,
Katja
Das kann doch nicht sein. Nicht einmal 48h war Netz da und jetzt ist wieder angeblich ein Kabel gestohlen und es ist immer wieder die gleiche Anlage. Dann muss man diese Anlage eben anders absichern, wenn das Problem bekannt ist. Komisch ist auch dass es immer nur o2 und 1&1 betrifft und bei den anderen Anbietern nie Probleme sind oder einer etwas klaut. Ich bin Jahre langer Kunde aber diese Ausfälle sind nicht mehr tragbar da ich mein Telefon Beruflich auch zwingend benötige. Ich wer sehr wahrscheinlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da auch immer öfter Telefonate unterbrochen werden wenn während des Anrufs das Netz von 5g auf e oder sonst einen Modus umschaltet. Es ist leider einfach nur noch nervig.
Leider wurde das Kabel tatsächlich erneut gestohlen @Chrishdn.
Der dadurch strombedingte Ausfall begann 09:52 und konnte 14:52 behoben werden. So schön es wäre, völlige Sicherheit gegen Diebstahl, Sabotage und anderes kann es leider nicht geben. Ich bin mir sicher, die Kolleg:innen unternehmen alles um diesen kriminellen Handlungen vorzubeugen und im Fall der Fälle schnellstmöglich das Netz wieder zur Verfügung zu stellen.
Ganz sicher sind enttäuschte Nutzer:innen und finanzielle Schädigungen nicht in unserem Interesse, daher könnt ihr sicher sein, dass wir alles unternehmen was im Bereich der Möglichkeiten liegt um solchen Ausfällen vorzubeugen.
Hast du wegen der Abbrüche bei der Telefonie bereits einen detailliertes Ticket über unseren o2 Livecheck erstellt? Am besten zeitnah nach dem Auftreten mit so viel Details wie möglich (genauer Ort, Uhrzeit, Fehlerbeschreibung). Grundsätzlich ist ein Wechsel von 5G auf 4G bzw. GSM während eines Telefonates problemlos möglich, da sollten wir auf jeden Fall genauere Blicke werfen um das Problem zu lösen.
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