Skip to main content

Kein 5G mehr? Da denkt man im ersten Moment möglicherweise an einen Netzausfall und wundert sich über großflächige Probleme.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Unserem 5G Netz geht es insgesamt gut. 👍

Seit letztem Freitag (02.06.2023) jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Euch fehlt plötzlich 5G, egal wo ihr euch aufhaltet, obwohl es ausgebaut ist und auch der Livecheck grün ist? Da liegt der Gedanke nahe, dass sich die 5G Option fälschlicherweise verabschiedet hat.

Welche Einschränkung besteht?

Bei einigen Verträgen verschwindet die 5G Option bei einer Änderung, wie zum Beispiel der Umbenennung eurer SIM-Karten.

Was tun wir?

Update 16.06.2023: Allen berechtigten Verträgen wurde 5G wieder aktiviert.

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen, wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

Wir sorgen dafür, dass 5G schnellstmöglich für eure Verträge wieder aktiviert wird und dauerhaft bleibt. Damit wir es für jeden von euch individuell und detailliert weiterleiten können: Meldet euch bei uns, wenn der nächste Schritt nicht funktioniert. 🙂

Was könnt ihr tun?

Findet ihr bei eurem Tarif die 5G Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2 5G Netz direkt wieder zur Verfügung.

Sobald wir neue Informationen haben, versorgen wir euch mit Updates.

Edit 13.06.2023

O2 mobile M

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.06.23/22:06


Hallo @sergio1978,

in deinem Tarif kann man nicht den 5G Zugang, selber in der App aktivieren. Warte für eine Ticketerstellung hier auf die Moderation.

LG


Aa ok war aber vorher in der optionübersicht sichtbar daher verwundert mich das aber ist egal Hauptsache ich bekomm mein 5g wieder zurück

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.06.23/22:07


Free M


Da ist es wieder, 5G 😘

Woran es lag und wie es gelöst war🤷🏻‍♂️

 Danke euch hier in Forum!!


Hallo @DieWiese,

in deinem Tarif kann man den 5G Zugang, jederzeit selbst abbestellen und wieder aktivieren. Vielleicht hast du ihn nur „übersehen“. Gut das es wieder funktioniert.

LG


Auch bei mir ist nach Vertragsverlängerung und Tarif Wechsel in in Mobile M Boost, sowie Umbenennung der SIM-Karte 5 G nicht mehr verfügbar. Wollte 5G-Option ab- und wieder anmelden. Leider Funktioniert das neu bestelle nicht.

Bräuchte daher auch Bitte nterstützung, damit 5G wieder funktioniert und ein Ticket.

 

LG

 

Dirk


Ich wollte eigentlich meinen Vertrag verlängern/ Tarif wechseln, bin mir jedoch unsicher, ob ich erst auf die Behebung der Einschränkung warten soll?! Ich möchte natürlich nicht, dass die Einschränkung des fehlenden 5g Netzes “mitgenommen” wird.

Gibt es eine Empfehlung von Euch?

VG

 

Stephan

 


So einen scheiss liest man dann totaler schwachsinn!!!

 

 


Hallo @StephanSt,

ich würde nicht warten und gleich verlängern, wenn das Angebot passt. 5G lässt sich jederzeit wieder über die Kundenbetreuung aktivieren.

LG


So einen scheiss liest man dann totaler schwachsinn!!!

 

 

Die Antwort des Netzservice ist korrekt. Es ist keine technische Störung im Netz. Daher ist eine solche Meldung für den vorliegenden Fall sinnlos. Eine hohe Auslatung passt bei o2 ja auch immer. Sonst hätten wir vollen Speed.


Nee ist sie nicht da ich vor der änderung 5G hatte und die meine 2 te nummer auf der selben anlage 5G hat also keine unnötigen Äusserungen O2 soll das bitte fixen und keine ausreden erfinden!

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.06.23/08:32


Es ist und bleibt kein Fehler im o2 Netz. Der Fehler liegt woanders. Ruf die Hotline an, die fixen das sofort.


tu mir einen gefallen und lass mich in ruhe kümmere dich um deine Angelegenheiten

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.06.23/08:50


Guten Morgen zusammen,

@GehrmannSK@Nobody248@RFW3165@HD2 User@Woja89@glow319@d.haltern@joergi47 Ich habe für euch Tickets erstellt. Ihr bekommt eine Info per SMS wenn euch 5G wieder zur Verfügung steht.

@sergio1978 Bei dir wurde bereits ein Ticket erstellt und liegt zur Bearbeitung vor

@DieWiese und @saardoc Bei euch sollte es mittlerweile wieder funktionieren. 5G ist in euren Tarifen wieder aktiv.

Ich hoffe ich habe niemanden übersehen. Sollte es dennoch sein, sagt bitte eben Bescheid.

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca Danke.


Hallo @sergio1978,
dies ist eine Kund:innen helfen Kund:innen Community. Dazu gehört auch das andere User:innen sich zu deiner Frage melden und versuchen zu helfen. Ich bitte dich daher deinen Ton den anderen User:innen gegenüber zu überdenken. Schau dazu auch gerne in unserer Netiquette vorbei.
Viele Grüße Bianca


Sorry @Vilureef … Wie kannst sowas hier behaupten ??? Ds könnte mir der Arsch platzen. Unruhestifter sind hier nicht gerne gesehen.Beim nächsten vorher überlegen was man schreibt.


Hallo @xxMarkusxx,
wie auch schon sergio1978 möchte ich auch dich auf unsere Netiquette hinweisen. Vilureef und auch die anderen User:innen möchten hier nur helfen. Deswegen bitte ich dich deinen Ton hier zu überdenken.

Viele Grüße Bianca


Ok Bianca dann solltest du auch den punkt 5 in anbetracht nehmen mit kritik die übe ich aus wenn mir nicht damit geholfen ist irgendwelche hilfestellungen zu bekommen  die mir nichts bringen und ich mich dazu äußern muss. Aber egal Hauptsache O2 macht ihren hob und ich bekomme mein 5G wieder.


Sorry @o2_Bianca ….

 

Dann bitte mal erklären, warum man es bis jetzt (6 Tag schon) immer noch nicht geschafft hat, mir den 5G Zugang wieder zu Verfügung zustellen bzw. die 5G Option mit meinem Vertrag zu verknüpfen ???


Dann hoffe ich, dass es bei mir auch bald wieder aktiv ist. Ich möchte meinen Vertrag lieber doch erst nach Behebung der Einschränkung verlängern.


Bitte auch die Antwort in deinem anderen Topic lesen. Dort steht etwas dazu drin.


Und auch bei mir. Nach Verlängerung 2 Multicard ohne 4g, Datenkarte hat 5G.

Bitte auch ein Ticket erstellen.


Hallo @allspark74 ,

ich habe für deinen Vertrag jetzt auch ein entsprechendes Ticket aufgenommen.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort