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So, jetzt habe ich doch noch den Weg in ein Forum gewählt.... um was es geht, lest ihr in meinen Schreiben..... es kann nicht sein, dass man solche Auskünfte erhält, bzw. wie man sich herauszureden versucht.... Dieses Schreiben ging an diverse vom O2 Shop mir ausgehändigte Emailadressen und zusätzlich noch per Einschreiben an die Postanschrift.... lest selbst.... es ist der Heuler. Ich denke zwar, dass es O2 nicht interessiert, aber man wird sehen.....



 



Sehr geehrte Damen und Herren,



ich wende mich an Sie wegen einer Nachfrage bzw. Beschwerde.



Die Emailadressen habe ich von einem O2 Shop erhalten, der mir



geraten hatt diese zu kontaktieren.



Meine Frau ist seit Anfang an O2 Kunde, ich seit 2003. Bis jetzt ist

alles in Ordnung gewesen, und wir waren mit O2 sehr zufrieden.



Ich bin Pendler und arbeite in der Jxxxxxxxxxxx Ebrach. Dass

heißt, dass ich unter der Woche seit 11 Jahren an meinen Zweitwohnsitz

in 96157 Ebrach bin. Auch hier funktionierte das O2 Netz gut, auch nach

der Abschaffung des Roomings mit D1. Ich hatte immer sehr gutes Netz zum

Telefonieren und annehmbares Netz für mobile Daten (Sprich Edge-Verbindung).



Dieses Jahr nun häuften sich hier in 96157 die Netzausfälle. Teilweise

waren die mobilen Daten nicht verfügbar, teilweise war das gesamte

O2-Netz tot. Ich hatte hier immer wieder die Kundenhotline aquiriert,

welche mir auch Auskunft über Umbau und Ausbauarbeiten gegeben hat.



Nun ist es so, dass seit 5 Tagen keinerlei Mobile Daten mehr verfügbar

sind. Ich als relativ gedultiger Mensch habe sodann gestern den

Kundenservice per Chat kontaktiert..... und hinterher musste ich leider

meine Meinung über O2 überdenken.



Der zuständige Mitarbeiter sagte mir, dass es hier in Ebrach schon immer

so war, dass kein Netz verfügbar sei. Auf meine Antwort, dass ich seit

11 Jahren hier bin, und alles bis zum Anfang 2014 hervorragend war, ging

man nicht ein.... erst auf mehrmalige Ansprache auf diesen Umstand wich

man auf eine andere Antwort aus, die mir aber nichts half bzw.

aussagekräftig war.



Am Abend kontaktierte ich daraufhin telefonisch den Kundenservice, und

da wir einen sog. "Silberstatus" haben, kam ich auch relativ schnell an

einen Mitarbeiter. Ich schilderte hier ebenso mein Problem, woraufhin

der wirklich freundliche Mann (und das ist jetzt ernst gemeint),

versuchte eine Erklärung zu finden. Er wies mich darauf hin, dass ich

bei so einem Netz eigentlich gar nicht telefonieren könnte, so schwach

ist es. Mal abgesehen von dem Versuch, mir einen anderen Vertrag ans

Herz zu legen (was halt ihr Mitarbeiter vermutlich machen müssen) und

mich über die DSL-Möglichkeiten an meinen 1.Wohnsitz zu beraten,

versuchte er ebenso sich mit meinen Problem zu befassen. Die Erklärung

war hier dann, dass irgendeine Störung in der Nacht aufgetreten ist, und

das vermutlich seit der Fusion mit E-Plus einige Masten überlastet sind

oder evtl. abgeschaltet.



Hierzu muss ich sagen, dass dies für mich als Kunde irrelevant ist und

dass es nicht sein kann, dass solche Störungen andauernd auftreten, bzw.

dass diese JETZT DAUERZUSTAND sein sollen lt. ihrem Kollegen vom Chat.

Ich konnte keinerlei fachkundige Auskunft erhalten, wie man sich hier

die Zukunft vorstelle, und es nützt mir kein ALL NET FLAT VERTRAG mit

sämtlichen Schnickschnack etwas, der "nur" 29,99 ohne Handy kostet, den

ich aber hier seit NEUSTEN nicht mehr nutzen kann durch Probleme des

Anbieters, die er nicht in den Griff bekommt. Wie gesagt, bis Anfang

2014 lief es REIBUNGSLOS. Ich habe dadurch sowohl private

Einschränkungen sowie unnötige Kosten, da dieses Handy meine einzige

Verbindung zur Familie ist und ich es mir extra deswegen mit Homezone,

Mobiler Internetzugang etc. zugelegt habe. Und das ganze bewegt mich

jetzt dazu, darüber nachzudenken, ob ich oder meine Frau länger bei O2

Kunde bleiben will, wenn es zu solch immensen Einschränkungen kommt.



Ich weiß, ich bin nur 1 Kunde unter vielen Millionen, und vielleicht

interessiert es auch nicht sonderlich, aber ich hoffe von Ihnen nun eine

entsprechende Stellungnahme oder Antwort zu erhalten, wie man hier

weiter verfahren sollte. Und da ich noch einige Jahre hier in Ebrach

meinen Dienst tun muss, muss ich auch sehen, einen möglichst

zuverlässigen Anbieter zu haben.



Und wie gesagt, ich zahle 29,99 für meine Rufnummer und meine Frau

ebenso. Ich für meinen Teil zahle im Moment erheblich drauf, da die

Nutzung dieses Tarifes mehr als eingeschränkt ist. Es werden im Moment

die bisherigen Vertragsbestandteile bzw. Netzabdeckungen nicht erfüllt,

die bis Ende 2013 gegeben waren. Ist O2 dabei, Rückschritte, statt

Fortschritte zu machen???



 



Der Ausfall ist nun immer noch, ich bekomme keinerlei mobile Datenverbindung



zustande, was vorher kein Problem war. Das Gerät ist intakt, die Simkarte auch.



Und sobald ich 15km mit dem Auto fahre, funktioniert alles einwandfrei.



Über Ihre Rückantwort freue ich mich und bedanke mich für Ihre

Bemühungen im Voraus recht herzlich.



Falls es keine Reaktion Ihrerseits gibt, werde ich mich in schriftlich Form per Einschreiben

mit Kopie dieses Schreibens an Ihre Postanschrift



 



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



Kundenbetreuung



90345 Nürnberg



 



Es tut mir leid, dass ich das alles mitteilen muss, aber ich habe mir das alles jetzt lange



angeschaut und immer die Fassung behalten, aber irgendwann muss es mal gesagt werden,



denn es ist irgendwie kein Zustand mehr.



 



Mit  freundlichen Gruß.

--

Michael Axxxxxx

Telefonnummer: 0176XXXXXXXXXX



 



 



 



 



 



 



Hallo Ulysses,



 



erstmal herzlich willkommen im Forum. Tatsächlich ist die Lage leider so, das laut Netzkarte keine Versorgung an deiner Adresse in Ebrach gegeben ist. Dass es die letzten Jahr so gut geklappt hat, ist in der Tat verwunderlich, wenn man einen Blick in die Netzkarte wirft.



 



https://



 



Leider ist es so, das bei dieser Darstellung in der Netzkarte Fehlertickets automatisch abgewiesen werden, da laut Karte keine Versorgung gegeben ist. Daher ist eine Überprüfung leider nicht möglich.



 



Es kann gut sein, dass es in den vergangenen Jahren gut klappte an der Adresse. Die Reichweite der Stationen ändert sich, je nachdem wie viele Kunden vor Ort den Service nutzen. Hier liegt also die Vermutung nahe, dass einfach mehr Kunden den Service nutzen und sich der Radius der Basisstation, der vorher noch bis zu dir reichte, verringert hat.



 



Einen Ausbau habe ich für den Bereich leider nicht ersichtlich, so das ich dich leider darüber informieren muss, dass dieser Zustand sich so schnell nicht ändern wird.



 



Tut mir leid, dass ich dir da keine positive Antwort zukommen lassen kann.



 



Gruß,



Carina




Hallo Carina.



Da kann ich nur sagen ach ja? Genau das meine ich. Von Ausbau keine Rede.



Aber dann erkläre mir bitte, warum das Telefon selber vollen Ausschlag hat im Moment, Telefonieren hervorragend geht, nur die mobilen Daten nicht?



Wenn ich vollen Auschlag habe, also 4 balken auf dem S3 heisst das für mich, das der Sendemast bis zu mir reicht. Und wenn es mir anzeigt, das E Netz vorhanden ist, aber es nicht verbindet? Das klingt mir eher nach einer Störung. ... und wie gesagt, 15 km weiter funktioniert alles.
Hallo Ulysses,



 



es ist technisch durchaus möglich, dass Dein Handy sich in das Mobilfunknetz einbucht, telefonieren möglich ist, nur das mobile Internet nicht funktioniert.



 



Leider ist der nächstgelegene Mobilfunksender ca. 7km Luftlinie entfernt, sodass wir sagen müssen, dass wir Deinen Wohnort offiziell nicht versorgen. Genannter Sender funktioniert nach unseren Informationen störungsfrei und es gibt derzeit sonst auch keine Reklamationen aus dessen Versorgungsbereich.



 



So leid es mir tut, ist eine individuelle Prüfung für die benannte Adresse, wie @o2_Carina bereits schrieb, nicht möglich, da lt. Netzversorgungskarte keine Abdeckung gegeben ist.



 



Gruß



Christian




Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Information. Dann wird leider zum nächsten Termin eine Kündigung aller Verträge meiner Familie erfolgen, da ich es mir nicht leisten kann, dass ein Anbieter sein Netz schlechter macht als es war und ich hier nun von O2 abgeschnitten wurden. Ich habe mich bereits diesbezüglich bei anderen Anbieter und deren Abdeckung kundig gemacht. Und komischerweise ist O2 die einzigen, die seit neusten gar nichts hier mehr abdecken... (und ich hab zwei Funkmasten nur 100m weiter auf den Berg) wie gesagt, es funktionierte 11 Jahre lang ohne Probleme (Das scheint hier ausser acht gelassen zu werden.) Weiterhin werde ich mich über weiter Schritte bei einer fachkundigen Person informieren. So vergrault man auch Kunden, die über Jahre zufrieden waren. Ich bedanke trotz allem mich für Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag. Mit freundlichen GrußUlysses
Hallo und guten Morgen.



 



Bzgl. meiner Post von gestern folgendes Update und anbei ein screenshot

meines "Empfangs":



Nachdem mir erklärt wurde, dass es in Ebrach schon immer so war, das



keine Netzabdeckung vorhanden ist, habe ich recheriert und mich an die

dementsprechenden Stellen gewendet, was zu einigen neuen Erkenntnissen

geführt hat.



Und wenn O2 Wert darauf legt, hier ein offenes Forum zu haben, dann wird

dieser Beitrag auch veröffentlicht bleiben.



Auf Rücksprache mit einem Bekannten, Fachmann für Telekommunikations-

und Mobilfunktechnik (arbeitet selbst als Techniker bei O2), ist die

Aussage schlichtweg falsch bzw. ist es schlichtweg unmöglich, dass bei

vollem Telefonempfang (exellenter Empfang am Telefon 4 Balken,

telefonieren glasklar möglich), zeitgleich der mobile Datenaustausch

überhaupt nicht mehr geht, obwohl des Edgenetz angezeigt wird und die

Aussage von O2 ist, dass der Mast zu weit weg ist. Wenn dies so wäre,

wäre kein voller Ausschlag des Telefonnetzes vorhanden, die Telefonie

eingeschränkt. Wenn überhaupt, müßte keinerlei Symbol mehr vorhanden

sein oder zumindest auch das Telefonnetz nur mit 1-2 Balken angezeigt

werden.



Nachdem ich mich in meinen Kollegenkreis vom Dienst in der

Justizvollzugsanstalt umgehört habe, sind es mittlerweilen 18 Personen,

die O2-Verträge besitzen und die seit 25.10. ebenfalls keine Mobilen

Daten mehr haben, und die letzten Jahre wahrscheinlich sich auch alles

"eingebildet" haben. Sie werden sich seperat hier oder bei dem

Kundenhotlines melden bzw. bei Telefónica Nürnberg.



Übrigens, am 24.10. war eine einwandfreie mobile Datenverbindung noch

gegeben.... ab 25.10. nicht mehr..... auch dies mutet dem Fachmann

äußerst seltsam an, dass angeblich ohne Zutun des Anbieters von heute

auf Morgen alles weg ist.... vor allem weil in Vergangenheit bei meinen

Störungsmeldungenm seitens O2 immer die Rede war von "Arbeiten am Netz".



Die Aussage, dass eine Überprüfung an meiner Adresse nicht möglich ist,

ist auch äußerst seltsam und widerspricht sich mit der Vergangenheit.



Hier gibt es drei Möglichgkeiten.



1) Entweder bin ich in Vergangenheit bei den Störungsmeldungen bzgl.

96157 angelogen worden, weil hier war dies möglich lt. dem

Kundenbetreuer, und er konnte mir auch immer sagen, woran es liegt und

wo gearbeitet wird, und wann die Störung behoben wird.



2) Oder ich bin diesesmal angelogen worden, weil man einfach nicht will



3) Oder O2 hat, wie es seitens von mir als auch von all den anderen

Betroffenen hier vermutet wird, wirklich am Netz geschraubt oder ein

Defekt liegt vor, und es will hier nicht zugeben bzw. hat keine

Interesse daran, dem wirklich und intensiv nachzugehen.



Auch meine Kollegen werden sich die Tage hier melden bzw. an geeigneter

Stelle wie oben schon erwähnt, da wir uns erheblich "verar...t"

vorkommen und als "dummer kleiner" Kunde hingestellt werden durch

Aussagen, die der Realität und der Vergangenheit widersprechen. Auch

werden meine Kollegen lt. ihrer Aussage Ihre Veträge aufkündigen, da O2

der Meinung ist, diese Postleitzahl nicht mehr zu versorgen...



Soviel zu Thema: "Es war schon immer so"....... komisch dass die Leute

in der Vergangenheit dann überhaupt Verträge abgeschlossen haben....



Ich habe Telefónica Nürnberg nun via einem Beistand um eine

Stellungnahme ersucht. Auch diverse andere Betroffene werden dies tun.



 



Mit einen freundlichen Gruss und trotz allem ein schönes Wochenende.



Michael




Update 14:28 Uhr



 



Ein Anruf beim hiesigen O2 - Shop, der dann wiederum seine Hotline angerufen hat, ergab folgende Auskunft:



 



O2 hat in dem Gebiet eine Störung, die bis Montag behoben sein soll. Ausserdem soll eventuell bis Ende des Jahres ein Mast zusätzlich aufgestellt werden?



 



Wow, es sagt echt jeder etwas anderes.... von nie ein Netz dagewesen, bis auf der Mast ist zu weit weg bis hin zum dem obigen....



 



Wobei ich hinzufügen muss, dass auch ihm es spanisch vorkam, dass, wenn ein Mast zuweit weg ist, ein glasklares Telefonieren mit voller Leistung / Auschlag möglich ist, aber keine Daten übertragen werden.... langsam sehe ich es echt belustigt.....



 



Auf alle Fälle hab ich mir alle Informationen festgehalten und ausgedruckt, sogar den Chat. Damit ich später alles in der Hand habe..... und ich nicht für verrückt erklärt werde.



 



jetzt schauen wir mal am Montag...



 



Viele Grüße



Michael




Update 15:30:



 



Ein erneuter Anruf bei der Hotline ergab, dass Ebrach zwar ein schwaches Netz hat, aber ausreichend ist für Telefonie und Surfen (Edge - Netz). Weiterhin sind lt. Auskunft der Hotline bereits mehrere Störungsmeldungen eingegangen von Kunden, denen es genauso geht.... siehe auch Live Check im Anhang.....



 



 



Man bemerke vor allem, das bei Telefonie und Handysurfen auf einmal im Freien Sehr Gut steht und in Gebäuden eingeschränkt.... vorher  war lt. Auskunft des O2-Gurus hier nie ein Netz vorhanden.....



 



 



Hmm.... was soll ich jetzt dazu sagen???



 



mfg.



Michael




 Update....



 



Jetzt werden sogar zwei Masten angeblich bis März aufgestellt, bleibt zu hoffen..... aber dafür gibts wieder keine Störung....



 



Mal abwarten... und ein schönes WOchenende.



 



#// Bild entfernt, da dies nicht öffentliche Kontaktdaten enthielt.



 



 




Update 11.11.14...... zum Fasching immer etwas neues.....



 



hat sich immer noch nichts geändert (war mir irgendwie fast klar..)... auch andere, die via einem Drittanbieter das O2-Netz nutzen, sind genauso dran. Lt. Livecheck ist keine Störung, Netz draussen sehr gut, drinnen eingeschränkt, aber nicht mal letzteres kommt an (aber dieses Thema hatten wir schon geklärt.)



 



Die "Störung" wurde entgegen der Auskunft der Hotline nicht behoben, wenn es denn eine ist, und somit muss ich damit leben, einen All-Net-Flat Vertrag zu haben, der bis 27.10 hier auch funktionert hat, und nu nicht mehr.... und ich muss damit leben, dass seitens O2 die Begründungen von "hat's hier noch nie gegeben (was Schwachsinn ist) bis "die Sendemasten sind überlastet" reichen....



 



Heute sollen lt. Auskunft eines anderen Mitarbeiters der Hotline "Wartungsarbeiten" stattfinden in dem Raum.... aber das ist mir mittlerweilen auch schon wurscht....



 



Ausser der Auskunft, dass bis Ende März zwei Masten gebaut werden, die mich wahrscheinlich auch nicht mehr versorgen und einem Moderator hier, der mich mal ernst genommen hat (an dieser Stelle danke für den netten Kontakt (ehrlich gemeint), ist alles recht schwammig..... seitens der Hotline und anderen Stellen.....



 



Somit lebe ich glücklich mit nur der Telefonverbindung, die glasklar und mit voller Leistung funktionert, hab mich abgefunden damit, dass ich mir Jahre den Internetempfang wahrscheinlich nur eingebildet habe, und kauf mir eine Schreibmaschine, um Briefe zu schreiben......



 



mfg.



Michael