Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeBox 6441 Zwangstrennung?

  • April 16, 2019
  • 9 Antworten
  • 1158 Aufrufe

Hallo

Weso wurde in der HomeBox 6441 die Option Zwangstrennung entfernt, ich finde es nicht im mehr Menü.

Lösung von o2_Lars

Die Geschichte des Reconnects der Homeboxen ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Alle Homeboxen, die auf aktueller Firmware laufen, haben einen automatischen Reconnect, der zwischen 6 und 2 Uhr Morgens liegt.
Jeden Tag findet dieser Reconnect zwei Minuten früher statt. Wenn ein Reconnect zum Letztmöglichen Zeitpunkt vor 2 Uhr stattfindet (also 2 Uhr und eine Sekunde), so wird an dem Tag noch ein zweiter Reconnect um 6 Uhr erfolge, der dann in den Folgetagen wieder in Zwei-Minuten-Intervallen nach vorne verlegt wird...
Wenn nun eine Homebox aus alten Dual-Session-Zeiten lange nicht online war und somit vielleicht auch nicht auf der aktuellen Firmware läuft, kann es tatsächlich sein, dass sich dort der Zeitpunkt des Reconnects durch einen Neustart zum gewünschten Zeitpunkt beeinflussen lässt, mit aktueller Firmware jedoch nicht.

Gruß,
Lars

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 16, 2019
Die Zwangstrennung würde bei den One-Session-Anschlüssen auch die Telefonie betreffen und ggf. hohe Last zu bestimmten Zeiten auf den SIP-Servern erzeugen. Der Zeitpunkt der Zwangstrennung wird automatisch in die frühen Morgenstunden gelegt und kann nicht vom Kunden beeinflusst werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Danke in der Fritzbox schon-

  • April 16, 2019
Du kannst die Zwangstrennung auch bei der HB selbst festlegen, allerdings nur mit Trick du musst nur zur gewünschten y Zeit 1x die HB für 5Min vom Strom nehmen , danach führt sie die Zwangstrennung nach 24h wieder durch 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2019
Danke @Gonzo68 dann muss man im Handbuch Seite 28 https://static2.o9.de/resource/blob/69074/7a22c2b84ece1db0c50fb2cfd41b74d8/handbuch-o2-homebox-6641-download-data.pdf

Den Punkt entfernen.

  • April 16, 2019
Moin Moin,
also eine Erklärung wann die Trennung durchgefürt wird kann man hier finden.
Und die würde dann die Theorie mit dem um 2:00 Uhr aufstehen zerstören...

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 16, 2019
@Gonzo68 Hast du eine O2 Homebox und es schon probiert? Bei meiner O2 Homebox 6641 funktioniert das jedenfalls nicht. Es bleibt immer bei den frühen Morgenstunden, egal was ich mit der Homebox anstelle.

@2019 Der Punkt im Handbuch ist ein Überbleibsel aus der Zeit der 2-Session-Anschlüsse. Es scheint ja hin und wieder doch noch welche zu geben. Ich denke deswegen wurde es noch nicht aus dem Handbuch gelöscht.

  • April 17, 2019
Ja , bei meiner 6641 hat es vor Jahren geklappt , habe allerdings zur Zeit ne Fritzbox dran , die 6641bist nur als Ersatz da und zumindest 2-3 Tage hat es so geklappt. 😉

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 17, 2019
Faszinierend - war es vielleicht noch ein 2-Session-Anschluss?
Ich habe aber keine Lust es noch mal bei mir zu testen, da ich die Zwangstrennung in den frühen Morgenstunden ganz praktisch finde. Ich denke für die meisten Kunden ist das passend und es wäre unpraktisch, wenn die Trennung zu einer anderen Tageszeit erfolgen würde.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 18, 2019
Die Geschichte des Reconnects der Homeboxen ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Alle Homeboxen, die auf aktueller Firmware laufen, haben einen automatischen Reconnect, der zwischen 6 und 2 Uhr Morgens liegt.
Jeden Tag findet dieser Reconnect zwei Minuten früher statt. Wenn ein Reconnect zum Letztmöglichen Zeitpunkt vor 2 Uhr stattfindet (also 2 Uhr und eine Sekunde), so wird an dem Tag noch ein zweiter Reconnect um 6 Uhr erfolge, der dann in den Folgetagen wieder in Zwei-Minuten-Intervallen nach vorne verlegt wird...
Wenn nun eine Homebox aus alten Dual-Session-Zeiten lange nicht online war und somit vielleicht auch nicht auf der aktuellen Firmware läuft, kann es tatsächlich sein, dass sich dort der Zeitpunkt des Reconnects durch einen Neustart zum gewünschten Zeitpunkt beeinflussen lässt, mit aktueller Firmware jedoch nicht.

Gruß,
Lars