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Vertrag nicht nutzbar, da Tablet defekt geliefert. - Gutschrift möglich?

  • February 19, 2016
  • 6 Antworten
  • 907 Aufrufe

Purzelkater
Besucher:in
Hallo!

Am 4.2. habe ich im O2 Shop einen O2 Blue Data Vertrag zusammen mit einem O2 MyHandy Vertrag für ein Samsung Tab S2 9.7 LTE abgeschlossen. Beides zusammen gab es als Aktion mit entsprechendem Rabatt auf das Tablet.

Das Tablet wurde am 6.2. durch DHL geliefert (da im Shop nicht vorrätig), machte aber bereits nach dem ersten Einschalten Probleme (Einfrieren des Systems, spontane Neustarts). Schließlich konnte ich feststellen, dass sich das Tablet reproduzierbar ausschaltet, wenn man es auf der linken Seite gegen die Rückseite tippt. Ich habe dann den O2-Shop kontaktiert und dort teilte man mir mit, dass ein Umtausch leider unmöglich sei, schließlich hätte ich das Tablet ja angenommen (klar, weil man einem Postpaket ja auch sofort ansieht, dass das Gerät darin nicht richtig funktionieren wird). Also hatte ich nun das zweifelhafte Vergnügen, das Tablet nicht mal eine Woche, nachdem ich es erhalten hatte, zur Reparatur abgeben zu dürfen. Und nun warte ich auch schon wieder eine Woche auf eine Rückmeldung dazu.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun meine Frage bzw. mein Problem: Ich habe den Vertrag zusamen mit dem Tablet "gekauft" (was man u.a. ja auch daran sieht, dass im Daten-Vertrag ein Rabatt auf das Tablet enthalten ist), nur kann ich den Vertrag derzeit garnicht nutzen, weil O2 bisher nicht in der Lage war, ein funktionierendes Tablet zu liefern. Ist für so einen Fall eine Gutschrift oder ein "Aussetzen" des Vertrages vorgesehen oder möglich? - Wie gesagt, ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Vertrag, den ich ohne mein Verschulden (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht nutzen kann und wodurch mir Kosten ohne Gegenleistung entstehen (und ich habe keine Ahnung, wann das Tablet mal wieder zurückkommen wird).

Schonmal danke und schöne Grüße

vom Purzelkater

PS: Sorry, wenn das hier das falsche Unterforum ist, aber konnte nichts besseres finden und eMail-Kontakt gibt's ja bei O2 leider auch nicht mehr.

6 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Datenvertrag und MyHandy-Vertrag sind getrennte Verträge.

Nur weil das Tablet nicht tut, muss der Datenvertrag natürlich weiterhin bezahlt werden.


bielo
Legende
  • February 19, 2016
Nein, da wird es vermutlich keine Gutschrift geben, denke ich. Du kannst die SIM ja auch in einem anderen Tablet nutzen.


Purzelkater
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2016
Wenn mir O2 das Geld für ein anderes (funktionierendes) Tablet gibt, mache ich das gerne. 😉


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • February 19, 2016
Du hast die Möglichkeit eines RMA wegen Defekt(Umtausch) bei O2, kannst mit dem defektem Gerät zu einem im Ort ansässigem Reparaturstützpunkt gehen oder direkt bei Samsung ein RMA(Reparatur; Umtausch) mit genauer Fehlerangabe beantragen

Garantiebestimmungen | Samsung DE


Purzelkater
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2016
Die Samsung-Hotline sagte mir, dass das Sache des Händlers sei und mich innerhalb von 7 Tagen an diesen wenden müsste. Das habe ich getan und von O2 die Auskunft erhalten, dass ein Umtausch generell nicht möglich sei, sobald ich das Tablet einmal entgegengenommen habe.

Also habe ich das Tablet zur Reparatur im O2-Shop abgegeben. Leider kann ich nicht sagen, wie da der aktuelle Status ist, da der O2-Shop meinte, ich könne für meine Reparatur keine RMA-Nummer bekommen (die wäre nur für den Shop selbst bestimmt - in den FAQ bei O2 steht zwar was anderes, aber was soll's). Jedenfalls habe ich heute im Shop nachgefragt und es hieß, man wisse von nichts und ich solle einfach mal weiter warten...


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • February 19, 2016
Du hast dir aber den Beleg für den Defekt geben lassen? Normalerweise ist der Shop Erfüllungsgehilfe und vertritt demnach O2 auch in Sachen Reparatur defekter Geräte. Da du das Paket unbeschädigt erhalten hast und den Defekt erst nach Einschalten des Gerätes feststellen konntest steht hier rechtlich die Inanspruchnahme der Garantie nichts im Wege. Sollte das Tab irreparabel sein dann ist auch der Shop verpflichtet für Umtausch zu sorgen. für die Zeit der Nichtnutzbarkeit des Datenvertrages könntest du evtentuell auf Kulanz seitens O2 hoffen.aber nur eventuell. Shopverträge sind etwas anders als Onlineverträge.Viele Shops kochen ihr eigenes Süppchen.