Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neues Handy, Link für Einstellungen immer abgelaufen


Ich habe eine neues iPhone 5s für meine O2-Vertragskarte.

Das Handy hat keinen Simlock oder sonstiges Branding.

Sobald ich die neue Karte einstecke bekomme ich auch eine Benachrichtigung für die neuen Einstellungen, kann diese auch per "Handy" an 80215 anfordern, jedoch ist der Link den ich erhalte immer abgelaufen, auch wenn ich direkt draufklicke, sobald er kommt.

Der folgende Link bringt mich auch nicht weiter:

Automatische Handy-Einstellungen fürs Handy | o2 online 

Da bekomme ich nach Anforderung immer Folgendes zu lesen:

"Bei der Verarbeitung der Daten ist ein Fehler aufgetreten!"

Ich habe auch schon eine Anleitung gefunden diese Einstllungen manuell vorzunehmen, leider ist das ebenfalls nicht möglich, die angegebenen Ordnerstrukturen zur Änderung sind bei meinem (aktuellen) iOS nicht vorhanden.

Ich brauche umgehend eine Lösung!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

das iPhone sollte erkennen, dass du eine o2-Karte eingelegt hast und automatisch wissen wie es ins Internet gehen soll.

Was genau funktioniert denn nicht?

Vielleicht hilft es ja die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen-->Allgemein-->Zurücksetzen (dabei gehen gespeicherte WLAN-Kennwörter verloren, sonst nix)

Grüße, Katja

Ich brauche umgehend eine Lösung!

-> Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online 

Bitteschön.

Gruß

Wie oben schon beschrieben, sobald ich meine Handynummer angebe bekomme ich folgende Antwort:

"Bei der Verarbeitung der Daten ist ein Fehler aufgetreten!"

Keinerlei SMS oder sonstige Benachrichtigung folgt darauf.

Eben darum geht es ja.
Aktuell habe ich noch die E-Plus Signatur des alten Netzanbieters im Handy.
Mit dem Einlegen des SIM Karte von O2 bekomme ich eine SMS die mich auffordert die neuen Einstellungen für mein Handy, üblicherweise eine Signatur, herunterzuladen, dieser Link ist fehlerhaft, wie oben beschrieben.

Trotzdem bekomme ich gar noch die Mitteilung, dass nach der Installation der Einstellungen per Klick und Download über den Link, das mobile Internet nutzbar sein wird.
Ich wiederhole, der Link ist immer fehlerhaft bzw. abgelaufen, die Onlinevariante von O2 zum anfordern einer SMS funktioniert auch nicht.

Ja, das mobile Internet funktioniert, aber unglaublich langsam und ich behaupte mal ich bin kompetent genug um zu wissen, das liegt an der fehlenden Signatur bzw. den fehlenden Einstellungen im Handy.

Der Fehler liegt hierbei, bevor vermutet wird, nicht am Handy.

Alles was ich will, ist erfolgreich die Einstellungen für das mobile Internet, bei Android muss man z.B. manuell folgendes eingeben:

Name: o2-de (frei definierbar)

APN: internet

Proxy: Nicht festgelegt

Port: Nicht festgelegt

Benutzername: Nicht festgelegt

Passwort: Nicht festgelegt

Server: Nicht festgelegt

MMSC: https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2F10.81.0.7%3A8002

MMS-Proxy: 82.113.100.5

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

Authenthfizierungstyp: CHAP

APN-Typ: Nicht festgelegt

Benutzerebene 7
MQ30 schrieb:

 

Ja, das mobile Internet funktioniert, aber unglaublich langsam und ich behaupte mal ich bin kompetent genug um zu wissen, das liegt an der fehlenden Signatur bzw. den fehlenden Einstellungen im Handy.



Der Zugangspunkt beeinflusst nicht die Geschwindigkeit.

Wie langsam ist "unglaublich langsam"?

Mit welcher Netzwerktechnologie? (GPRS, EDGE, UMTS, LTE)

MQ30 schrieb:

Wie oben schon beschrieben, sobald ich meine Handynummer angebe bekomme ich folgende Antwort:

Dann trage es bitte einfach manuell ein. Übrigens ist kein AN notwendig.

Gruß

Würde ich gerne, habe hierzu auch schon Anleitungen in anderen Diskussionen des Forums gelesen, leider gibt es die angegebene Ordnerstruktur beim aktuellen iOS wohl nicht mehr, wo kann ich das denn manuell eintragen?

Der alte Zugangspunkt kommt aus einem abgelaufenen Vertrag.
Auch bei O2 konnte ich nach Vertragsende noch mein mobiles Internet eine Zeit lang nutzen, es war jedoch erheblich gedrosselt, ähnlich wie mit aufgebrauchtem Datenvolumen.
Ungefähr so ist jetzt auch die Geschwindigkeit, entspricht EDGE, auch wenn ich UMTS oder LTE habe.

Benutzerebene 7
Hallo MQ30,

an dem Zugangspunkt wird es nicht liegen. Du findest aber in der Handy-Hilfe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür: Handy-Einstellungen: Alle Modelle auf einen Blick 

Seit wann hast du denn die Schwierigkeiten und wo treten diese auf? Wenn es immer am gleichen Ort ist, liegt dort evtl eine Störung vor: Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

Gruß,

Carina

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort