Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mi9 LTE Empfang


Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo liebe Community
Ich werde aus dem Mi9 gerade nicht ganz schlau. Ich habe hier LTE Netz und meist 3 Striche trotzdem bucht sich das Gerät nach einer Zeit ins 3G Netz ein. Bei meinem S10 vorher hatte ich nur einen Strich und es blieb wirklich krampfhaft im LTE Netz und hat nicht auf 3G gewechselt.
Ich habe es auf LTE bevorzugen stehen aber warum wechselt es nach einer Zeit obwohl ich LTE Empfang habe ins 3G Netz?
Das Mi9 ist mein erstes Xiaomi und deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

8 Antworten

Hi @M-G ,

ich habe gerade keine Mi9 hier (@o2_Steffen oder @o2_Emanuel morgen aber vielleicht?) 😞
Ideen auf die schnelle:
  • Stormsparmodus (gepaart mit Bandbreitenmanagementfunktion?)
  • Andere herstellerseitige Vorgaben bezüglich Netzwechsel - wenig könntes du daran ändern
  • LTE-Netz derzeit instabil? Ein Kreuztausch könnte das natürlich checken
Ich rate gerade nur ins blaue, sorry - Aber vielleicht findest du bezüglich Punkt 1 was in den Einstellungen.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi @o2_Kurt
Ich habe jetzt mal getestet wenn ich Mobile Daten nutze und nicht WLAN bleibt es im LTE Netz. Also am Netz kann es nicht liegen, denn das Mate 10 Pro von meiner Freundin bleibt konsequent im LTE Netz.
Wie gesagt das Mi9 ist neu und mein erstes Xiaomi deshalb kenne ich mich da noch nicht so gut aus aber ich versuche mal herauszufinden über den von dir genannten Punkt 1.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Morgen @o2_Kurt
Zu deinem Punkt 1 finde ich nichts beim Mi9 oder wo das sein soll. Ein paar User im AH Forum vermuten auch das es auf 3G wechselt um Akku zu sparen. Wenn das tatsächlich der Fall ist frage ich mich was der Schwachsinn soll. Da kann man sich nämlich den Punkt LTE bevorzugen gleich sparen. Vielleicht hat ja @o2_Emanuel oder @o2_Steffen eine Idee wie ich das verhindern kann das es durch Strumsparmodus ins 3G Netz wechselt. Ich habe ja schließlich kein LTE wenn das Gerät laufend auf 3G wechselt.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Wenn man im Dialer *#*#4636#*#* ein gibt kann man auf LTE/WCDMA einstellen und dann bleibt es auch bei 3 Strichen im LTE Netz. Warum es sowas nicht in den Einstellungen gibt verstehe ich bei Xiaomi nicht, denn wird das Handy neu gestartet muss man das jedesmal neu eingeben. Ich finde das echt Schwachsinn von Xiaomi.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab mir jetzt eine App Namens 4G Switcher runter geladen damit ich nicht immer im Dialer eintippen muss. Trotzdem finde ich das alles nicht so prickelnd und ist auch das einzige was mich am Mi9 ziemlich nervt.
Sonst ist das Gerät echt Top und in Preis Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Zu früh gefreut. Heute wechselt mein Mi9 doch wieder ins 3G Netz trotz LTE Empfang. Das treibt mich noch in den Wahnsinn und kann doch echt nicht war sein. Bei keinem Hersteller hatte ich das bisher.
Wow ... klingt echt kompliziert und nervig. Leider haben wir tatsächlich auch keine konkreten Ideen mehr. Mit der App bist du zumindest schon mal weiter als wir. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso solch eine Einstellung so konzipiert wurde. Ich hoffe, man muss nicht am Ende noch mit den root Rechten "spielen".

VG
Dennis
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Dennis
Nein muss man nicht. Was halt nervig ist das es das Problem in der Beta dieses Problem behoben wurde aber leider hat Xiaomi die Beta seit Anfang des Monats eingestellt. Auch beim Mi9 T gibt es dieses Probleme nicht. Und wenn man das weiß dann ist man halt ziemlich enttäuscht und versteht nicht warum Xiaomi die Fehler nicht in der Stable behebt. Vor allem sind Mobile Daten wechselt es nicht und bei vollem Empfang auch nicht aber sobalt der Empfang nur auf 3-4 Striche sinkt ist es vorbei.
@o2_Dennis oder @o2_Kurt ich habe mich verdrückt könntet ihr die Markierung für Lösung bitte wieder Rückgängig machen?

Deine Antwort