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Mein Galaxy S4 wurde am Wochenende gestohlen. Wie dem Anbieter mitteilen?

  • August 8, 2016
  • 14 Antworten
  • 497 Aufrufe

Samsi
Besucher:in
SIM hab ich bereits gesperrt.Man sagte mir aber bei der Polizei, dass ich das meinem Anbieter melden soll damit dieser über die IMEI das Handy komplett sperren kann.Ich finde diese Option aber nicht, dass ich das O2 melden kann und per Hotline auch keinen Erfolg.

Der Polizist meinte ich bin verpflichtet meinen Anbieter darüber in Kenntnis zu setzen. Ich finde aber keine Möglichkeit. Im Live Chat kann ich nur wegen Bestellungen schreiben, was anderes lässt sich nicht auswählen.

Bei der Hotline gibt es die Option auch nicht.

14 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
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  • August 8, 2016
o2 als dein Mobilfunkprovider ist für die SIM-Kartensperre zuständig.

Gut, dass du das schnell erledigt hast.

Ein Handy lässt sich weder durch Provider noch durch Hersteller sperren.

Du kannst es über den Android Geräte Manager sperren um den Zugriff zu unterbinden und gegebenenfalls deine Daten löschen.

Android Geräte-Manager aktivieren oder deaktivieren - Google Konten-Hilfe

Mittlerweile haben die Androidgeräte zum Großteil eine frp (factory reset protection), wenn der Dieb das Gerät per Tastenkombination auf Werkseinstellungen zurücksetzt kann er es anschließend nur mit dem zuvor eingerichteten Googlekonto wieder aktivieren. Das ist in dem Sinne eine Gerätesperre.Ich glaube aber das S4 hat es nicht.

Was ist die Android Factory Reset Protection (FRP) von Google und wie funktioniert Sie?

Was aber immer einen Versuch wert ist, da Dummheit nie ausstirbt:

Dem Hersteller mitteilen, dass dein Gerät gestohlen ist. Wenn es zur Reparatur in ein vom Hersteller autorisiertes Servicecenter gesandt wird, wiord dort stets geschaut ob es als gstohlen gemeldet ist und anschließend seinem Eigentümer zurückgesandt. Du glaubst nicht wie oft das schon geklappt hat. :-)

Kontakt Samsung:

SERVICE-HOTLINE KONTAKTIEREN

Grüße, Katja


Samsi
Besucher:in
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  • August 8, 2016
Hi danke für die schnelle Antwort.

Das mit Google habe ich probiert aber da das Handy aus ist, ist das erfolglos.

Ja ich glaube auchm, dass das S4 dies nicht hat.

Danke das mit Samsung werde ich machen.

Aber die Polizei meinte ich bin verpflichtet es meinem Anbieter zu sagen also O2. Aber wie?


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • August 8, 2016
Du bist verpflichtet o2 den Kartenverlust mitzuteilen und dies hast du zeitnah getan.

Alles gut. 🙂 (außer, dass dein Handy weg ist)

https://static2.o2.de/blob/12368308/v=1/Binary/agb-postpaid-2015-02-pdf.pdf

Manchmal ist es schon spannend was der ein oder andere Polizist erzählt wenn der Tag lang ist. ;-)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 8, 2016
Das ist in dem Sinne eine Gerätesperre.Ich glaube aber das S4 hat es nicht.



auch das S4 hat bereits eine "Reaktivierungssperre" ☺️, diese musste allerdings (zusammen mit einen Samsungkonto) eingerichtet werden. ein kurzes Beispiel der Einrichtung -> Samsung Galaxy Note 3 Tipps & Tricks: Reaktivierungssperre - YouTube


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • August 8, 2016
Ah, danke dir, die Reaktivierungssperre mit dem Samsungkonto hatte ich ganz vergessen. :-)

Ich habe gerade einmal die von mir verlinkten AGB gelesen und bin darüber gestolpert, dass man SIM-Verlust schriftlich per Fax/Post melden muss nachdem man dies telefonisch getan hat.

Das habe ich bisher noch nie gehört?!

Als Ergänzung also auch noch:

5.3 Der Kunde ist verpflichtet, Telefónica Germany unverzüglich mitzuteilen, wenn b) er seine SIM-Karte verliert oder diese auf sonstige Weise abhanden kommt. Der Kunde muss seine Mitteilung telefonisch gegenüber der Kundenbetreuung von Telefónica Germany unter Angabe der persönlichen Kundenkennzahl abgeben. Der Kunde bestätigt seine Mitteilung anschließend unverzüglich per Fax oder in sonstiger Weise schriftlich gegenüber der Kundenbetreuung von Telefónica Germany

https://static2.o2.de/blob/12368308/v=1/Binary/agb-postpaid-2015-02-pdf.pdf


Samsi
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  • August 9, 2016
Also ein Samsungkonto wollte ich nicht machen.

Na ich habe nur die Sim gesperrt wie kann ich das jetzt nun mitteilen?

Wo ruf ich da an? Weil die Nummer die ich fand, da geht nur Band dran und dann muss ich auswählen und es gibt nichts passendes was ich auswählen kann und unter dem Punkt "Sonstiges" komme ich auch nicht weiter.Wohin muss ich mich wenden und das schriftliche? Bin total überfordert.


  • August 9, 2016
hier anrufen 089 78 79 79 400.


Samsi
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  • August 9, 2016
Ich komme auch da nur zu O2 wo ich schon alles mögliche probiert habe -.- ich komme nicht weiter bei der Bandansage weil mein Anliegen nicht passt


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • August 9, 2016
In meinen Augen und meiner Erfahrung nach ist mit einer gesperrten Simkarte alles in Ordnung, nicht umsonst kann man die Kartensperre auch online selbst durchführen, ich halte die AGB da etwas für antiquiert. ;-)

Nichtsdestotrotz sind sie Vertragsgrundlage und ich habe sie der Vollständigkeit halber angefügt, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du ein Fax (01805 571766) oder einen Brief (Telefónica Germany GmbH&Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg) senden weil es drin steht, ich halte dies jedoch nicht für notwendig.

Und ich würde wetten, dass maximal einer von tausend o2-Mitarbeitern wüsste, dass das in den AGB steht. ;-)


  • August 9, 2016
Gib ein anderes Anliegen an am Ende kommst du an die Kundenbetreuung.


Samsi
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  • August 9, 2016
danke dann probier ich das.


Samsi
Besucher:in
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  • August 10, 2016
Ich konnte wie immer nichts erreichen. Und bei der Störhotline gab ich es nach 20 min Warteschlange (7 min sollten es eigentlich sein) auf.

Gibt es eine Email-Adresse? Hab das langsam echt satt. Mir klaut man das Handy und ich habe die Rennerei und muss so vieles machen und auch noch Geld ausgeben für ne neue Karte -.-


Sandroschubert
Legende
Rufe bitte unter 089 66 66 300 44 an, eine Mailadresse gibt es nicht.


Samsi
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  • August 12, 2016
Hatte ich da hab ich ewig gewartet.

Ich war im Shop. Der sagte mir, wenn ich meine Karte gesperrt hab dann ist alles gut. Mehr ist nicht zu machen. Und er kann da auch nix machen. Ich hab ihm gesagt das ich anrufen sollte bei o2 und er meinte das ist vertane Zeit. Also lass ich das jetzt auch. Finde den Service echt mies.