Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Keine Einwahl ins Netz möglich, werder Mobilfunk- noch Netzwerkverbindung

  • February 11, 2016
  • 5 Antworten
  • 740 Aufrufe

aherman
Besucher:in
Hallo,

ich habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass sich mein Handy nicht mehr im Netz registriert und die Anzeige nur Notrufe möglich ausgibt.

Eine manuelle Registrierung im Netz von O2 ist zwar möglich, jedoch ist es trotz angezeigtem Empfang nicht möglich, zu telefonieren.

Anstatt des Wahltons piept es einmal nach ca. 5 Sekunden und der Anruf bricht ab. Ebenso verhallten sich die mobilen Daten, es wird zwar nach der manuellen Einwahl eine Verbindung angezeigt, jedoch zeigt das Symbol nur Upload an und es werden keine Daten empfangen.

Das Gerät ist ein S4 Active, welches von einer Woche ausgetauscht wurde und daher neu ist, jedoch trat dieses Problem bereits bei dem Leihgerät (Sony Experia) auf.

Datenroaming und Automatische Netzeinwahl sind aktiviert, es handelt sich um Android 5.0.1 und weder Neustart noch zurücksetzten auf die Standardeinstellungen brachte eine Besserung.

Zuletzt wurde mir vom O2 Shop eine neue SIM-Karte gegeben, doch auch diese hat keine Besserung gebracht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir recht bald eine Lösung für dieses Problem aufzeigen könnten.

Lösung von o2_Marc

Hi ahermann,

dann sollten wir tatsächlich eine Reparatur vornehmen, Alle weiteren Infos dazu findest du hier. https://‌

Gruß,

Marc

5 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2016
Hallo aherman,

die SIM wurde getauscht, das brachte keine Besserung. Hast Du dennoch die Möglichkeit, diese SIM einmal in einem anderen Handy zu testen?

Passiert das ganze denn völlig unabhängig, wo Du Dich befindest? Hast Du mal eine Postleitzahlm, dann können wir mal nach schauen, ob da vielleicht irgend etwas vorliegt.

Gruß,

Lars


aherman
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2016
Hallo Lars,

die neue SIM-Karte funktioniert nun in einem anderen Handy problemlos,

leider jedoch immer noch nicht in im neuen Handy.

Das Problem trat bis jetzt überall wo ich in letzter Zeit war auf, obwohl dort keine Netzprobleme seitens O2 angezeigt wurden.

Es funktionierte weder in den Großräumen Stuttgart und Köln, noch auf der Bahnstrecke dazwischen.

Mein Gerät ist weder gerootet, noch ist irgendetwas außergewöhnliches damit passiert.

Gruß Alex


o2_Marc
  • Team
  • February 12, 2016
Hi aherman,

da die Einschränkung tatsächlich überall auftritt, jedoch mit Wechsel der SIM in einem anderen Smartphone dies nicht mehr der Fall ist, wird aller Voraussicht nach das Gerät der Verursacher sein.

Auch wenn es bereits vor kurzem erst getauscht wurde, würde ich dich bitten die Werkseinstellungen dieses Gerätes zurückzusetzen um einen möglichen Fehler an der Software auszuschließen. Solltest du den Fehler auch im Nachhinein bemerken, werden wir wohl leider erneut eine Nachbesserung vornehmen müssen. ☹️

Gruß,

Marc


aherman
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2016
Hallo,

leider brachte auch das neuerliche Zurücksetzten keine Besserung.

Ich habe inzwischen nun auch eine andere SIM-Karte in diesem Handy ausprobiert (T-Mobile) und überraschenderweise keine Probleme mit der Netzverbindung feststellen können,

ich bin inzwischen ein bisschen Ratlos.

Gruß Alex


o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • February 13, 2016
Hi ahermann,

dann sollten wir tatsächlich eine Reparatur vornehmen, Alle weiteren Infos dazu findest du hier. https://‌

Gruß,

Marc