Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Iphone Push Benachrichtigung funktioniert nicht mehr


Hallo,

 

ich habe ein Iphone 3GS Simlockfrei bei o2 im Mai 2010 gekauft. Version 4.3.2 ist drauf und es ist KEIN Jailbreak drauf.

 

Seit einigen Wochen funktioniert meine Push Benachrichtigung nicht mehr richtig. Komisch dass es funktioniert wenn ich zuhause mit dem WLAN verbunden bin, aber nicht wenn ich unterwegs bin.

 

Meistens ist es so dass wenn ich nach Hause komme auf einmal mehrere Nachrichten hintereinander aufploppen.

 

Dies passiert aber auch nicht immer. Manchmal bekomme ich eine Nachricht garnicht.

 

Was auch passiert: ich bin unterwegs und rufe Whatsapp auf und lese eine neue Nachricht. Wenn ich nach Hause kommt ploppt die bereits gelesen Nachricht noch mal auf.

 

Scheint fast so zu sein als würde die Nachricht von Absender abgeschickt werden, aber bei mir erst ankommen wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin. Solange sie nicht ankommt, bleibt sie irgendwo auf "on hold".

 

Push ist bei Facebook, Whatsapp, Ping!, Spiegel und NTV aktiviert.

 

Ich habe auch schon meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das Telefon mehrmals neu gestartet.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

icon

Lösung von Bierbaron1981 24 May 2011, 10:55

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Kann mir niemand weiterhelfen? :frowning

Hallo,

 

habe EXAKT das gleiche Problem. Bin auch sehr an einem Tipp interessiert!!! Habe mich schon gewundert, dass niemand das gleiche Problem hat wie ich.

 

DANKE!

Funktioniert bei euch denn grundsätzlich das mobile INternet, wenn Ihr unterwegs seid und die Push-Nachrichten nicht bekommt?

Wie sieht es mit dem Abruf "normaler" Mails unterwegs aus?

Wo befindetz Ihr euch denn (Plz) und welches Netz ist dort erfügbar (2G oder 3G)?

 

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

mein mobiles Internet funktioniert einwandfrei. Emails kommen auch an. Surfen funktioniert auch. Ping und Facebook Nachrichten lassen sich gut abrufen, jedoch kommen sie wie gesagt nicht über push.

 

Meine Postleitzahl ist 86150 und ich habe zu 95% immer 3G!

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß

 

Andi

Hallo zusammen,

 

die Zertifikate für die Push-Benachrichtigungen werden beim Aktivieren generiert und gespeichert. Ich gehe davon aus, dass Ihr das Gerät schon neu aufgesetzt habt?

 

Versucht das bitte mal im Wartungsmodus (klick!).

 

Lasst uns wissen, wie es läuft.

 

Gruß,

Moritz

habe exakt das gleiche problem wie oben beschrieben. push funktioniert einwandfrei über wlan aber nicht im o2 netz.

funktionert die fehlerbehebung über das wiederherstellen in iTunes oder kann ich mir das sparen?

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Ich bekomme keine Push-Notificationen wenn ich mich in keinem WLAN aufhalte. Es betrifft alle Apps (Facebook, Whatsapp, etc). Mit dem App "iPush Test" kann ich das zusätzlich testen und komme zu dem gleichen Ergebnis. 

Zu meinem iPhone:

iPhone 3GS

Simlockfrei ab Werk

iOS 4.3.3

KEIN Jailbreak

 

Was ich bisher gemacht habe:

-Neustarts

-Push An/Aus

-Wiederherstellung des iPones

-Flugmodus An/Aus

Ich habe eben auch mit einem Mitarbeiter aus der Daten-Abteilung von O2 gesprochen...

Das Problem habe ich ausführlich geschildert, dann kam die Frage ob denn die Email ankommen und dann der Hinweis, dass O2 nicht verpflichtet sei die Push-Nachrichten durchzulassen und desshalb auch keinen Support anbietet.

Ich bin ehrlich, ich bin seit Jahren Kunde von O2 und möchte das auch bleiben, aber was ist da jetzt los?

Möchte man die effektive Nutzung von WhatsApp verhindern, oder was?

Achso es ist völlig egal, wo ich PLZ-Mäßig bin und ob 3G, EDGE oder GPRS als Verbindung genutzt wird.

Ich hoffe, dass es sich hier doch nur um irgendeinen Fehler handelt, und O2 nicht riskiert jetzt sehr, sehr viele iPhone-Kunden zu verlieren.

 

Hallo zusammen,

 

o2 ist es ganz egal, was da für Traffic durchgeht, die Aussage meines Kollegen, dass wir nicht dazu verpflichtet sind, Push Nachrichten zuzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Datendienste generell funktionieren, ist das Problem eher auf Seite des Telefons als auf Netzseite. Könnt Ihr eventuell mal eine andere SIM-Karte testen? Wenn sich herausstellen sollte, dass es doch am Netz liegt, leiten wir das natürlich gerne an die Kollegen aus der Netztechnik weiter.

 

Gruß,

Moritz

Hallo! Ich habe am Wochenende etwas neues probiert. Und es hat funktioniert auch wenn ich mir das bis jetzt nicht erklären kann. Ich habe eine Sim-Karte von Simyo in mein iPhone gesetzt und entsprechend Push-Benachrichtigungen getestet. Hat problemlos funktioniert. Ich dachte schon, hey es liegt an o2, weil es mit einem anderen Anbieter im gleichen iPhone geht. Interessant wird es jetzt. Ich habe nachdem ich ausgiebig getestet habe mit simyo wieder meine O2-Simkarte eingesetzt. Seit dem funktionieren auch die Push-Benachrichtigungen wieder problemlos. Wodran das jetzt gelegen hat kann ich nicht sagen, aber ich empfehle allen, denen es so ging wie es mir ging entsprechendes zu machen. Ich hoffe das ist jetzt von Dauer, da es erst wieder seit Sonntag geht.
auch nach zweimaligem wiederherstellen über iTunes funktieniert pusch im o2 netz immer noch nicht.

am iphone und an den apps kann es nicht liegen, da ich alle push nachrichten einwandfrei über wlan erhalte.

 

 

Benutzerebene 1
Hallo chris500,

 

hast du nach der Wiederherstellung das Backup wieder auf das iPhone aufgespielt oder nicht?

 

Wenn du das Backup wieder aufgespielt hast, versuch bitte mal folgendes:

1. Schließ das Gerät an iTunes an und mache ein manuelles Backup indem du über einen Rechtsklick auf dein iPhone in der Geräteliste auf der linken Seite "Speichern" auswählst.

2. Danach machst du eine Wiederherstellung ohne das Backup danach wieder aufs Gerät zu spielen.

 

Nun kannst du überprüfen ob es mit einem Gerät das mit den Werkseinstellungen versehen ist funktioniert. Wenn ja, hattest du den Fehler im Backup gespeichert und solltest alles neu einrichten. Wenn nein, kannst du den manuell erstelltes Backup wieder aufspielen.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo,

ich habe auch ein iPhone 4, bei mir funktionieren auch die Push-Benachrichtigungen nur alle heilige Zeiten mal.

Mein PLZ-Bereich ist 86316, bin aber des öfteren auch im Raum 86150 unterwegs wie ein User vor mir schon...

Vielen Dank für eure/Ihre Mühe!

 

Benutzerebene 2
Ich zweifle sehr stark daran das es mit dem Ort in dem du dich aufhälst zu tun hat... Wenn ihr die Vorgehensweise die o2_Matthias vorgeschlagen hat mal ausprobiert, würde man per ausschlussverfahren den Fehler finden können. Eventuell blockiert ja irgendeine App die Push-Notifications. Probiert doch mal einen einfachen Reset:
Home Button und Power Button für ca. 8 Sekunden gedrückt halten, dabei ignorieren, was auf dem Display angezeigt wird.
Das iPhone schaltet durch diese Tastenkombination aus und startet neu.
Der Neustart kann bis zu 10 Minuten dauern, je nachdem wie vollgepackt das iPhone ist/war.
 Hallo zusammen, gibt es zu dem Thema etwas neues? Keine der bisherigen Tipps haben bei mir funktioniert! Danke!
Hi,

 

besitze seit ca einer Woche auch ein iPhone 4 und habe die selben Probleme.

Mein Bekannter hat ebnfalls ein iPhone 4 mit dem selben Vertrag wie ich (o2 Blue 1oo) und bei ihm kommen Push Benachrichtigungen von Facebook rein, bei mir eben nicht.

Wir haben unsere Einstellungen geprüft und beide Handys sind identisch eingestellt.

Habe es mittlerweile auf Werk zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Könnte da ein wenig Hilfe benötigen.

 

LG

Hi ihr ich habe das selbe Problem ( 3GS iOS 4.3.5 ) und es kommen auch nur im WLAN welche durch bei meinem vertrag ( o2o ) steht drin das man Blackberry services für 5 € pro Monat dazubuchen kann wo auch irgendwo im kleingedruckten was von Push Mail etc steht ... finde ich echt dreist dafür noch extra geld abzudrücken ...

Hallo zusammen,

 

habe gestern mit einem O2 Mitarbeiter im Chat geschrieben. Er meinte, da könne O2 nicht helfen, da es nichts mit der 3G Verbindung zu tun hat, sondern mit den Apps. Kann ich nicht nachvollziehen, da bei einem Freund von mir (Gleicher Vertrag, gleiches IPhone, gleiches OS) Push wunderbar funktioniert.

Außerdem können es daran liegen, dass sich einzelne Apps gegenseitig stören...

 

Alles in allem denke ich, dass O2 hier einfach keine Lösung zur Hand hat und deswegen mit ausweichenden Ursachen auffährt!

Hab's herazsgefunden. Ihr müsst darauf achten dass internet als apn eingestellt ist. Zum Glück habe ich das Grade noch entdeckt. War schon kurz davor zu 1&1 zu wechseln!
Funktioniert bei mir nach 6 Monaten plötzlich wieder! Habe NICHTS weiter verändert! Sehr seltsam!