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iPhone Akku und Halbmond Frontkamera, AlienCracks bei Gesprächen

  • August 1, 2016
  • 8 Antworten
  • 218 Aufrufe

Eps
Besucher:in
Hallo,

ich habe leider gleich ein paar diffizile Probleme und bin inzwischen wirklich mehr als genervt...

Fangen wir mit dem iPhone 6 (über O2 bezogen per MyHandy) an:

Halbmond-Linse der Frontkamera

Ich habe den bekannten Halbmond-Fehler an der Linse der Frontkamera. Damit war ich zuerst bei einem O2-Shop in Hannover.

Der Mitarbeiter war leider wenig kompetent und hat mich an Apple verwiesen.

Also hab ich mir einen Termin an der Genius Bar besorgt nur um mir dort sagen zu lassen dass die 12 Monate Herstellergarantie abgelaufen sind und ich im Rahmen der Gewährleistung den Fehler über meinen Provider beheben lassen soll.

Alternativ könne ich 129.-€ für die Reparatur zahlen.

Akku

Genau wie damals beim iPhone 5 (bei dem es auch eine Umtauschaktion seitens Apple gab) hat mein iPhone 6 seit geraumer Zeit das Problem das ich mich auf die angezeigte Akkuladung nicht verlassen kann.

Das Gerät geht teilweise bei über 20% Restladung einfach aus.

Manchmal hält er dann auch bis 1% und da hält er sich dann teilweise auch überdurchschnittlich lange. Soll heißen wo er in der letzten halben Stunde fast 15% des Akkus verbraucht hat hält er nochmal eine Viertelstunde bei 1% aus.

Teilweise geht er auch bei 5-6% aus und wenn ich Ihn dann am Ladegerät anschliesse geht das iPhone sofort wieder an und ist direkt bei >20%.

Auch mit diesem Problem war ich im O2 Shop und an der Genius Bar. Mit dem selben Resultat wie mit der Frontkamera.

Ich möge mich an meinen Provider wenden oder ggf. 79€ für den Akkutausch zahlen.

AlienCracks bei Gesprächen

Seit etlichen Monaten hab ich das Problem das regelmäßig mitten in einem Gespräch das Telefonat nicht weitergeführt werden kann weil das Gespräch komplett verzerrt ist. Es ist schwierig die Geräusche zu beschreiben... es klingt als hätten sich Aliens in die Leitung gehackt. Es ist schrill, laut und ein kauderwelsch an Tönen.

Das Problem ist unabhängig von Ort, Zeit, Empfang... Wenn ich 10 Telefonate am Tag führe kann ich mich darauf verlassen das locker die Hälfte von dem Problem betroffen sind. Teilweise muss ich Gespräche 2-3x neu aufbauen...

Auch dieses Problem hab ich sowohl bei O2 und bei Apple geschildert. Apple hat hierbei dann eine Diagnose aller Gespräche durchgeführt und konnte das Problem nicht geräteseitig identifizieren.

Vertrag

Ich bin seit fast 15 Jahren Kunde bei O2 und bin es eigentlich gewöhnt das O2 immer sehr kulant und auch hilfsbereit war.

Früher wurden einem Kunden die Leistungen eines Tarifs hochgestuft wenn die Leistungen angepasst wurden.

Ich habe einen All-in-L Tarif und bis vor kurzem das Surfupgrade für 5GB. Das Surfupgrade hab ich jetzt gekündigt.

Zukünftig hab ich jetzt wieder nur 2GB inkl. Volumen in meinem Vertrag. Obwohl der aktuelle Tarif, zu den selben Konditionen die ich zahle, 4GB inkl. hat. Ein Leistungupgrade ist laut eines Chat-Mitarbeiters nicht möglich...

In Summe bin ich also wirklich genervt.

Mein teuer erworbenes Telefon hat ganz eindeutig macken und keiner der Parteien fühlt sich dazu berufen sich deren anzunehmen.

Die Verbindungsqualität ist unter jeglicher Akzeptanzgrenze und telefonieren über O2 für mich persönlich einfach nur noch lästig.

Der Service vor Ort entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und auch der sonst gewohnte kulante Kundenservice konnte mich in letzter Zeit nicht überzeugen...

Bleibt mir wirklich nur noch die Kündigung?

8 Antworten

bielo
Legende
  • August 1, 2016
Wenn die Garantie um ist, greift nur noch die Gewährleistung. M.W. beruft sich o2 in dem Fall auf die gesetzlich verankerte Beweislast, die bei dir liegt. Du musst demnach nachweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe des Gerätes bestand. Denn nur zu diesem Zeitpunkt muss es im Rahmen der Gewährlesitung frei von Mängeln sein.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 1, 2016
Oder mach es kurz, buche den Premium Status und schwups, kriegst du ein neues Gerät, wenn du das alte als defekt meldest. Heißt, O2 schickt das neue raus, der Postbote nimmt das alte mit. Fertig.

Unter Mein O2, dann Vorteile und dort kannst du diesen buchen. In diesem Fall ist die Kulanz bezüglich der Beweispflicht so nicht mehr gegeben.

Mehr o2 Vorteilsprogramm

Ich besitze den Status so, da meine Rechnungshöhe den Anforderungen entspricht. Ist das nicht der Fall, kann dieser Status dazu gebucht werden, einmalige Jahresgebühr.


Eps
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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2016
Ist natürlich quasi unmöglich für mich die Halbmond-Linse und die Akkumacke zu beweisen...

Nichts desto trotz hat der Provider immer die Möglichkeit Kulanz walten zu lassen.

Und das würde ich mir als langjähriger Kunde der teilweise Jährlich ein neues Telefon gekauft und regelmäßig auf einen teureren Tarif gewechselt hat auch wünschen.

Die AlienCracks jedoch sind defintiv eine Einschränkung der bezogenen Leistungen.

Was soll ich mit einem Mobilfunk-Vertrag wenn ich jedes 2te Gespräch mehrmals aufbauen muss um mit meinem Gesprächspartner das Telefonat zu Ende führen zu können.


Eps
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  • August 1, 2016
Das ist ein netter Tipp! Danke sehr.

Aber leider auch nicht in meinem Sinne. Dabei geht es mir nicht mal um die zusätzliche Gebühr sondern viel mehr um das Prinzip. ☹️


Mister79
Legende
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  • Legende
  • August 1, 2016
Von einem Prinzip wird dein Gerät nicht wieder ganz und kriegst es auch aus Prinzip nicht getauscht.

Bielo hat dir die rechtliche Lage aufgezeigt, an die sich O2 wohl auch halten wird. Würdest du genau so machen. Es ist halt im zweiten Jahr so, dass man in der Beweislast liegt.

Hättest auch beim Neukauf die Versicherung abschließen können... Hast du nicht, also fällt diese Möglichkeit raus.

Also bleibt es bei meinem Vorschlag oder deinem Prinzip, wobei damit das Problem für Dich nicht gelöst ist aber alle anderen keine weiteren Schmerzen haben.

Ich würde es mir überlegen. Mehr scheint es dazu auch nicht zu geben, was ich noch dazu sagen könnte.

Drück Dir die Daumen, für welche Weg du dich auch entscheiden möchtest.


Eps
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  • August 2, 2016
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich hier eine Stellungnahme seitens O2 zu erhalten?

Ist O2 überhaupt aktiv in diesem Forum?


bielo
Legende
  • August 2, 2016
Sehr wahrscheinlich sogar. man wird dir aber nur sagen, dass man das nicht beurteilen kann und darf und du es zur Prüfung einsenden sollst.


Micha1107
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 2, 2016
Hallo! Das Problem mit den "AlienCraks" habe ich in letzter Zeit auch des Öfteren. Ist absolut nervig und ich verstehe deinen Ärger deshalb voll. Im Shop konnte man mir hierzu auch nicht weiterhelfen. Als weiteres Problem ist bei mir seit einigen Wochen auch aufgetreten, dass ich versuche ein Gespräch aufzubauen, es wohl auch beim jeweils gewünschten Gesprächspartner klingelt, in meinem Display aber die Meldung erscheint "Anruf fehlgeschlagen".

Anrufe bei der Servicehotline (017688855222; Nummer wurde mir im Shop mit den Worten: "Versuchen Sie dort mal anzurufen, wir haben auch unsere Probleme dort durchzukommen" ausgehändigt) waren seither erfolglos, da man dort absolut nicht durchkommt und am Ende wegen zu langer Wartezeiten aus der Leitung fliegt...

Kennt noch jemand ähnliche Probleme? Am Handy und der Sim-Karte kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da diese noch nicht sehr alt sind...