Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iPhone 5 - zeitweise ohne "mobile Daten" - was kann man noch machen?

  • December 10, 2013
  • 0 Antworten
  • 81 Aufrufe

der_jules
Besucher:in
Hi Leute,

Ich bin bei o2-de und vom iPhone 4 zum iPhone 5 gewechselt. Soweit so gut. 

Mit dem iPhone 4 und einem parallel betriebenen iPad 2 mit 3G war/bin ich mit den Datendiensten bei o2 zufrieden, klar im gprs Modus nicht schnell, aber in den Städten doch guter 3G Empfang, wirklich gut!

Jetzt zum bestehenden Problem: 

Das neue iPhone 5 hingegen verhält sich merkwürdig im o2 Netz:

Das Symbol für mobile Daten (gprs/E/3G) verschwindet von Zeit zu Zeit leider, besonders häuft nach Frequenzwechsel (von 3G zurück auf gprs) und taucht dann minuten- bis stundenlang nicht auf. 

Ich meine auch zu beobachten, dass die mobilen Daten immer im 2G-Modus, also dort, wo nur gprs verfügbar ist, nicht aktiviert werden können. 

Kann das einen technischen Hintergrund haben? Versucht das iPhone eine Datenleitung aufrechtzuerhalten und durch die Überlastung des Netzes kommt es dann nicht dazu und das Symbol bleibt einfach weg?

Merke auch stark regionale Unterschiede:

An meinen Hauptaufenthaltsorten, in den nödlichen PLZ Bereichen 21077 Hamburg tritt der Fehler nicht so häufig auf, wie an meinem Hauptaufenthaltsort 49080 Osnabrück.

Ärgerlich hierbei, dass man in dieser Zeit dann keine mobilen Daten nutzen kann. Manchmal, aber nicht immer hilft ein Neustart - dann taucht das Symbol auf dem Display auf.

Ganz selten erscheint nach Netzverlust auch "Kein Netz" im Display, solange bis man einen Neustart durchführt. ( in 4 Monten ca. 4 mal vorgekommen)

Ich habe bisher wirklich ALLES mir möglich unternommen, um das Problem einzugrenzen:

-Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückgesetzt
-iOs 7.0.4 ohne Backup eingespielt (per iTunes widerhergestellt)
-Netzbetreibereinstellungen aktuell gehalten 
-SIM-Karte im o2-Shop getauscht (original Nano, kein Schnitt)
-SIM PIN deaktiviert
-bei o2 livecheck / E-Mail Support bemüht -> keine Störungen am Netz bekannt.
-iPhone direkt bei Apple tauschen lassen -> keine Besserung, Fehlerbild besteht bei allen Geräten.
-Konfig.-SMS von o2 abbestellt (allerdings ohne Erfolg, kommt trotzdem)

Gerade durch den Gerätetausch schließe ich mittlerweile einen Defekt an der Hardware aus. 
Kann ich noch irgendwas machen oder auf anderem Weg Hilfe erwarten? 

Bei meiner Recherche bin ich auf das Problem in verschiedenen Foren gestoßen, scheint bei der Kombination iPhone 5 und o2 öfter vorzukommen.

 

Diese Hardware/Provider-Kombination muss doch aber fehlerfrei betrieben werden können? Oder liegt es einfach an der Netzauslastung in der Region?

 

 

Osnabrück gehörte ja auch seit den "wir sind Einzelfall"-Zeiten zum absoluten Hotspot was die Netzbeanspruchung bei o2 betrifft.

Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang aber, dass das iPad weiterhin mobile Daten, zumindest laut Display" zur Verfügung hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.