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iPhone 4 Garantie, nur Probleme und im Endeffekt Beschwerde an o2

  • January 31, 2013
  • 14 Antworten
  • 76 Aufrufe

Svea20
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So liebe O2 Community und O2 Mitarbeiter ich bin Stink sauer ich bekomm echt gleich die Krise!!!
Ich habe am 07.10.2011 bei euch einen Vertrag plus iPhone 4 ! So nun ist mein iPhone inklusive Ladekabel total kaputt weil es hängt und mein Ladekabel lädt mein iPhone nur wenn es will! Ich habe auf Anraten der Kollegen in euren Shops die Anweisungen zur Wiederherstellung und Synchronisierung, sowie Rebooten des iPhones befolgt und nichts bringt etwas ich bin echt sauer das ich nur vertröstet werde und in kleinster weise geholfen bekomme!!!
So jetzt würde ich gerne wissen wie lange die garantiezeit ist bei euch und warum nicht die gesetzliche Garantiezeit von mindestens zwei Jahren auf Geräte gilt? Ich bin echt Mega sauer und hoffe das ich ein gutes Angebot gemacht bekomme von euch da mein Handy ständig hängt und fast nicht mehr zu gebrauchen ist!!!!! :-((((

Ich bitte um Rückmeldung

Lösung von bielo

Dann geh bitte zum Shop und versuche dort eine Bestätigung zu bekommen, dass du den Mangel in der Garantiezeit gemeldet hast und damit gehst du zu Apple.Weiß nicht, ob das was bringt, wäre aber ein Versuch wert.

 

Eine Frage dazu: Wann warst du ungefähr beim Shop? Wann genau ist die Garnatiezeit abgelaufen?

 

Edit: Ich sehe gerade, dass die Garantie im Oktober auslief. Also warst du vorher im O2-Shop. Ich denke, dass der zeitliche Rahmen zu lang ist, um dies plausibel bei Apple darzulegen.

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14 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Die Garantiezeit beträgt bei Apple meines Wissens nur 1 Jahr.

Die gesetzliche Gewährleistung, die du vermutlich meinst, dauert 2 Jahre an.

Wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt; d.h. man muss beweisen dass der ursprüngliche Fehler bereits bei Auslieferung vorlag.

Hat mans ich im Shop denn geweigert das Handy einzuschicken? Das ist aus deinem Post nicht zu erkennen.


Svea20
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  • January 31, 2013
Wo die Garantie noch gewährleistet war wollte ich es einschicken lassen habe die Probleme auch geschildert und mir wurde gesagt ich soll das selber machen weil der Mitarbeiter zu faul war! Er hat gemeint ich soll den Software Fehler beheben! Ähhh nein nach mehrmaligem wiederherstellen Rebooten und so wurde es nicht besser ich war mehr wie ein mal dort und wurde immer wieder weggeschickt!!!!!!

stefanniehaus
Legende
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Für die Garantie ist auch Apple zuständig und nicht o2.


Svea20
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  • January 31, 2013
Is doch Scheiß egal die müssen sich drumm kümmern wenn was ist und in Deutschland is des Gesetz das o2 sich drum kümmern muss!

Svea20
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  • January 31, 2013
Und dann muss sich O2 auch drum kümmern wenn was dran ist wenn die die Dinger verkaufen! Und wenn des Teil ein Software Problem hat dann kann ich des net beheben sondern ein Reparateur von O2 aber ne es wird so lange gewartet bis keine Garantie mehr is und sagt dann zum Kunden das jetzt gar nix mehr geht!!!! Super!!!

St_Fuchs
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  • February 1, 2013
Wenn ich weiss das die Garantie bald abläuft mach ich mir doch selber gedanken, ich kontaktiere die Hotline oder Apple direkt - Also selber schuld und nicht die Schuld von anderen. Armes Deutschland


stefanniehaus
Legende
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@Svea20:

 

Es gibt kein Gesetz in Deutschland, dass einen Verkäufer verpflichtet die Garantieabwicklung zu übernehmen. Denn die Garantie ist einzig allein eine Sache zwischen Käufer und Hersteller. Der Verkäufer ist dort außen vor.


bielo
Legende
  • February 1, 2013
Das einzige, was gesetzlich geregelt ist, ist die Gewährleistung. dafür ist auch der Händler verantwortlich. Es gilt aber das, was Stefan gesagt hat:

 

stefanniehaus schrieb:
Wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt; d.h. man muss beweisen dass der ursprüngliche Fehler bereits bei Auslieferung vorlag.

O2 verlangt dafür ein Gutachten. Dies ist rechtlich zulässig.

 

Sei beim nächsten mal schlauer und kauf dir eine Garantieverlängerung.


Svea20
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  • February 1, 2013
@St_Fuchs

Wenn du so schlau bist dann frag vielleicht erstmal ob ich net alles versucht hab anstatt beleidigend zu werden! Achte lieber du drauf das dir sowas mal nicht passiert!

Svea20
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  • February 1, 2013
Vorallem hatte ich geschrieben das ich es während der Garantiezeit versucht hatte und mir wurde dann gesagt einschicken nicht nötig und dann kam ich wieder und auf einmal hieß es ich hab keine Garantie mehr aber man müsste es einschicken! Und da war ein Leerlauf von ca. 2-3 Wochen zwischen drin also kann ich ja wohl nix dafür! Wenn dann auch noch die Hotline dauernd sagt ich soll in den Shop gehen!

bielo
Legende
  • Lösung
  • February 1, 2013
Dann geh bitte zum Shop und versuche dort eine Bestätigung zu bekommen, dass du den Mangel in der Garantiezeit gemeldet hast und damit gehst du zu Apple.Weiß nicht, ob das was bringt, wäre aber ein Versuch wert.

 

Eine Frage dazu: Wann warst du ungefähr beim Shop? Wann genau ist die Garnatiezeit abgelaufen?

 

Edit: Ich sehe gerade, dass die Garantie im Oktober auslief. Also warst du vorher im O2-Shop. Ich denke, dass der zeitliche Rahmen zu lang ist, um dies plausibel bei Apple darzulegen.


Svea20
Besucher:in
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  • February 1, 2013
Ja dann hab ich wohl Pech!
Hab langsam auch keine Lust mehr hab immer irgendwo Probleme ob bei O2 oder anderen Anbietern:-(((

o2_Marc
  • Team
  • February 1, 2013
Hi Svea20,

 

dass du unzufrieden bist, ist natürlich nicht schön.

 

Sobald du einen Defekt bemerkst, ist es sicherlich immer die beste Lösung vorab eine Wiederherstellung über iTunes vorzunehmen. Die meisten Fehler basieren auf Softwareeinschränkungen die danach behoben werden.

 

Beachte bitte auch, dass die Kollegen im o2 Shop in erste Linie Verkäufer sind und nicht alle Bedienungsmöglichkeiten der jeweiligen Smartphones kennen bzw. nicht die Möglichkeit haben eine Wiederherstellung im Shop vorzunehmen. Für technische Anfragen kannst du immer gerne die Hotline kontaktieren oder unter anderem auch direkt im technischen Bereich des Forums nach Hilfe suchen. Selbstverständlich stehen wir dir dann gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sollte die Garantie aber mittlerweile nicht mehr vorhanden sein, ist eine kostenlose Reparatur leider nicht mehr möglich.

 

Gruß,
Marc

 


AgentRa
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 1, 2013
Hi,

 

es gibt Gewährleistung und Garantie! Gewährleistung geht genau sechs Monate, die ist auch gesetzlich so geregelt! In diesem Zeitraum kannst du verlangen, dass ein Defekt behoben wird. Das bedeutet aber nicht unbedingt ein Gerätetausch, sondern man muss dem Händler(Verkäufer)!! die Chance geben diesen Fehler wieder gut zu machen (sprich Reparatur).

Danach ist alles eine freiwillige Sache der Hersteller. Man spricht hier von Garantie. Der Hersteller (manchmal auch der Verkäufer) kann entscheiden auf was er wie lange eine Garantie gibt oder ob überhaupt. (Kleins Bsp.: bei Batterien im Hy haste meistens nur n 1/2 Jahr Gewährleistung und dann nix mehr!).

 

solltest du der Meinung sein, dass ein Fehler( nach 1/2jahr)vorliegt, der in die Gewährleistungspflicht fällt, oder eine Folge ist von einem Mangel in dieser Zeit, dann musst du dies Beweisen. 

 

 Der Verkäufer (O2) hat schon auch Pflichten!!!! Denn immerhin schließt du ja einen Kaufvertrag mit dem Händler. Ansprüche musst du also gegen der Verkäufer geltend machen! Der wiederum kann diese an seinen Händler/ Verkäufer(Hersteller) etc. Stellen. Man kann also nicht sagen, O2 ist da fein raus!!! 

Jetzt schreib ich hoffentlich nix falsches: Man kann also sehr wohl seine Garantieansprüche geg. Seinem Verkäufer (O2) geltend machen. Immerhin hat er ja dieses Gerät verkauft. Dieser muss dann die Garantieansprüche klären u darf Ggf. Selber Reparieren oder in einer zulässigen Vertragswerkstatt( Vertrag mit dem Hersteller). 

 Sollte eine Mangel während der Garantiezeit/ Gewährleistung entstehen, so hast du je nach Regelung sehr wohl Anspruch auf dessen Behebung(auch später) aber du  musst dies beweisen. Als Bsp. Es tritt ein Mangel auf, dieser wird repariert, Gerät kommt zurück und du stellst den selben Fehler erneut fest (die Garantie ist aber währenddessen abgelaufen) so ist der Mangel ja schon früher entstanden. Es empfiehlt sich genau dann, Gesprächsprotokolle etc. Zu haben!!!

Hoffe konnte n wenig helfen.

vg