Gelöst

Höhere Raten für Smartphone bei O2 MyHandy


Moin,

ich habe kürzlich das Samsung Galaxy S10+ mit einem MyHandy-Ratenkaufvertrag mit 36-monatiger Laufzeit erworben. Nun würde ich gern wissen ob es auch möglich ist, um die Ratenzahlung zu verkürzen, das ich monatlich höhere Raten zahle, sodass der Ratenplan schon nach 24 Monaten erledigt ist.

Gruß
icon

Lösung von LMSMDK 25 August 2019, 09:46

Hallo,



wenn du monatlich etwas mehr zahlst entsteht auf deinem Kundenkonto ein Guthaben, welches mit den fälligen Raten verrechnet wird. Dadurch verkürzt sich jedoch nicht die Laufzeit des Vertrages, da die Raten trotzdem am Fälligkeitstag verrechnet werden. Eventuell wird dann ggf. zu den einzelnen Einzugsterminen nichts mehr eingezogen.



Alternativ kannst du das Geld "auf die Seite legen" und nach 24 Monaten Laufzeit eine vorzeitige Abzahlung beauftragen, bei der die Restsumme auf einmal gezahlt wird.
Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo,

wenn du monatlich etwas mehr zahlst entsteht auf deinem Kundenkonto ein Guthaben, welches mit den fälligen Raten verrechnet wird. Dadurch verkürzt sich jedoch nicht die Laufzeit des Vertrages, da die Raten trotzdem am Fälligkeitstag verrechnet werden. Eventuell wird dann ggf. zu den einzelnen Einzugsterminen nichts mehr eingezogen.

Alternativ kannst du das Geld "auf die Seite legen" und nach 24 Monaten Laufzeit eine vorzeitige Abzahlung beauftragen, bei der die Restsumme auf einmal gezahlt wird.
Also momentan zahle ich für das Samsung Galaxy S10+ monatlich 32,00 Euro für 36 Monate. Das Gerät kostet somit 1.152,00 Euro, ich musste 1 Euro anzahlen. Dies ist meine erste Rate.

Wenn ich nun 48,00 Euro schon ab der ersten Rate zahle und das über 24 Monate komme ich ebenfalls auf 1.152,00 Euro, somit wäre der Vertrag schon nach 24 Monaten erfüllt, denn die Forderung ist dann ausgeglichen. Ergo ist die Vertragslaufzeit damit kürzer.

Ich zahle per Überweisung, bei mir wird nichts abgebucht, daher kann ich die Ratenhöhe selbst bestimmen.

Gruß
Warum fragst du wenn du es besser weisst? Es ist genauso wie es LMSMDK geschrieben hat.
Ich glaube ich verstehe was ihr meint:

Die Laufzeit verändert sich nicht, aber nach 24 Monaten muss ich dann keine Raten mehr bezahlen, weil das Guthaben durch die Überzahlung so hoch ist, dass dieses ausreicht um die letzten 12 Monate zu überbrücken, habe ich es jetzt richtig verstanden?

Deine Antwort