Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Gewährleistungsansprüche/ Garantie

  • February 23, 2016
  • 1 Antwort
  • 514 Aufrufe

natnatnatschi
Besucher:in
Ich habe bei O2 ein Apple IPhone 5S 16GB über O2 My Handy gekauft. Zahle dieses noch bis einschl. Oktober 2016 ab. Langsam zeigt das Handy einige Mängel, was die Akkulaufzeit, verschiedene Sensoren und den Ladestecker betrifft. Da die Apple Garantie nur 1 Jahr beträgt frage ich mich, ob ich über O2 Garantieleistungen beanspruchen kann.

Über rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG natnatnatschi

Lösung von o2_Lars

Hallo natnatnatschi,

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese wirst Du daher vom Verkäufer nicht bekommen.

Aber jetzt mal Schluss mit Haare spalten. 😉

Grundsätzlich hast DU in Deutschland einn gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren gegenüber dem Verkäufer. Dieser Anspruch sieht nach sechs MOnaten die sogenannte Beweislastumkehr vor, sprich, nach Ablauf von sechs Monaten müsstest Du als Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel bereits direkt ab Kauf bestanden habe, dazu verlangt o2 den Nachweis durch einen unabhängigen Gutachter.

Was in Deinem Fall aber auch schon helfen kann: Bitte sichere einmal Deine Daten über ein BackUp auf Deinen Computer und führe dann über iTunes auf Deinem PC eine sogenannte Wiederherstellung durch.

Ein GRoßteil dieser Fehler lässt sich dadurch schon beheben.

Gruß,

Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 24, 2016
Hallo natnatnatschi,

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese wirst Du daher vom Verkäufer nicht bekommen.

Aber jetzt mal Schluss mit Haare spalten. 😉

Grundsätzlich hast DU in Deutschland einn gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren gegenüber dem Verkäufer. Dieser Anspruch sieht nach sechs MOnaten die sogenannte Beweislastumkehr vor, sprich, nach Ablauf von sechs Monaten müsstest Du als Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass ein Mangel bereits direkt ab Kauf bestanden habe, dazu verlangt o2 den Nachweis durch einen unabhängigen Gutachter.

Was in Deinem Fall aber auch schon helfen kann: Bitte sichere einmal Deine Daten über ein BackUp auf Deinen Computer und führe dann über iTunes auf Deinem PC eine sogenannte Wiederherstellung durch.

Ein GRoßteil dieser Fehler lässt sich dadurch schon beheben.

Gruß,

Lars