Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gewährleistung Galaxy S6

  • June 3, 2016
  • 5 Antworten
  • 316 Aufrufe

Virtr
Besucher:in
Hallo alle zusammen,

ich habe über o2 ein neues Handy gekauft vor 4 monaten welcher vor einer Woche plötzlich den geist aufgegeben hat als ich in der Arbeit saß. Gut dachte ich mir, passiert was solls. Bin dann zum o2 Laden und habs den Mitarbeiter erklärt, anschließend hat er dann das Handy zur Reparatur geschickt. Als Garantiefall.

Heute habe ich ein Brief bekommen von der Reparatur Firma dass eine mechanische Beschädigung des Gehäuse-Frontmoduls der Herstellergarantie nicht unterliegt.

Zuerst war ich sehr verwirrt und dachte mir was für Gehäuse schaden? Was hat das mit den fakt dass das Handy nicht mehr angehen will zu tun?

Ich habe die angerufen und die meinen aufm Gehäuse ist eine Beschädigung die auf einen Absturz hinweisen würde und dass die deswegen nicht reparieren wollen weil die glauben das Handy ist aufm Boden geknallt und darum nicht mehr angeht. Die haben mir dann auch ein bild geschickt.

Okay verständlich, die können das ja nicht wissen woher der Defekt kommt. Das war aber nicht der Fall, ich kann mich nicht ganz erinnern wann und wie dieser Kratzer am Handy entstanden ist aber es war definitiv nicht an dem tag wo er auf meinen Büro tisch lag den ganzen tag.

Naja wie auch immer. Garantie geht also nicht weil die es nicht glauben. Aber bei der Gewährleistung in den ersten 6 Monaten nach kauf hat der Verkäufer die Beweispflicht. Das will ich auch machen. Ich würde mich freuen wenn die mir Beweisen könnten dass dieser Kratzer am Gehäuse die Ursache für den schwarzen Bildschirm ist...

Bin dann auch wieder zu o2 Laden und habe den Mitarbeiter dort gesagt dass o2 Gewährleistungspflicht hat, aber das hat er wohl irgendwie nicht verstanden und könnte mir einfach nicht weiterhelfen, er verwies mich nur auf die nummer von der reparaturfirma und dass ich da fragen soll.

Aber das bringt natürlich nichts weil w-support nichts mit der Gewährleistung von o2 zu tun hat.

Verzweifelt bin ich aus dem o2 Laden raus und versuche jetzt irgendwie ein Antrag auf Gewährleistung zu finden um es o2 direkt zu schicken.

Ich weis echt nicht wie ich das machen soll wenn die Mitarbeiter im Laden keine Ahnung davon haben.

Oder muss ich tatsächlich meinen Anwalt benutzen um o2 zu erreichen?

Lösung von Sandroschubert

Hier findest du mehr zu dem Thema ->https://

Woher weisst du das die Beschädigung nicht die Ursache sein kann?

Gruß

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hier findest du mehr zu dem Thema ->https://

Woher weisst du das die Beschädigung nicht die Ursache sein kann?

Gruß


Virtr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2016
Weil das Handy noch mindestens 2 Monate danach lief. Und auch wenn, o2 hat die Beweislast. Unter deinem link ist leider nichts anderes als Garantie und da steht nichts von Gewährleistung und wie man diese Gewährleistung gültig macht.


  • June 4, 2016


Unter deinem link ist leider nichts anderes als Garantie und da steht nichts von Gewährleistung und wie man diese Gewährleistung gültig macht.



Das stimmt nicht. Lies das Ganze vielleicht noch einmal.



Weil das Handy noch mindestens 2 Monate danach lief.



o2 bzw. der Servicepartner steht offenbar auf einem anderen Standpunkt.



Weil das Handy noch mindestens 2 Monate danach lief. Und auch wenn, o2 hat die Beweislast. Unter deinem link ist leider nichts anderes als Garantie und da steht nichts von Gewährleistung und wie man diese Gewährleistung gültig macht.



Du hast ja bereits das Erforderliche getan: Du warst im o2-Shop und hast einen Gewährleistungsfall geltend gemacht. Und eine Antwort hast Du ebenfalls erhalten. Mehr wirst Du vorerst nicht erreichen können.



Und auch wenn, o2 hat die Beweislast.



Wahrscheinlich wird Dir nichts Anderes übrig bleiben als tatsächlich die Konsultation eines Rechtsbeistands.


Virtr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2016
Ich habe eben nicht ein Gewährleistungs Fall geltend gemacht. Der mann hat nur das Handy zu einem Samsung Service Partner geschickt als Garantiefall. Nachdem dies natürlich abgelehnt worden ist (wie es eigentlich auch in den meisten fällen ist) sollte o2 entweder ein Beweis erzeugen über die Ursache des Defekts oder das Handy reparieren.

"Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (sog. Verbrauchsgüterkauf) so gilt zu Lasten des Verkäufers nach § 476 BGB die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten 6 Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag."



Ich war im o2 laden nachdem der Hersteller die Garantie nicht erfüllen wollte, (muss er auch nicht ist ja freiwillig vom Hersteller), habe ihn das erklärt und gesagt dass o2 in den ersten 6 Monaten nach verkauf entweder reparieren muss oder beweisen muss dass der mängel nicht von Anfang an vorhanden war aber da hat er mich nur dumm angeschaut als ob er keine Ahnung davon hätte.



An wem soll ich mich wenden wenn nicht mal die Mitarbeiter im o2 laden den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen?



bielo
Legende
  • June 6, 2016
Dann geht das nur schriftlich per Brief oder Fax.