Soeben hate Apple die Apple Watch Series 3 mit Celular vorgestellt.
Leider sind die die Telefonfunktionen und Nachrichtenfunktionen über das mobile Netz, unabhängig vom IPhone nur in Verbindung mit einem Telekom Vertrag möglich.
Wann zieht O2 nach?
Danke für eine schnelle Info.
Seite 8 / 11
Ich hatte denen das Statement von hier weitergeleitet. Von daher ist es klar, dass es Deckungsgleich ist
O2 unterstütz die Watch 3
O2 unterstützt nicht die Watch 3 LTE
O2 unterstützt nicht die Watch 3 LTE
Heise ist auf unseren Thread und das hier gepostete Statement von O2 aufmerksam geworden:
Apple Watch Series 3 mit LTE: O2 winkt ab | Mac & i
Ich finde es großartig und hoffe, dass Telefonica die Entscheidung überdenkt. Was wirklich im Hintergrund abläuft, ist uns ja leider nicht bekannt.
ABER: WIR WOLLEN GERNE BEI 02 BLEIBEN, WENN UNSERE LTE WATCH UNTERSTÜTZT WIRD!
Apple Watch Series 3 mit LTE: O2 winkt ab | Mac & i
Ich finde es großartig und hoffe, dass Telefonica die Entscheidung überdenkt. Was wirklich im Hintergrund abläuft, ist uns ja leider nicht bekannt.
ABER: WIR WOLLEN GERNE BEI 02 BLEIBEN, WENN UNSERE LTE WATCH UNTERSTÜTZT WIRD!
Die Watch LTE wird nicht unterstützt werden.
Schöner Artikel. Gut auch, dass der Autor ebenfalls darauf aufmerksam macht, dass die Begründung zur Ablehnung des von Apple implementierten Standards dürftig ist.
Kann mann die Watch ohne celluar bei o2 bestellen ??
Hi @Ceycey ,
klar .
Du findest sie im Gadget-Store -> Handys ohne Tarif: Günstige Smartphones ohne Vertrag bei O₂ kaufen
Güße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
klar .
Du findest sie im Gadget-Store -> Handys ohne Tarif: Günstige Smartphones ohne Vertrag bei O₂ kaufen
Güße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Über google und o2 suche nicht auffindbar !
Danke für den link
Danke für den link
Hi o2_Michi,
vielen Dank für die Info.
Könntest du vielleicht etwas näher erklären, was laut o2 mit der eSIM in der apple watch nicht richtig ist? Was genau ist damit gemeint, dass die eSIM nicht dem GSMA-Standard entspricht?
Was bedeutet dies nun konkret für mich als o2 Kunde und baldiger Besitzer einer Series 3?
Nur um es besser einschätzen zu können und mir eventuell nicht "falsche Hoffnungen" zu machen.
Sind die "Probleme" die o2 damit hat, technischer Natur, also hardwareseitig nicht mehr zu ändern, oder wären das Dinge, bei denen Apple eventuell mit einem späteren Software-Update nachbessern könnte?
Ist es VOLLKOMMEN ausgeschlossen, dass in absehbare Zeit nun doch auch o2 die Series 3 LTE unterstützen wird, oder gibt es da Grund zu Hoffnung, dass man sich mit Apple doch auch einigen könnte, sodass eine neue Hardware nicht nötig wäre und den vielen o2-Kunden, die diese Series 3 LTE gekauft haben, oder kaufen werden, auch tatsächlich mit LTE über ihren o2-Vertrag nutzen können?
Ich finde die Erklärung von o2 doch sehr dürftig und wenig aussagekräftig. Als Kunde wäre es wünschenswert, diesbezüglich nähere Infos zu bekommen.
Ich habe mir jedenfalls die Series 3 bestellt und erhalte sie auch in den nächsten Tagen.
Definitiv möchte ich diese auch zukünftig in vollem Umfang, also auch mit LTE, nutzen können.
Wenn dies auch in ansehbare Zeit nicht möglich sein wird, dann werde ich mir überlegen, nach (ich glaube fast 18 Jahren) bei o2 und davor Viag Interkom meinen Vertrag zu kündigen und zur Telekom zu wechseln!
Dumm nur, dass ich meinen Vetrag im Juli verlängert habe...
MFG
vielen Dank für die Info.
Könntest du vielleicht etwas näher erklären, was laut o2 mit der eSIM in der apple watch nicht richtig ist? Was genau ist damit gemeint, dass die eSIM nicht dem GSMA-Standard entspricht?
Was bedeutet dies nun konkret für mich als o2 Kunde und baldiger Besitzer einer Series 3?
Nur um es besser einschätzen zu können und mir eventuell nicht "falsche Hoffnungen" zu machen.
Sind die "Probleme" die o2 damit hat, technischer Natur, also hardwareseitig nicht mehr zu ändern, oder wären das Dinge, bei denen Apple eventuell mit einem späteren Software-Update nachbessern könnte?
Ist es VOLLKOMMEN ausgeschlossen, dass in absehbare Zeit nun doch auch o2 die Series 3 LTE unterstützen wird, oder gibt es da Grund zu Hoffnung, dass man sich mit Apple doch auch einigen könnte, sodass eine neue Hardware nicht nötig wäre und den vielen o2-Kunden, die diese Series 3 LTE gekauft haben, oder kaufen werden, auch tatsächlich mit LTE über ihren o2-Vertrag nutzen können?
Ich finde die Erklärung von o2 doch sehr dürftig und wenig aussagekräftig. Als Kunde wäre es wünschenswert, diesbezüglich nähere Infos zu bekommen.
Ich habe mir jedenfalls die Series 3 bestellt und erhalte sie auch in den nächsten Tagen.
Definitiv möchte ich diese auch zukünftig in vollem Umfang, also auch mit LTE, nutzen können.
Wenn dies auch in ansehbare Zeit nicht möglich sein wird, dann werde ich mir überlegen, nach (ich glaube fast 18 Jahren) bei o2 und davor Viag Interkom meinen Vertrag zu kündigen und zur Telekom zu wechseln!
Dumm nur, dass ich meinen Vetrag im Juli verlängert habe...
MFG
Geht mir ähnlich habe auch erst eine Vertragsverlängerung hier gemacht und bin auch seit mehreren Jahren hier Kunde. Den Vertrag ändern sodass man nur noch ein Minimum Zahlen muss Monatlich funktioniert sicher auch nicht oder ?
Hallo @AMl ,
nach aktuellem Stand ist so, dass wir bei o2 weder die Apple Watch 3 mit LTE, noch die eSIM Funktion unterstützen. Ob es vollkommen ausgeschlossen ist, dass die eSIM in der Watch doch noch unterstützt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Generell würde ich nie etwas ausschließen, will aber auch nicht die Hoffnung schüren, dass die LTE-Unterstützung doch noch kommt. Welche technischen Spezifikationen, Schnittstellen usw. relevant für den GSMA-Standard sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Michi
nach aktuellem Stand ist so, dass wir bei o2 weder die Apple Watch 3 mit LTE, noch die eSIM Funktion unterstützen. Ob es vollkommen ausgeschlossen ist, dass die eSIM in der Watch doch noch unterstützt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Generell würde ich nie etwas ausschließen, will aber auch nicht die Hoffnung schüren, dass die LTE-Unterstützung doch noch kommt. Welche technischen Spezifikationen, Schnittstellen usw. relevant für den GSMA-Standard sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Michi
Polltaex schrieb:
Geht mir ähnlich habe auch erst eine Vertragsverlängerung hier gemacht und bin auch seit mehreren Jahren hier Kunde. Den Vertrag ändern sodass man nur noch ein Minimum Zahlen muss Monatlich funktioniert sicher auch nicht oder ?
Hallo
das kommt auf die Laufzeit und den vorhandenen Tarif an. Nach 12 Monaten Laufzeit kann ein Tarifwechsel für 99,99 EUR Gebühr gemacht werden. Alternativ ginge auch eine Vertragsverlängerung um 24 Monate in einen kleineren (kleinsten?) Tarif oder kündigen und die Restlaufzeit im jetzigen Tarif auslaufen lassen.
Viele Grüße,
Michi
hallo, auch ich wäre an der esim von o2 interessiert. das statement haltenich für technokratisch und wenig kundenorientiert. besteht hoffnung das die o2 position sich ändert? freundliche grüße Dominic
Dazu steht was im Thread, einfach mal quer lesen (fang von hinten an).
danke für die schnelle antwort.
AMl schrieb:
Ich habe mir jedenfalls die Series 3 bestellt und erhalte sie auch in den nächsten Tagen.Definitiv möchte ich diese auch zukünftig in vollem Umfang, also auch mit LTE, nutzen können.
Wenn dies auch in ansehbare Zeit nicht möglich sein wird, dann werde ich mir überlegen, nach (ich glaube fast 18 Jahren) bei o2 und davor Viag Interkom meinen Vertrag zu kündigen und zur Telekom zu wechseln!
Dumm nur, dass ich meinen Vetrag im Juli verlängert habe...
MFG
Ich glaube das nicht nur die eSIM das Problem ist, sondern auch das die Apple Watch Series 3 nur UMTS und LTE aber kein GSM kann. >> Apple Watch Series 3 ohne GSM-Empfang und ohne Roaming - teltarif.de News
Und das bei o2 leider bislang weder UMTS noch LTE flächendeckend ausgebaut sind, wäre man also recht häufig komplett offline.
Vielleicht ist es aber auch ganz gut wenn durch solche Geräte zusätzlicher Zugzwang entsteht UMTS oder LTE flächendeckend auszubauen.
Zugzwang ensteht für O2 nur wenn viele Kunden aus solchen Gründen kündigen. Mein Vertrag läuft leider noch 1 Jahr, aber ich hab gerade gekündigt und die Apple Watch bestellt. Sobald die kommt (ca.9. Nov angekündigt) und bis dahin O2 keine weiteren Infos rausgeben will dann wird ein Telkom-Vertrag abgeschlossen und O2 ist Geschichte.
Das fing schon bei dem Affentheater an das die bei meinem alten Vertrag dieses Jahr mit der neuen Roaming-Regelung angestellt haben. "Umstellen ginge nicht, ich müsse neuen Vertrag ...". Und jetzt hier auch wieder kunenunfreundlich, kaum verbindliche Infos geben. Dabei bin ich Kunde seit viag-interkom.
Das fing schon bei dem Affentheater an das die bei meinem alten Vertrag dieses Jahr mit der neuen Roaming-Regelung angestellt haben. "Umstellen ginge nicht, ich müsse neuen Vertrag ...". Und jetzt hier auch wieder kunenunfreundlich, kaum verbindliche Infos geben. Dabei bin ich Kunde seit viag-interkom.
Also langsam fehlen mir als langjähriger O2 Kunde die Worte. Das ist schlichtweg enttäuschend. Aber seit Jahren baut O2 in Sachen Qualiät und Kundenfokus (meiner nach) ab. Bsp. Kundenhotline.
Da ich seit langem die Apple Watch habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die LTE Version holen und mit allen Vertägen zur Telekom wechseln. Da dort das Gerät unterstützt wird (scheint dort nicht so schwer zu sein).
Als Kunde möchte ich entscheiden was ich verwende, und Mobilfunkanbieter gibt es ja genug...
Da ich seit langem die Apple Watch habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die LTE Version holen und mit allen Vertägen zur Telekom wechseln. Da dort das Gerät unterstützt wird (scheint dort nicht so schwer zu sein).
Als Kunde möchte ich entscheiden was ich verwende, und Mobilfunkanbieter gibt es ja genug...
Sollte O2 nicht nachziehen würde ich fristlos kündigen da sie ein Dienstleister sind.
ich glaub nicht daran das die Telekom die Apple Watch lte unterstützen würde wenn das System unsicher wäre.
Firmen werden dann auch kündigen und dann schauen wir mal wie lange o2 dann auf dem Markt ist.
ich glaub nicht daran das die Telekom die Apple Watch lte unterstützen würde wenn das System unsicher wäre.
Firmen werden dann auch kündigen und dann schauen wir mal wie lange o2 dann auf dem Markt ist.
Frankaachen schrieb:ich denke nicht dass (weil Apple eine eigene eSIM einsetzt die nicht Anbieterneutraul ist und nicht der eSIM der GSM-Association entspricht) dies eine fristlose Kündigung begründet, und du diese so durchbekommst. Oder steht in deinen Vertrag dass o2 die Apple-eigne SIM unterstützt?
Sollte O2 nicht nachziehen würde ich fristlos kündigen da sie ein Dienstleister sind.
ich glaub nicht daran das die Telekom die Apple Watch lte unterstützen würde wenn das System unsicher wäre.
Firmen werden dann auch kündigen und dann schauen wir mal wie lange o2 dann auf dem Markt ist.
Welchen Vorteil eine Apple Watch mit eSIM, ohne die Möglichkeit des Roamings und ohne VoLTE, ohne GSM haben soll erschließt sich mir nicht..
Leute, ihr überschätzt eure Marktposition. Mobilfunk ist ein massengeschäft mit kleiner Marge. Da ist ein Kunde mehr oder weniger egal.
zum zweiten ist die Apple Watch ein nischenprodukt mit niedrigen Stückzahlen. Nur weil ihr ein Watch Fan seit, bedeutet das ja nichts.
wer emotional unbedingt eine Watch 3 mit LTE betrieb benötigt, soll halt zu Telekom gehen, deswegen muss man nicht wie ein 8 jähriger hier rumheulen.
zum zweiten ist die Apple Watch ein nischenprodukt mit niedrigen Stückzahlen. Nur weil ihr ein Watch Fan seit, bedeutet das ja nichts.
wer emotional unbedingt eine Watch 3 mit LTE betrieb benötigt, soll halt zu Telekom gehen, deswegen muss man nicht wie ein 8 jähriger hier rumheulen.
Mag sein, ist ja aber kein Grund, hier pauschal alle, die ihren Unmut äußern, zu beleidigen.
Schlechter Tag?
Schlechter Tag?
Welchen Vorteil eine Apple Watch mit eSIM, ohne die Möglichkeit des Roamings und ohne VoLTE, ohne GSM haben soll erschließt sich mir nicht..Na, du musst nicht mehr ständig dein iPhone dabei haben, insbesondere beim Sport. Das reicht doch schon aus; ich schleppe beim Sport nicht ständig mein iPhone mit mir rum, daher kann ich mit der Watch ohne LTE nun gar nichts anfangen.
Wann benötigt man Roamings wir sind doch die meiste Zeit in Deutschland unterwegs, da soll es Funktioniert bis vor 4 Monaten mussten wir ja sogar noch bezahlen dafür wenn wir Daten im Ausland benutzt haben.
Nur weil O2 wieder ihre eigenes Ding machen will.
Wie gesagt der der einzelne Kunde ist nur eine Nummer aber wenn die Masse geht was dann.
und beleidigen lasse ich mich nicht einem 8 Jährigen interessiert dies noch nicht aber in spätestens 5 Jahre ein Kunde der dann zur Konkurrenz geht .
Nur weil O2 wieder ihre eigenes Ding machen will.
Wie gesagt der der einzelne Kunde ist nur eine Nummer aber wenn die Masse geht was dann.
und beleidigen lasse ich mich nicht einem 8 Jährigen interessiert dies noch nicht aber in spätestens 5 Jahre ein Kunde der dann zur Konkurrenz geht .
oclanis schrieb:
Na, du musst nicht mehr ständig dein iPhone dabei haben, insbesondere beim Sport. Das reicht doch schon aus; ich schleppe beim Sport nicht ständig mein iPhone mit mir rum, daher kann ich mit der Watch ohne LTE nun gar nichts anfangen.ja, kann verstehen, nur im Falle eines Notrufs im Wald, kann ich es mir schwierig vorstellen. Denn sobald kein UMTS verfügbar ist, hat man wohl Pech gehabt..
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.