Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ZURÜCK GESCHICKTES LEIHGERÄT IN RECHNUNG GESTELLT

• August 30, 2017
  • 7 Antworten
  • 747 Aufrufe

Guten Tag liebes O2 Team,

ich hoffe Ihr könnt auch mir helfen. Ich habe eine Rechnung über 84,88€ erhalten, für angeblich nicht zurückgesandte DSL Leihgeräte. Ich habe von O2 keine Leihgeräte erhalten. Vor vielen Jahren einen einfachen Router von Alice der keinen Restwert mehr hat. Diesen habe ich nach meiner erfolgten Kündigung dennoch zurückgesendet. (Retourenschein an Komsa). Die Kundennummer zur Rechnungsnummer (M211170182156659) kann ich gerne übermitteln.

Das Paket ist nachweislich (DHL-Sendungsverfolgung) angekommen.Siehe Anhang.

Besten Dank und Grüße!!

Artur

7 Antworten

Muckilein79
Stammgast
Und du bist ganz sicher das du keine Fritz Box erhalten hast? Die 84 Eur sprechen für eine FritzBox.

• September 4, 2017
Ich habe als uralter Alice-Kunde keine O2 Hardware erhalten, es war auch nicht nötig da ich seit Jahren eigene Fritz Boxen benutze, den sehr alten Alice Router habe ich bei meiner einzigen Tarifumstellung zum O2 DSL All-in L im Juni 2016 zurückgesendet (mit dem beigefügten Retourenschein für Hardware) und auch keinerlei Rückmeldungen dazu erhalten. Das Paket ist angekommen.  Auf der folgenden Rechnung aus 07.2016 steht folgendes:

1 x o2 DSL All-in L (brutto 34,99 Euro monatl.) vom 11.07.2016 bis 31.07.2016                          19,92 19%
1 x o2 DSL All-in L (brutto 34,99 Euro monatl.) vom 01.08.2016 bis 31.08.2016                          29,40 19%
1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 11.07.2016 bis 31.07.2016    -17,02 19%
1 x Erlass auf Produktgrundgebühr vom 11.07.2016 bis 31.07.2016                                              -2,85 19%
1 x Erlass auf Produktgrundgebühr vom 01.08.2016 bis 31.08.2016                                              -4,20 19%
1 x Option Talk Europe light vom 11.07.2016 bis 31.07.2016                                                           2,84 19%
1 x Option Talk Europe light vom 01.08.2016 bis 31.08.2016                                                           4,19 19%
1 x Option Talk4Free Europa Light (brutto 4,90 Euro monatl.) vom 11.07.2016 bis 31.07.2016     -2,79 19%
1 x Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox AVM                                                                      67,22 19%
1 x Servicegebühr für Produktwechsel (brutto 19,99 Euro)                                                            16,80 19%
1 x Versandkosten (brutto 9,99 Euro)                                                                                                8,39 19%
1 x Erlass auf Einrichtungspreis DSL-Router                                                                                  -42,02 19%
1 x Erlass der Versandkosten WLAN HomeBox -8,39 19%
                                                                                                                                            Summe 71,86 netto
                                                                                                                                Mehrwertsteuer 13,65 19%
                                                                                                                             Rechnungsbetrag 85,51 brutto

Lediglich ein Einrichtungspreis 67,22€ abzüglich eines Erlasses auf den Einrichtungpreises -42,02€ für eine Option WLAN Router (???)

Bei den Briefen die pünktlich zur Freischaltung (2016) per Post bei mir ankamen steht alles zum neuen Tarif, über Router /WLAN Router/ Fritzbox wird nichts erwähnt - keine Lieferung oder Rechnung/Lieferschein.

Ich möchte einfach genau wissen, wofür mir O2 inzwischen auch tatsächlich, die 84,88€ vom Konto abgezogen hat.

Ich hoffe jemand nimmt sich dieser Sache mal an. An sich war ich bis jetzt ein zufriedener Kunde von O2, um so mehr

verwundert mich nun diese unnötige Aktion.

Beste Grüße!!

Artur

Muckilein79
Stammgast
Da haste es...du hast eine Fritz Box bekommen laut der Rechung....die wollen sie nun zurück. 

Und wenn du die vorhandene Hardware zurück geschickt hast musst du ja neue bekommen da grundsätzlich Hardware von o2 benötigt wird und auch verschickt wird...spätestens bei einer Störung muss man die dann anschliessen.

• September 5, 2017
Laut meinen Vertragsunterlagen eben nicht, ich werde die bei Gelegenheit einscannen, wie ich schrieb:

"Bei den Briefen die pünktlich zur Freischaltung (2016) per Post bei mir ankamen steht alles zum neuen Tarif, über Router /WLAN Router/ Fritzbox wird nichts erwähnt - keine Lieferung oder Rechnung/Lieferschein."

Ich habe mir das Angebot von damals nochmal ausgeschaut, die Fritzbox gab es für 29,99€

Würde die "Einrichtungspreis 67,22€ abzüglich eines Erlasses auf den Einrichtungpreises -42,02€" erklären, macht nämlich 25,20 Netto.

Bei dieser Rechnung, die für mich nicht wirklich übersichtlich bzw. überschaubar für den Kunden war habe ich anscheinend nicht aufgepasst. Hätte sie wohl reklamieren müssen. 

Hätte ich den Router tatsächlich auch erhalten, da es scheint das ich die 29,99€ dafür bezahlt habe, hätte ich doch nach einem Jahr Nutzung nicht den (fast) dreifachen Neupreis zurückzahlen müssen!?  Mir wurden gerade 84,88€ für das Einbehalten des Leihgerätes einbehalten! 

Gibt es jemanden direkt von O2 der das im System unter meiner Kundennummer nachschauen und entwirren könnte??

Danke Euch und schöne Grüße!

Artur

Muckilein79
Stammgast
Es wird immer der Restwert der Hardware in Rechnung gestellt. Bei der Fritzbox von AVM ist dieser höher als bei dem o2 Wlan Router. Die AVM Box kostet bei o2 nur 79,99 bzw 29,99 zur Leihe wärend man im Handel knappe 200 EUR dafür bezahlen muss. Das ist auch nur eine Einrichtungsgebühr und kein Kaufpreis. 

Wenn du die Box noch zurück schickst wird auch der ganze bereits belastet Betrag(84,88) wieder zurück erstattet.

• September 5, 2017
Ich habe noch einmal gründlich nachgeforscht, und was soll ich sagen? Du hast Recht, und ich kann mich nur entschuldigen! Sorry, mein Fehler! Besten Dank für die Unterstützung!!! 

Grüße!

Artur

• September 5, 2017
Das Problem ist das man eine Stunde in der Hotline hängt und niemand erreicht, Emails kommen als 'noReply' zurück, und auf der Rechnung steht nicht explizit wofür man bezahlen soll und wie diese Summe zustande kommt. Dann liest man noch das einige Ihre Router zurück gesendet haben und dennoch belastet werden.

Ihr wisst was ich meine? 😉

Dennoch: mea culpa! 

Bye!!