Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Internetverbindung (Modem defekt?)

• January 11, 2017
  • 8 Antworten
  • 415 Aufrufe

ki-holt-92
Besucher:in
Seit mittlerweile über einer Woche habe ich über meine O2 Home-Box 6641 keine Internetverbindung. Von einem Tag auf den anderen ist keine Verbindung mehr möglich egal welches Smartphone /Tablet oder Notebook zum Einsatz kommt. Die Verbindung zur Box klappt in der Regel (Wlan bzw. Lan). Über das Notebook und die O2 Service Suite kommt die Mitteilung das Modem wäre offline, dabei gibt die O2-Box selbst eine bestehende Internetverbindung an?! Die Verkabelung ist korrekt und selbst eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung und eine Neuinstallation, sowie der Versuch die O2-Box durch eine Fritzbox zu ersetzen scheiterten. Aktuell habe ich wieder die HomeBox 6641 installiert , alle Status Led leuchten wie gewünscht, Zugang zum Router über Notebook funktioniert, mehr auch nicht... Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme? Hängt das mit dem in anderen Foren beschriebenen Update von Windows 10 zusammen? Allerdings funktioniert auch Android und Mac /iOS nicht... Telefon funktioniert nebenbei einwandfrei...

Danke im Voraus

Lösung von Jogi

Moin,

kann je nach Gerät ein Browserproblem oder das des verwendeten Funkkanals sein.

Hast du mal den Laptop per Lan an die Box angeschlossen und geschaut, ob das funktioniert ?

Oder mal einen "jungfräulichen" anderen Browser installiert und den getestet ?

Hast du mal mit einem Tool getestet, auf welchem Kanal die Box das Wlan-Signal sendet ? Einige Geräte können mit Kanal 12 + 13 nichts anfangen.

Hast du den beiden Funknetzen unterschiedliche Namen gegeben, nicht, dass die Geräte nicht wissen, mit welchem der beiden Netze sie sich verbinden sollen ß

Greetz

8 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • January 11, 2017
Moin,

kann je nach Gerät ein Browserproblem oder das des verwendeten Funkkanals sein.

Hast du mal den Laptop per Lan an die Box angeschlossen und geschaut, ob das funktioniert ?

Oder mal einen "jungfräulichen" anderen Browser installiert und den getestet ?

Hast du mal mit einem Tool getestet, auf welchem Kanal die Box das Wlan-Signal sendet ? Einige Geräte können mit Kanal 12 + 13 nichts anfangen.

Hast du den beiden Funknetzen unterschiedliche Namen gegeben, nicht, dass die Geräte nicht wissen, mit welchem der beiden Netze sie sich verbinden sollen ß

Greetz

ki-holt-92
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Moin,

zur Zeit sendet die Box auf Kanal 9 die Verbindung über Lan und Wlan klappt, sowohl über 2,4 als auch über 5 Ghz. Die Namen für die Funknetze sind unterschiedliche. Ein anderer Browser bringt keine Veränderung.

Gruß

ki-holt-92
  • Autor
  • January 11, 2017
Angeblich kommt es zur Zeitüberschreitung und der Server der jeweiligen Webseite antworte nicht...

Jogi
Legende
  • January 11, 2017
Moin,

irgendwas sagt mir das, ich weiß nur nicht mehr genau, wie ich das mal behoben habe 😊

Hast du mal die Sicheheitssoftware de- und neuinstalliert, bei mir haben Commodo und Kapersky mal Probleme verursacht ? Firewall mal raus genommen ?

Den Werksreset mit einem > 10 Sekunden drücken der Reset-Taste eingeleitet ?

Du schreibst oben, dass eine Fritz keine Änderung brachte. Die Zugangsdaten hast du demnach ?

Wenn ja und auch darüber kein Internet, dann kontaktiere doch mal die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378, eventuell ist ein Defekt auf dem Port vorhanden.

Greetz

ki-holt-92
  • Autor
  • January 11, 2017
Die Idee mit der Firewall probiere ich auch noch aus, was mich nur irritiert ist, dass das Problem nicht auf meinen Laptop beschränkt ist?

ki-holt-92
  • Autor
  • January 11, 2017
Und die Erstinstallation im Dezember verlief ohne Probleme und war innerhalb kürzester Zeit erfolgreich...

Jogi
Legende
  • January 11, 2017
Moin,

das macht mich auch etwas nachdenklich, aber erst mal ein Gerät zum Laufen bekommen, dann den Rest und meine Mobilgerätkenntisse sind beschränkter, als die von PC´s.

Greetz

ki-holt-92
  • Autor
  • January 11, 2017
achso, na klar... ☺️ Ich danke Ihnen für die schnelle und gute Hilfe! Hatte gerade Kontakt mit dem O2-Service und konnte das Problem klären, man hatte missverständlicher weise tatsächlich den DSL-Anschluss gesperrt...

Gruß