Ich denke 5G-Standalone für die Homespot Tarife, wird erst dann kommen, sobald mehr 5G Frequenzen zur Verfügung stehen.
(→ also sobald mehr LTE Frequenzen per DSS für LTE und 5G gleichermaßen genutzt werden können, oder LTE Frequenzen gänzlich zu 5G Frequenzen umgewidmet werden)
Hallo @Tuxmania ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Nein, aktuell ist dazu nichts bekannt.
Aber wenn wir etwas dazu erfahren, werden wir es hier im News-Bereich mitteilen.
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Gruß, Solveig
Hi, ich habe zu meinem Tarif die Bestätigung bekommen. Kann aber über die angegeben Web-Adresse keine neuen %G-Plus Karte bestellen, da die Seite nicht existiert. Seit Ende letzten Jahres ist bei mir die Übergtragungsleistung massiv zurück gegangen. von durchschnittlich 250/150MB/s auf max 30/30.Von den zunehmenden Netzausfällen, wenns es mal ein bisschen schneit ganz zu schweigen. Hoffe, mit 5G plus wird das wieder erträglich.
@Enforce
Hi, ich habe zu meinem Tarif die Bestätigung bekommen. .…] Kann aber über die angegeben Web-Adresse keine neuen %G-Plus Karte bestellen, da die Seite nicht existiert.
hast du deine Rufnummer für Mein o2 registriert? Wie heißt dein Tarif?
Hallo @Enforce
wo hast du genau geschaut für die Buchung der 5G Plus Option? Welchen Tarif hast du aktuell?
Gruß,
Michi
Hallo O2-Team, ich habe heute meine neue SIM erhalten die laut der Bestellung und Mail wegen 5G+ kostenlos sein sollte. Nach der Aktivierung habe ich plötzlich eine Mail erhalten in der plötzlich 29,99€ stehen, die im keiner vorherigen Mail oder Bestätigung auftauchen! Was ist da los?
@Maddin1804 leider ein systemfehler. Ein Moderator wird sich melden und eine Gutschrift dafür erstellen.
Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.
Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift.
Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @o2_Michi !
Ich hatte das letze Mal vor einem Monat nachgefragt und frage jetzt nochmal: Wie sieht es mit dem iPhone und 5G Plus aus? Wieso dauert es so lange, bis sich da was tut? Liegt es an o2 oder an Apple?
Vielen Dank und viele Grüße!
Edit o2_Cora 01.07.24: Vollzitat entfernt
Hallo @blauzahi
woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aktuell gibt es in dieser Hinsicht leider noch kein Update für 5G Plus mit den iPhones, sorry.
Wieviele Mbit/s bekommst du denn jetzt gerade durch die Leitung, so ungefähr?
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi !
Vielen Dank für die rasche Antwort - auch wenn sie inhaltlich leider nichts Neues beinhaltet :-)
Die Geschwindigkeit schwankt extrem von sehr gut bis gerade mal 1 Mbit/s. Aber auch wenn sie besser wäre, würde ich doch gern ebenfalls den Service nutzen wollen, der anderen Kunden ebenfalls zur Verfügung gestellt wird. Zumal es sich ja nicht um irgendein exotisches Nischen-Smartphone handelt ;-)
Viele Grüße!
Edit o2_Cora 01.07.24: Vollzitat entfernt
Moin @blauzahi
ja, das kann ich verstehen, ich warte momentan auch drauf.
Sind das Ausnahmen mit der Bandbreite von 1 Mbit/s oder eher die Regel? Wenn das öfter vorkommt, scheinen wohl in der Gegend Einschränkungen aufzutreten.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.
Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift.
Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @o2_Anna,
die Aktivierung hat problemlos geklappt und der Empfang/Geschwindigkeit ist top.
Ich habe heute meine Rechnung erhalten und es ist wie bereits erwähnt und vermutet: Die 29,99€ für den kostenlosen Kartentausch sind berechnet worden… Daher bitte ich hiermit um Erstattung/Gutschrift und einer zwingenden schriftlichen Bestätigung zum Nachweis der Fristwahrung für Beanstandungen der Rechnung.
Viele Grüße,
Martin F.
Hallo @Maddin1804,
super, dass der Empfang richtig gut ist. Für die berechnete Gebühr habe ich eben eine Guthabenbuchung in die Wege geleitet.
Der Nachweis ist dann quasi die kommende Rechnung, wo einmal die Rechnungsposition als Gebühr aufgelistet wird und (weiter unten) bei Vergünstigungen dann die Gebühr nochmal abgezogen wird.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @Maddin1804. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.
Bitte warte noch die nächste Rechnungstellung ab. Sollte dort tatsächlich die Gebühr von 29,99 EUR für den SIM-Kartentausch berechnet werden, dann erstellen wir dir direkt eine Gutschrift.
Die Aktivierung hat reibungslos geklappt und konntest du 5G Plus bereits testen? Berichte uns gerne deine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo, habe ein ähnliches Problem:
Habe kurz nach der kürzlichen Vertragsverlängerung (über Hotline) und entsprechender Bestätigung mal in der O2 App geschaut, was für Optionen buchbar sind, und ein EU Swiss Pack gefunden, das 0,00 kosten sollte. Da ich das als Inclusive-Option im neuen Vertrag betrachtete, habe ich es gebucht, weil sich am Bodensee das Handy aufgrund schlechtem Netz öfters versehentlich ins Schweizer Netz einbucht.
Nach der Buchung erschien in der Bestätigung plötzlich der Preis von 7,99 Euro. Somit habe ich es wieder storniert, weil ich nicht wusste, was falsch war. Hing wohl mit der Vertragsumstellung zusammen (?)
Trotzdem erschien nun in der 1. Rechnung nach Umstellung der entsprechende taggenaue Teilbetrag.
Würde mich auch über eine Gutschrift freuen!!
Zu 5G Plus:
Kann ich in der App buchen - da steht auch 0,00 Euro.
Traue mich noch nicht, wegen der im Vor-Post geschilderten anderweitigen "0,00-Problematik".
Schade eigentlich.
Außerdem stellt sich mir die Frage:
Da steht, es wird nach 12 Monaten wieder deaktiviert.
Und was dann? Kostet es dann was, wenn man neu bucht?
5G + kostet 0,00 EUR, also nichts extra.
Da steht, es wird nach 12 Monaten wieder deaktiviert. Und was dann? Kostet es dann was, wenn man neu bucht?
kannst du es eventuell wieder für 0,00 EUR buchen oder es wird nicht mehr angeboten. Genaue Infos gibt es noch nicht.
Hallo @Probe123
wieviel und ob überhaupt die 5G Plus Option zukünftig etwas kosten wird, kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Sollte es dazu aber Änderungen geben, werden wir den Artikel aber nochmal aktualisieren mit den neuesten Infos.
Viele Grüße,
Michi
Woran erkenne ich, ob meine Sim 5G+ geeignet ist. Habe meine Simkarte seit ca. 2016 und keine neue, trotz 5G Tarif erhalten.
Hallo @Tomsen68
für SIM-Karten-Verhältnisse ist eine Karte von 2016 noch relativ jung und unterstützt 5G und auch 5G Plus.
Viele Grüße,
Michi
eine Karte von 2016 noch relativ jung und unterstützt 5G und auch 5G Plus.
@o2_Michi
Ob eine Simkarte 5G-Plus unterstützt, kann man allein vom Alter der Karte her wohl nicht ausmachen. Ich bekam letztes Jahr nach meiner 5G-Plus-Aktivierung jeweils im Oktober und November je eine sms, in denen die Simnummern der Karten aufgelistet waren, die nicht tauglich seien und infolgedessen ausgetauscht werden sollten. Eine davon gehörte zu einer Multikarte vom März 2020, die andere Nummer zu einer Datacard, die ich tatsächlich überhaupt erst drei Monate zuvor bestellt und aktiviert hatte.
@Tomsen68
Falls Du 5G-Plus bereits aktiviert hast, sollte ein Blick ins Webportal (nicht App!) reichen:
Unter Tarif & SIM-Karte -> SIM-Karte verwalten -> Ersatz- oder Zusatz-SIM bestellen bekommst Du bei einem Häkchen bei Ersatz SIM-Karte/eSIM eine Auflistung all Deiner aktiven Simkarten mit genauer Namensbezeichnung, Simnummer und dem Hinweis, ob jeweils 5G-Plus-fähig oder nicht.
Anscheinend funktioniert das aber nur, wenn das 5G-Plus-Pack bereits aktiviert wurde. Ich habe es bei meinem Vertrag nämlich wieder deaktivieren lassen und (seitdem?) fehlt in meiner Auflistung diese Information, obwohl ich sie zuvor noch hatte. Wäre also ein Versuch wert, um Deine Karte(n) zu überprüfen.
Hallo @tolsta
ich glaube ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Man aktiviert die 5G Plus Option, eventuell kommt eine SMS die du beschrieben hattest mit dem Hinweis, dass die Karte nicht unterstützt wird und eine neue kostenfrei bestellt werden kann. Passiert dies nicht nach der Optionsbuchung ist alles in Ordnung und die Karte kann einfach so weiterverwendet werden.
Gruß,
Michi
@o2_Michi
Nun, Deine Worte mussten sich nun mal so verstehen lassen, als sei eine solch vergleichsweise junge Karte von 2016 grundsätzlich 5G-Plus-fähig. Und das war eben nicht nur ‘etwas unpräzise ausgedrückt’, sondern schlicht falsch.
Liebes O2 Team,
wir sind startklar - O2 ist es offensichtlich nicht ganz. Ich habe einen O2 Business Tarif und nun 3-4 5G SA fähige Router ausprobiert, dsvor lief der O2 spot aus 2021 erfolgreich bei mir. 3 davon habe ich zurückgeschickt, weil ich dachte, die Router setzen die Portweiterleitung meiner kostenpflichtig erworbenen dyn. IP falsch um. Jetzt mit dem ZTE MC888 habe ich durch Zufall herausgefunden, es liegt am 5G SA. Zwar erhalte ich eine public IP Adresse 46.XXX, aber es ist partout unmöglich in 5G SA Ports zu ereichen. Sobald 5G NSA wieder aktiv ist läuft wieder alles einwandfrei.
Könnt ihr da bitte zeitnah tätig werden und das verifizieren? Vermutlich werden Ports Provider seitig gesperrt. Immerhin musste man die dyn.IP schon zusätzlich bezahlen. Sehr schade, dass ich jetzt zur Aufrechterhaltung meiner Serverdienste Ping Laufzeiten von 40-60ms ertragen muss statt wie mit 5G SA bis zu 22ms.
Zusätzlich stellt sich ja leider generell die Frage warum man beim Aufbau eines neuen Kernnetzes noch immer auf ipv4 statt auf ipv6 setzt, was den ganzen IP-Adressen Kram unnötig machen würde.
LG
Die öffentliche IPv4 funktioniert nur bei 5G NSA, nicht mit 5G SA ... siehe Antwort der Moderation hier