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DSL my Home L Geschwindigkeit entspricht nicht dem gebuchten Tarif


Hallo,

ich habe eine Vertragsverlängerung, von meinem uralten Alice-DSL Vertrag, auf den Tarif O2 my Home L mit 100/40 MBit gebucht. Der auschlaggebende Grund für mich war dabei die Uploadgeschwindigkeit von 40 MBit.

Laut Speedtest sieht es so aus, als ob mein Anschluss künstlich auf 50/10 MBit gedrosselt ist, denn laut FritzBox DSL-Information beträgt die Leitungskapazität rund 133/48 MBit.

Warum wird der Anschluss künstlich gedrosselt oder falls nicht, was bedeutet dann der Wert Leitungskapazität den die FritzBox ermittelt? Nach meinem Verständnis sollten 100/40 MBit möglich sein.

Ich habe hier schon Beiträge zu diesem Problem, dass die eigentlich gebuchte DSL Geschwindigkeit nicht ankommt, gelesen. Da ist aber auch immer Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate identisch in der FritzBox Anzeige.

Ich kann den Vertrag mit dieser DSL Geschwindigkeit so nicht akzeptieren, da es ja exakt dem O2 my Home M entspricht und ich aber den höheren Tarif bezahlen muss. 

 

 

Viele Grüße

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Lösung von T.Eufel 28 April 2021, 10:39

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4 Antworten

Der Vollständigkeit halber hier noch der Screenshot der DSL-Informationsseite

 

Nach mehrmaligem Anrufen bei der Technikhotline hat nun ein Mitarbeiter endlich verstanden was das Problem ist und warum es auftritt. Es wurde ein zwar Tarifwechsel durchgeführt aber der O2 Mitarbeiter hat dabei vergessen den dafür notwendigen Technologiewechsel mit zu beauftragen. Das wurde jetzt von der Technik korrigiert und beauftragt. Das dauert jetzt allerdings wieder 2 Wochen bis alles umgestellt ist.

Was kann ich als Entschädigung erwarten von O2 für diesen Fehler? Es hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet das Problem zu lösen und ich hatte O2 mehrmals an der Hotline und Chats darauf hingewiesen das etwas mit meinem neuen DSL Tarif nicht stimmen kann.

Erledigt, O2 hat mir sogar für den 1. Monat die Kosten für den Anschluss erlassen. 

:thumbsup:

Hallo @T.Eufel,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Freut mich, dass dein Anliegen dann so schnell geklärt werden konnte. Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

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