Warum O2
Warenkorb
Service

App Tipp - Moviepilot

  • 23 February 2017
  • 1 Antwort
  • 511 Aufrufe

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

passend zu der kommenden Oscar-Verleihung möchte ich euch heute über eine App informieren, die für mich als Movie Nerd auf keinem Smartphone fehlen darf.

 

Da ich schon seit Jahren auf moviepilot.de angemeldet bin, war für mich relativ schnell klar, dass ich auch die App dazu nutzen werde. Diese bietet euch die Möglichkeiten, Filme zu bewerten sowie zu kommentieren, Trailer zu schauen und informiert über aktuelle News rund um Filme und Serien. Auch wenn die App teilweise noch ein paar Ecken und Kanten hat, gibt es für mich keine bessere deutschsprachige Film-Empfehlungs-Applikation.

 

Die App ist kostenfrei und lässt sich direkt über den Google Playstore oder auch iTunes installieren. Auf der Startseite werdet ihr zuerst über die aktuellen News im Bereich Film und Fernsehen informiert. Im mittleren Bereich, dem Dashboard, seht ihr z.B. was eure Freunde zuletzt bewertet, oder kommentiert haben. Im unteren Bereich findet ihr dann die aktuellen Trailer sowie auch weitere, ältere, News.

Zusätzlich gibt es rechts oben noch ein Menüfenster, wo ihr nach euren favorisierten Bereichen filtern könnt, (wie z.B. das aktuelle Kinoprogramm oder DVD Neuheiten etc.) sowie auch ein Profilbereich. Dieser ist wirklich ziemlich schön gelungen. Dort steht z.B. eine Kurzbeschreibung von mir und meine letzten Aktivitäten sind dort nachzuvollziehen. Auch über meine Lieblingsfilme kann sich dort jeder User informieren.



Um am schnellsten Zugriff auf einen Film zu bekommen, nutzt ihr am besten die Suche auf der ersten Seite. Auf der Übersichtsseite des Films bekommt ihr dann grundsätzlich alle Informationen die benötigt werden. Ihr seht den Gesamt-Bewertungsschnitt der Community, könnt euch den Trailer dazu anschauen und erhaltet eine Menge weiterer News zu dem Film sowie den Schauspielern. Interessant finde ich auch, dass moviepilot eine Vorhersage abgibt, wie dir ein bisher noch nicht angeschauter Film, anhand eines Punkterankings, gefallen könnte. Ob und wie genau diese Vorhersage ist, solltet ihr am besten mal selber ausprobieren.



Die einzelnen User-Kommentare zu dem Film, und nun kommen wir zu meinem Lieblingspunkt, könnt ihr euch ganz einfach per Klick auf dem Community Bereich anschauen. Auch kann dieser Beitrag mit gefällt mir markiert, oder von anderen Usern kommentiert werden. Dies hilft natürlich dabei sich einen Eindruck zu verschaffen. Vor allem, da die Bewertungen und Kommentare anderer User mit deinen bisherigen verglichen werden. Daraus ergibt sich ein prozentualer Schnitt und du weißt, wie nah oder entfernt der User, der den Film bewertete, an deinen Filmgeschmack dran ist.



Für Leute die sich gerne ausführlich über Filme und Serien informieren, sich mit einer Community austauschen, oder selber Kritiken schreiben möchten, ist diese App nur zu empfehlen.

Habt ihr z.B. schon einen der aktuellen Oscar Filme aus diesem, oder möglicherweise aus dem letzten Jahr (Tipps dazu hier: https://hilfe.o2online.de/thread/175240-oscar-filme-auf-sky-ticket ) gesehen, ist es ein passender Zeitpunkt mit der App anzufangen und eure Kritiken dazu festzuhalten. ☺️

Gruß,

Marc


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

moviepilot nutze ich zur Zeit nur eher sporadisch, aber auch gar nicht als App (da auf meinem Smartphone sowieso nicht allzu viele Apps drauf sind).

Früher jedoch war ich dort sehr aktiv und habe Beiträge und Filmbewertungen geschrieben. Das hat nun aber schon längere Zeit nachgelassen.

Da ich sehr oft ins Kino gehe (ca. 30 Mal bis jetzt) mache ich es meist so, dass ich mehrere Filme gleichzeitig/ hintereinander bewerte.

Deine Antwort