Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vertragsinhaberwechsel bei Todesfall

  • May 3, 2019
  • 5 Antworten
  • 577 Aufrufe

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Vertragsinhaberwechsel. Der Vertragsinhaber ist verstorben und der O2 Vertrag läuft noch weiter. Die Ehefrau möchte den Vertrag so wie er ist weiter fortführen und möchte den Vertrag nicht kündigen.
Ein Vertragsinhaberwechsel ist jedoch nicht möglich ohne die Unterschrift des Vertragsinhabers.
Gibt es eine Möglichkeit dennoch den Vertragsinhaber zu wechseln ?

Lösung von SB_84

Der gleiche Fall ist grade in nächster Verwandschaft geschehen. Du kannst den Vertrag kündigen oder weiterlaufen lassen auf den bisherigen Vertragsinhaber. o2 braucht eine Sterbeurkunde und ein neues SEPA-Lastschriftmandat von der Ehefrau unterschrieben. Dann wird der Rechnungsempfänger umgeschrieben von o2.

5 Antworten

bielo
Legende
  • May 3, 2019
M.E. wird der Vertrag vererbt. Wie genau das aber im System hinterlegt wird, weiß ich nicht genau. Da werden sich die DSL Profis zu äußern.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 3, 2019
Für o2 ist das kein regulärer Vertragsinhaberwechsel, sondern eine Rechtsnachfolge im Todesfall. Dafür werden z.B. keine Gebühren bei o2 fällig. Vom einreichen des Formulars kann ich daher nur abraten.
Dafür braucht o2 eher einen Nachweis wie Sterbeurkunde o.ä. Ich empfehle das ganze schriftlich zu erörtern und dabei den Begriff Vertragsübernahme zu vermeiden, sondern den Wunsch zu äußern als Ehefrau den Vertrag als Rechtsnachfolger fortzuführen. Ggf. reicht ja für erste eine Anpassung der Bankverbindung.

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • May 3, 2019
Der gleiche Fall ist grade in nächster Verwandschaft geschehen. Du kannst den Vertrag kündigen oder weiterlaufen lassen auf den bisherigen Vertragsinhaber. o2 braucht eine Sterbeurkunde und ein neues SEPA-Lastschriftmandat von der Ehefrau unterschrieben. Dann wird der Rechnungsempfänger umgeschrieben von o2.

Klaus_VoIP
Legende

Sollte alles problemlos laufen, wenn man die Hinweise beachtet: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/sterbefall-pdf/ [u]Auf keinen Fall[/u] ein Formular mit "Vertragsinhaberwechsel" einsenden, denn das kostet was und geht nur in die Hose.

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert


SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 3, 2019
Der Vertragainhaberwechsel an sich funktioniert noch nicht...