Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Systemoptimierung beginnt "in Kürze" // Community Flat kommentarlos deaktiviert

  • May 17, 2019
  • 7 Antworten
  • 529 Aufrufe

ztrut
Besucher:in
Moin.

Am 11. Mai habe ich eine SMS bekommen, dass meine Community Flat deaktiviert wurde. Weitere Kommentare dazu gab es nicht, ich wüsste schon gerne, warum das einfach gemacht wird und warum mein Produkt dadurch für mich verschlechtert wurde.

Am 29. März habe ich die E-Mail zur Systemoptimierung erhalten, ein oder zwei Wochen davor wurde es auch per Post angekündigt. Seitdem ist nichts passiert, na ja doch, die Magentafarbenen Kollegen haben mir nun bereits zwei mal Post zugesandt, dass ich sofort bei Ihnen einen Vertrag abschließen könnte - an meiner Adresse gibt's inzwischen eine bessere Anbindung. [hat sich erledigt, offensichtlich wurde ich nun umgestellt, es gab nicht wir angekündigt nochmal eine info wirklich kurz vorher]

Merkwürdig ist auch, obwohl mein aktuelles Produkt (DSL Young irgendwas) bis zu 50.000 zulässt, dennoch werden mir die bisherigen 25.000 (besser zum die 23k) geliefert. Selbst auf der O2 Website steht für ein Neuvertrag eine bessere Anbindung als Angebot für meine Adresse. [hat sich erledigt, offensichtlich wurde ich nun umgestellt, es gab nicht wir angekündigt nochmal eine info wirklich kurz vorher]

Ich freue mich auf ein Feedback zu meinen Anliegen, ich wurde vom twitter Support hierher verwiesen.

Besten Dank und Gruß

Lösung von o2_Andrea

Hallo @ztrut ,

bitte wirf zunächst einen Blick hier in o2_Larissas Artikel zur O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung hinein. Bei der Umstellung deines DSL Vertrages werden der alte Kombivorteil und die Community Flat zunächst abgeschaltet und dann wieder neu aufgebucht. Das ist bei dir geschehen. Der Kombivorteil und die Community Flat sind beide da. ☑️

Viele Grüße,
Andrea

7 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 17, 2019
Moin @ztrut ,

hast du das hier schon gelesen: Systemoptimierung ?

Da werden die meisten Fragen schon beantwortet. Und dass die Community-Flat deaktiviert wurde hängt wahrscheinlich damit zusammen.
Lässt sich also später wieder aktivieren, wenn die Systemoptimierung durch ist.

Wenn die Telekom erst kürzlich bei dir ausgebaut hat, dann ist klar, dass du bisher noch nicht die volle Geschwindigkeit erreichen konntest.
Das lässt sich bisher allerdings nur durch einen Tarifwechsel ändern.

Da kann dir ein Moderator hier bestimmt gut weiterhelfen. Warte mal ab.


Gruß
nordsee1982

ztrut
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2019
Vielen Dank @nordsee1982 , den Thread hatte gelesen, da nun deutlich mehr Wochen vergangen waren, wollte ich hier mal zur Umstellung nachhaken.
--



Nun sehe ich bei mir als Produkt "O2 DSL Classic S Flex", auf keiner o2 Seite finde ich ein entsprechendes Produktdatenblatt. Vor der Umstellung hätte ich ein Produkt wählen können, bei dem die Homebox inkl. ist, nun müsste ich dafür bezahlen - jeden Monat.

Leider ist im Mein o2 nun auch nicht sichbar, ob der Kombivorteil noch aktiv ist oder nicht.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • May 22, 2019
Hallo @ztrut ,

bitte wirf zunächst einen Blick hier in o2_Larissas Artikel zur O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung hinein. Bei der Umstellung deines DSL Vertrages werden der alte Kombivorteil und die Community Flat zunächst abgeschaltet und dann wieder neu aufgebucht. Das ist bei dir geschehen. Der Kombivorteil und die Community Flat sind beide da. ☑️

Viele Grüße,
Andrea

ztrut
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2019
Hallo @ztrut ,

bitte wirf zunächst einen Blick hier in o2_Larissas Artikel zur O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung hinein. Bei der Umstellung deines DSL Vertrages werden der alte Kombivorteil und die Community Flat zunächst abgeschaltet und dann wieder neu aufgebucht. Das ist bei dir geschehen. Der Kombivorteil und die Community Flat sind beide da. ☑️


Viele Grüße,
Andrea


@o2_Andrea Hallo, danke für die Rückmeldung,
genau das hatte ich getan, der entsprechende erste Punkte wurde nicht eingehalten, sodass ich diesen Thread gestartet habe. Ich denke, dass meine Nachfrage (aufgrund des von Dir verlinkten Threads) absolut berechtigt war.🙂

Ich sehe leider weiterhin online in 'Mein o2' nicht, dass Kombivorteil und Community Flat aktiv sind. Ich habe, mit Ausnahme deiner Antwort, dazu auch keine SMS oder E-Mail erhalten. Weiterhin gibt es kein Produktdatenblatt zu "O2 DSL Classic S Flex".😐

Es gibt natürlich für den alten "O2 DSL S Flex" ein Produktdatenblatt, vermutlich soll dieses dann auch für den 'Classic' entsprechend.
Nun stellt sich mir die Frage: Dieser Tarif hat eine maximale Downloadrate von 25 MBit/s. Mein alter "O2 DSL Young" hatte jedoch eine maximale Downloadrate von 50 MBit/s.

Da bei mir inzwischen an der Adresse seit einigen Wochen eine höhere Downloadrate als 25 MBit/s möglich ist, finde ich diese Umstellung nicht passend. Ich wünsche mir dazu schon eine Erklärung, denn es heißt in dem verlinkten Thread ja auch "Um die Antwort auf deine jetzt wohl dringendste Frage direkt vorwegzunehmen: An deinem Tarif ändert sich durch die Umstellung nichts! Deine monatliche Grundgebühr bleibt, wie sie ist und auch deine Tarifinhalte und gebuchte Optionen bleiben unverändert."
Und mit den jetzigen Infos stimmt genau das nicht.🤔

o2_Andrea
  • Team
  • May 27, 2019
Hallo @ztrut ,

du findest den Kombivorteil und die Unify Flatrate auf deinen Rechnungen. Im Portal sind sie nicht abgebildet.



Du zahlst weder mehr für deinen Tarif noch haben sich deine Tarifinhalte verändert. Sie haben teilweise, wie auch der Vertrag selber, andere Namen erhalten, mehr nicht.
Für deinen DSL Vertrag liegt noch keine Rechnung vor, daher kann ich die die Unify Flatrate nur in der Mobilfunkrechnung zeigen.

Viele Grüße,
Andrea

ztrut
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2019
Hallo @o2_Andrea
vielen Dank für die Erklärung, dass man die Info nicht im Mein o2 sieht, damit habe ich nicht gerechnet. Die aktivierten Optionen nur auf der Rechnung zu sehen ist für mich keine Systemoptimierung, aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein.

Bzgl. Produktinhalt:
Wo genau sehe ich denn das Produktdatenblatt zu "O2 DSL Classic S Flex"? Ich möchte gerne prüfen, dass darin tatsächlich die Bestandteile gleich oder besser sind, als zum vorherigen "O2 DSL Young".

Beste Grüße

o2_Andrea
  • Team
  • May 28, 2019
Hallo @ztrut ,

du hast von uns ein Schreiben zur Prozess- und Systemoptimierungen erhalten, dort wird dir der Link zu unsere offiziellen Seite zu diesem Thema gegeben: o2.de/goto/dsl-information4. Dort findest du u.a. die folgenden informationen:





Neue Produktinformationsblätter gibt es nicht, es gelten die alten Blätter, da sich nur der Name des Produktes geändert hat.

Viele Grüße,
Andrea