Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Sehr langsame DSL-Geschwindigkeit


Hallo,
Ich benutze einen 50Mbit DSL Anschluss (Home Box 6741) der letzte Woche aktiviert wurde. Jedoch bekomme ich manchmal langsame Geschwindigkeiten um 2Mbits. Es fällt nach einiger Zeit von 15Mbit auf 2-3Mbit. Was wäre das Problem?

Lösung von o2_Lars

Hallo @batabek,
ich hatte Dir gerade in Deinem anderen Beitrag geantwortet. Du bekommst bereits die maximal verfügbare Geschwindigkeit, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars

11 Antworten

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 13, 2019
Nutze mal die App der Bundesbetzagentur und poste hier mal einen Screenshot davon. Probier auch mal einen Test mit LAN. Was steht in der Auftragsbestätigung?

  • Autor
  • May 14, 2019
Hier sind einige Screenshots des Messtests mit LAN für o2 my Home M verbindung:


SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 14, 2019
Sieht so aus als ob du an einem ADSL-Port hängst. An deiner Stelle würde ich die Hotline kontaktieren und einen Technologiewechsel beantragen. Dann stehen die Chanccen gut, dass du einen VDSL-Port bekommst, vorausgesetzt es ist einer frei.

So nebenbei, was sagt der Telekom-Verfügbarkeitscheck bei dir?

  • Autor
  • May 14, 2019
Wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen?

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 14, 2019
Gib bei Google mal Telekom Verfügbarkeit ein. Dann kommst du an die richtige Stelle. Bei o2 kannst du auch mal prüfen. Da sollte das gleiche rauskommen

oDlg2030
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 14, 2019
das ist ja noch eine ordentliche im gegensatz zu meiner

  • Autor
  • May 15, 2019
ok ich habe es getestet:
"An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 16 Mbit/S möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit."

Es ist also normal, denke ich ?

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 15, 2019
So wie es aussieht schon. Dann wurde deine Adresse noch nicht ausgebaut mit VDSL. Auf Telekom.de/schneller kannst du den aktuellen Breitbandausbau überprüfen. Vielleicht wird da in nächster Zeit ausgebaut, dann ist eine höhere Geschwindigkeit möglich.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 17, 2019
Hallo @batabek,
ich hatte Dir gerade in Deinem anderen Beitrag geantwortet. Du bekommst bereits die maximal verfügbare Geschwindigkeit, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • May 17, 2019
Hallo @o2_Lars Danke für die Antwort
Aber ich bekomme wirklich langsame Geschwindigkeiten wie unter 2 MBps. Woran liegt das?

o2_Lars
  • Moderator
  • May 18, 2019
Hallo @batabek,
das hatte eine andere Ursache, die inzwischen behoben wurde, Du solltest wieder die gewohnte Geschwindigkeit erreichen.
Gruß,
Lars