Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Portierungsauftrag. Alter Vertrag bereits gekündigt


Hallo,
Hab gestern als Neukunde einen DSL/Festnetzanschluss bestellt.

Meinen noch bestehenden Telekom Vertrag hab ich vor ein paar Wochen zum 10.6.2019 gekündigt. Ich wusste nur das ich bei der tkom geh. Aber noch nicht zu welchem Anbieter.
Bei der bestellung des 02 tarifs hab ich natürlich gewählt das ich nen telefonanschluss hab (was ja auch momentan noch so ist) und die rufnummer mit nehmen möchte.

Nun bin ich beim ausfüllen des Portierungsauftrags auf paar fragen gestossen.

Ich habe noch keine Kundennummer zum eintragen. Hab nur eine Auftragsnummer.
Reicht diese aus oder muss ich warten bis ich ne Kundennr. hab?

Bei den teil mit der Kündigung hab ich kreuz raus genommen da ja bereits gekündigt ist.
Den alten anbieter wähle ich trotzdem aus.
Setze den haken bei Portierung und fülle den teil soweit aus.
Soweit Richtig?

Nun sind unten 3 felder.
Ort, Datum mit blauem Kreuz dran
Dann in der mitte Unterschrift kein kreuz dran.
Rechts steht dann Vertragspartner/Firmenstempel mit blauem kreuz dran.
Ort, Datum is soweit klar. Aber wohin mit meinem Servus? Bei Unterschrift? Bei Vertragspartner?
Oder muss ich in Unterschrift unterzeichnen und bei Vertragspartner meinen namen nomma eintragen?

Eigentlich da wo die kreuzelchen sind. Schon klar. Es sind aber alle 3 Boxen rot hinterlegt und das verwirrt mich etwas.


Ausserdem ist im unteren teil bei dem ich eigentlich nix machen soll ein kreuz gesetzt bei sicherer hafen.
Da mein alter Vertrag schon gekündigt ist und eine lückenlose versorgung wohl nicht gewährleistet ist sollte ich dann nicht lieber dieses kreuz weg nehmen? Das Kreuz wieder setzen könnte ja der sachbearbeiter aber razsnehmen wohl eher nicht.

Ich möchte halt nix falsch machen um den wechsel nicht unnötig in die länge zu ziehen. Da ja schon in 2 wochen schluss is bei der tkom
Danke schonmal für eure unterstützung

Lösung von 2Ller

Der 10.6 wäre wunderbar.
Grad den Termin bekommen. 1.7.2019 soll mein Anschluss aktiv sein.
Macht die Telekom wunderbar und mit sicherheit absichtlich um ihren Ex-Kunden nomma eine mit zu geben.
Portierung zum 9.6 geht aber den Anschluss könn wa erst 3 Wochen später bereit stellen.
Is ja nich so das mein Anschluss geschaltet is und man das doch mit sicherheit nur Software mässig umstellen müsste.
Is mir aber grad ma ritze. Irgendwo liegt hier noch n web&walk stick rum und ne prepaid-Sim.
Und da es ja jetz ja langsam ma Sommer wird geh ich einfach mehr ins Schwimmbad und in den Zoo anstatt michnoch mehr über die TKom auf zu regen. 😎

17 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 31, 2019
Trage bittte nur die Rufnummer, Datum und und unterschreibe das Dokument. Bitte beim unteren Abschnitt, wo auch Sicherer Hafen steht nichts machen. Vielleicht bekommt O2 noch eine Weiterversorgung hin, falls die Portierung zum 10.06. nicht klappt. Anspruch hast Du nicht, da schon selber gekündigt?
Kurze Frage: Wie hast Du bestellt? Direkt über O2 oder ein Vergleichsportal? Und welchen Router willst Du später bei O2 einsetzen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2019
Direkt auf der o2 website wegen Freundschaftswerbung bestellt.
Router nehm ich meinen eigenen.

Weisst du in welchem Feld ich unterschreiben muss? Und reicht die Auftragsnummer aus?

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 31, 2019
Da wo Unterschrift steht.-) Und nochmals. Welchen Router willst Du einsetzen? Ich hoffe mal keine Telekom Speedport.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2019
Doch. Hatte vor nen Speedport zu nehmen. Hab leider auch schon gelesen das es dabei zu Problemen bei der Telefonie kommen kann. Sollte dies der Fall sein kann ich meinen Rooter aber fritzen. Und damit sollte es ja dann funktionieren.
Der Rooterproblematik nehm ich mich an wenns soweit is.

Wegen der Protierung. Ich glaub das hat sich erledigt. Die Tkom hat mich heut morgen angerufen weil sie mich doch gern als kunde halten möchte. Wieso verkrauken die mich dann eigentlich zu erst 😝.
Naja jedenfalls kam dabei zur sprache das ihnen eine Portierungsanfrage zum 9.6 vorliegt. Hab ich dann bestätigt und damit sollte es gut sein.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 31, 2019
@2Ller Schwein gehabt. Zeitlich war das echt knapp gewesen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2019
Nuja. Ich wusst das 10 Tage Vorlauf eigentlich reichen. Hät aber auch n paar Tage verschmerzen können ohne. Daher mach ich mir och keen stress wegen dem Rooter jetz. Aber merci für die unterstützung. Gelle.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 31, 2019
Wenn O2 die Leitung nicht übernehmen hätte können, wären es ca. 3 Wochen ohne DSL beim Dir gewesen, da Neuanschluss.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 31, 2019
Moin @2Ller ,

wenn du ab 10.06. dann auch telefonieren möchtest, besorge dir lieber rechtzeitig eine aktuelle Fritzbox wie 7530 oder 7590.
Die Telefoniedaten wirst du erst später im Kundenportal abrufen können, und mit dem Speedport wirst du wahrscheinlich nicht telefonieren können oder nur unter großem Aufwand.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 31, 2019
Der 10.6 wäre wunderbar.
Grad den Termin bekommen. 1.7.2019 soll mein Anschluss aktiv sein.
Macht die Telekom wunderbar und mit sicherheit absichtlich um ihren Ex-Kunden nomma eine mit zu geben.
Portierung zum 9.6 geht aber den Anschluss könn wa erst 3 Wochen später bereit stellen.
Is ja nich so das mein Anschluss geschaltet is und man das doch mit sicherheit nur Software mässig umstellen müsste.
Is mir aber grad ma ritze. Irgendwo liegt hier noch n web&walk stick rum und ne prepaid-Sim.
Und da es ja jetz ja langsam ma Sommer wird geh ich einfach mehr ins Schwimmbad und in den Zoo anstatt michnoch mehr über die TKom auf zu regen. 😎

Klaus_VoIP
Legende
Nuja. Ich wusst das 10 Tage Vorlauf eigentlich reichen.
Das ist der Wert für Mobilfunk und beinhaltet keine Anschlußübernahme.
Du kannst es probieren bei der Telekom eine Weiterversorgung zu veranlassen bis zum Schalttermin. O2 wird das wegen Eigenkündigung nicht können.
Wer den Kram reguliert hat, den sollte man ... 😙

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Könnte das evtl mit zusammen hängen das ich nicht Sofort(verzicht auf Widerruf) angehakt hatte beim bestellen.
Könnt mir nämlich vorstellen das O2 nichts bestellt solange ich noch widerrufen kann.
Das wär ja dann aber sau blöd von mir gewesen. Ich bin da halt iwie den telekom takt gewöhnt. Da haste 3-4 tages später deinen router und n bündel Post dazu. Da ja aber o2 bei der tkom latzen muss warten die bestimmt die Widerruffrist ab.

Klaus_VoIP
Legende
Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht, zumal man nicht ohne weiteres auf Widerruf verzichten kann. Wenn der 1.7. schon steht, dann war o2 doch aktiv!?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Hmm das is wohl war. Ich sach nich das O2 nix gemacht hat.
Ich dacht halt die beauftragen nix bei der tkom solange.
Ausser portierung, weil die zahl ja ich.
Ja aber wird bestimmt im endeffeckt an der tkom hängen das so lange dauert.

Klaus_VoIP
Legende
Bitte keine unbewiesenen Verschwörungstheorien. Manche "Schikane" der Telekom hat sich schon als gut gemeintes Feature herausgestellt. Heutzutage ist der Workflow entscheidend.
Probier es einfach mit der Weiterversorgung, damit Du Internet hast.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Hmm. Ich weiß nich ob ich das wirklich wagen soll in den Workflow nomma einzugreifen. Meine Telefonnummer wird ja zum 9.6 schon portiert hat jedenfalls der von der Telekom Kundenrückgewinnung gesagt nachdem er mich nich zurück gewinnen konnte.
Ich glaub ich lass das ma besser. Geh ich lieber zum Nachbar WLan betteln oder ich such meinen Walk&surf stick.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 1, 2019
Was steht im Telekom Kundencenter unter den Aufträgen. Vielleicht doch eine Weiterversorgung vom 09.06. hinaus?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2019
Ich werd verrückt. Wär nie auf die Idee gekommen das die das einfach so machen ohne das ich mich darum Kümmern muss.
Aber ne Kurze Mail oder SMS wäre schon ganz cool gewesen.
O2 und die Telekom ham das wohl alles schon geklärt.
Is alles schon verlängert auf Zieltermin 1.7.
Ich hätt jetz nichma mehr in den Auftragsstatus geschaut hättest du nix gesagt @Joe Doe.

Asche auf mein Haupt. Muss ich alle wild Phantasierten Äusserungen wieder zurück nehmen. 😇