Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

DSL Tarifwechsel - Höherer Tarif aber wie?

  • May 26, 2019
  • 6 Antworten
  • 223 Aufrufe

Hallo Community, Hallo o2 Team,

seit etwas über 2 Jahren bin ich O2 Kunde mit DSL (16.000) und soweit auch sehr zu frieden. Mein Vertrag hat keine Laufzeit (monatlich kündbar) . Seit ein paar wenigen Wochen bietet O2 nun DSL Tarife bei meiner Anschrift mit zu bis 250MBit/s an und ich würde da gerne auf den Tarif mit 100MBit/s(Down)/ 40MBit/s (Up) wechseln.
Ich finde dafür bei meinem Portal aber keine Funktion.
Ich sehe nur die Option unter "Meine Angebote" einen neuen zusätzlichen (?) Vertrag zu bestellen (geht auch ohne Laufzeit).
Muss ich hier wirklich den Weg über die Kündigung meines aktuellen Vertrags und Abschluss eines neuen gehen? Das finde ich doch sehr umständlich.

Am liebsten würde ich einfach den höheren Tarif buchen und O2 schaltet den dann bei nächster Möglichkeit. Bei einem Handyvertrag geht das Wechseln in einen höheren Tarif ja auch "per Klick".
Damals bei der Bestellung habe ich das Extra Geld für die Fritzbox7490 ausgegeben, damit sollte 100/40 kein Problem sein - wird ja auch von O2 als Endgerät noch angeboten.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?
@O2 Admins/ Moderatoren: Natürlich nehme ich auch gerne direkt von Euch Hilfe an ;-)

Vielen Dank & schönen Sonntag!

Lösung von NFec

Thema erledigt. Ich habe die Bestellhotline angerufen und die haben ohne Weiteres meinen Tarif von 16/2MBit/s auf den 100/40MBit/s umgestellt.
Weiterhin ohne Laufzeit, ohne irgendwie den Router tauschen/ hin- und her senden zu müssen.

Wenn nun das DSL technisch auch so problemlos umgeschaltet wird, dann war das die einfachste Änderung die ich bisher je erlebt habe. Super!

6 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 26, 2019
Moin @NFec ,

ruf doch einfach mal die Bestellhotline https://tel:+4989787979409an.

Oder du machst über dein Kundenkonto die Kündigungsvormerkung und kontaktierst dann später die Kundenrückgewinnung und lässt dir ein Angebot unterbreiten.

Ansonsten klappt das natürlich auch prima über einen Moderator hier im Forum, dauert nur vielleicht ein paar Tage😉

Gruß
nordsee1982

Jogi
Legende
  • May 26, 2019
Moin,

online gibt es leider keine Möglichkeit für einen Tarifwechsel, daher musst du dich ab Morgen entweder an die Hotlien wenden, oder hier auf einen Moderator warten, der das für dich tun kann.

Nun zum schlechten - die Fritz wirst du zurück zu o2 schicken müssen, denn das Leihgerät gibt es nur für die Dauer des Vertrages und mit einem Tarifwechsel gibt es einen neuen Vertrag.

Das alles natürlich nur, wenn du schon auf der neuen Datenbank liegst, also dein Tarif entweder Classic xy, DSL xy oder myhome xy heißt, wenn du noch immer eine DE - Kundennummer hast, dann wirst du erst auf die Umstellung auf die neue Datenbank warten müssen (sollte an sich im 1. Halbjahr durchgeführt werden.)

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2019
Hi, danke für die schnelle Antworten.
Das mit der Hotline ist natürlich spannend... aber gut, wenn die das ohne große Probleme machen können. Ich hoffe ich denke da morgen dran anzurufen.

Das mit dem Router ist in der Tat ein Witz. Aber gut, wenn O2 nun obwohl ich einen fixen Aufschlag bezahlt habe, mir nun in der Tat vermieten will und dann noch mit dem Aufwand der Hin- und Her-Schickens, dann doch bitte keine alte 7490 mehr.
Ich denke ich gucke schon einmal was ich da sonst so nehmen kann. Zur Not kaufe ich mir eine 7590 - wobei ich die durch den Wechselbonus von DTAG & Co eigentlich ganz einfach kaufen könnte....

@O2 Admins/ Moderatoren: Gibt es da von O2 Interesse treue Kunden irgendwie zu halten? Habe eigentlich keine Lust auf ein großes Hin- und Her. Ich würde die alte 7490 gegen einen kleinen weiteren Einwurf von € ggf. auch einfach rauskaufen.... Dann ist O2 eine HW am Ende der Garantie durch AVM los und ich erspare mir 2 Gänge zur Post.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 26, 2019
Moin @NFec ,

da du ja monatlich kündigen kannst: Schau doch mal in einem Vergleichsportal nach einem guten Angebot. Außerdem kann man sich einen Router auch so mieten, z.B. bei routermiete.de

Wenn du natürlich bei o2 bleiben möchtest, dann kannst du auch über dein Kundenkonto eine Kündigung vormerken lassen und dann mit der Kundenrückgewinnung verhandeln.

Aber vielleicht kann dir auch ein Moderator ein gutes Angebot unterbreiten.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 27, 2019
Thema erledigt. Ich habe die Bestellhotline angerufen und die haben ohne Weiteres meinen Tarif von 16/2MBit/s auf den 100/40MBit/s umgestellt.
Weiterhin ohne Laufzeit, ohne irgendwie den Router tauschen/ hin- und her senden zu müssen.

Wenn nun das DSL technisch auch so problemlos umgeschaltet wird, dann war das die einfachste Änderung die ich bisher je erlebt habe. Super!

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 27, 2019
Hallo @NFec und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Super, dass sich dein Anliegen so einfach lösen ließ.☑️

Halte uns gern auf dem Laufenden,
Katja