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Händlergewährleistung garantie


Meine Apple AirPods sind defekt! Auf eine Händlergewährleistung Garantie habe ich Anspruch. Was muss ich tun. Oder wie komm ich voran???? 

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Lösung von bs0 3 February 2020, 15:40

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20 Antworten

Gucks Du hier.

Wenn Du ein Apple Store in der nähe hast würde ich mir da mal einen Termin holen.

Das könnte schneller gehen…

Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

 

Meine Apple AirPods sind defekt! Auf eine Händlergewährleistung Garantie habe ich Anspruch. Was muss ich tun. Oder wie komm ich voran???? 

Wann hast Du die Airpods gekauft? Hast Du sie bei o2 gekauft?

 

Auf eine Händlergewährleistung Garantie habe ich Anspruch. 

Eine “Händlergewährleistung Garantie” gibt es nicht. Es das gesetzliche Gewährleistungsrecht, das grundsätzlich den Verkäufer in die Pflicht nimmt, und es gibt eine Garantie, die in der Regel der Hersteller gewährt.

 

 

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Wenn innerhalb 12 monate

Wenn du klug bist:

 

Apple store termin

hingehen (15 min. Vor Termin)

hinsetzen

airpod zeigen

neue AirPods in Empfang nehmen

heim gehen

 

ausserhalb 12 Monate, AirPods bei Apple entsorgen und neue kaufen

Ich nehme die alten für 15€...

Wenn innerhalb 12 monate

Wenn du klug bist:

 

Apple store termin

hingehen (15 min. Vor Termin)

hinsetzen

airpod zeigen

neue AirPods in Empfang nehmen

heim gehen

 

ausserhalb 12 Monate, AirPods bei Apple entsorgen und neue kaufen

 Natürlich gibt es so was 1 Jahr Apple Garantie nach dem Jahr 2 Jahre Händlergarantie. Schau halt mal die Rechte und auch Apple Seite die Garantie Regelung an. 

Gucks Du hier.

Wenn Du ein Apple Store in der nähe hast würde ich mir da mal einen Termin holen.

Das könnte schneller gehen…

 Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

 

Leider gibt es hier ein Apple Store.. 

Gucks Du hier.

Wenn Du ein Apple Store in der nähe hast würde ich mir da mal einen Termin holen.

Das könnte schneller gehen…

 Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

 

Leider gibt es hier ein Apple Store.. 


Ist doch gut wenn es einen gibt…

Also…

Es gibt die Garantie (die ist freiwillig) die beträgt bei Apple 1 Jahr. Oder länger wenn man den Schutzplan kauft.

Dann gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Hier gilt:

In den 1. 6 Monaten gilt der Händler muss Dir beweisen das die Ware nicht defekt war als er sie Dir verkauft hat “ Beweislastumkehr “.

Danach musst Du dem Händler beweisen das er Dir eine defekte Ware geliefert hat.

Kann man hier noch mal nachlesen.

Gerüchten nach soll es vorkommen das der Servicegeber von O2 nach den 6 Monaten diese recht gern in Anspruch nimmt...

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Wenn Du noch Garantie hast, kannst du das auch telefonisch mit Apple machen und die pods einschicken, dauert dann aber 4 Tage bis die neuen da sind. (Sofern kein Wasserschaden oder Linienbus drübergefahren ist).

Gucks Du hier.

Wenn Du ein Apple Store in der nähe hast würde ich mir da mal einen Termin holen.

Das könnte schneller gehen…

 Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

 

Leider gibt es hier ein Apple Store.. 


Ist doch gut wenn es einen gibt…

Also…

Es gibt die Garantie (die ist freiwillig) die beträgt bei Apple 1 Jahr. Oder länger wenn man den Schutzplan kauft.

Dann gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Hier gilt:

In den 1. 6 Monaten gilt der Händler muss Dir beweisen das die Ware nicht defekt war als er sie Dir verkauft hat “ Beweislastumkehr “.

Danach musst Du dem Händler beweisen das er Dir eine defekte Ware geliefert hat.

Kann man hier noch mal nachlesen.

Gerüchten nach soll es vorkommen das der Servicegeber von O2 nach den 6 Monaten diese recht gern in Anspruch nimmt...

Und wie mache es das ? Wem muss ich das beweisen? 

Wenn Du noch Garantie hast, kannst du das auch telefonisch mit Apple machen und die pods einschicken, dauert dann aber 4 Tage bis die neuen da sind. (Sofern kein Wasserschaden oder Linienbus drübergefahren ist).

Habe ich Apple hat gesagt ich soll mich an o2 wenden. O2 wiederum meinte ich muss mich an Apple wenden. Im Shop meinten die Arbeiten Hotline anrufen von o2 und die meinte wieder Apple ?? Auf Dieses hin und her habe ich keine Lust mehr.. Apple Store gibt es nicht in meiner Stadt oder in der Nähe das ich mal vorbei gehen kann.. ich meine habe noch einen Vertrag abzuschließen und komme nicht mal voran damit mein Problem zu lösen 🙄

Gucks Du hier.

Wenn Du ein Apple Store in der nähe hast würde ich mir da mal einen Termin holen.

Das könnte schneller gehen…

 Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

 

Leider gibt es hier ein Apple Store.. 


Ist doch gut wenn es einen gibt…

Also…

Es gibt die Garantie (die ist freiwillig) die beträgt bei Apple 1 Jahr. Oder länger wenn man den Schutzplan kauft.

Dann gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Hier gilt:

In den 1. 6 Monaten gilt der Händler muss Dir beweisen das die Ware nicht defekt war als er sie Dir verkauft hat “ Beweislastumkehr “.

Danach musst Du dem Händler beweisen das er Dir eine defekte Ware geliefert hat.

Kann man hier noch mal nachlesen.

Gerüchten nach soll es vorkommen das der Servicegeber von O2 nach den 6 Monaten diese recht gern in Anspruch nimmt...

Und wie mache es das ? Wem muss ich das beweisen? 

Ich meinte damit es gibt leider keinen auch nicht in der Nähe .. 

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Wenn Du noch Garantie hast, kannst du das auch telefonisch mit Apple machen und die pods einschicken, dauert dann aber 4 Tage bis die neuen da sind. (Sofern kein Wasserschaden oder Linienbus drübergefahren ist).

Habe ich Apple hat gesagt ich soll mich an o2 wenden.


Dann ist die Garantie vorbei. Wann hast du die gekauft?

Wenn das Jahr für die Garantie vorbei ist dann ist Apfel raus.

Wenn Du noch im 2. Jahr der Gewährleistung (für die ist immer der Händler der Ansprechpartner) bist dann ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Und wichtig: Bei der Garantie gibt der Hersteller die Regeln vor...

 

Wenn das Jahr für die Garantie vorbei ist dann ist Apfel raus.

Wenn Du noch im 2. Jahr der Gewährleistung (für die ist immer der Händler der Ansprechpartner) bist dann ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Und wichtig: Bei der Garantie gibt der Hersteller die Regeln vor...

 

Ja um das geht es ja.. im Shop können die mir nicht weiterhelfen. Und im Hotline meinte die Frau Apple .. beim zweiten Versuch meinte der Mann ich muss das mit Versicherung klären also beweisen.. und mich beim gewerleistung melden! Wie melde ich mich da das ist die Frage ?? 

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Du musst auf eigene Kosten einen zugelassenen Gutachter beauftragen, der untersucht das Gerät und sagt ob es von Anfang an einen Mangel hatte oder nicht.

 

ob sich das für ein 100€ Wegwerfartikel lohnt musst du entscheiden. 

Du musst auf eigene Kosten einen zugelassenen Gutachter beauftragen, der untersucht das Gerät und sagt ob es von Anfang an einen Mangel hatte oder nicht.

 

ob sich das für ein 100€ Wegwerfartikel lohnt musst du entscheiden. 

Wozu gibt es diesen Garantie wen man so was selber bezahlen muss? Ich hatte gehofft o2 schreibt hier was aber nein. 

Wenn das Jahr für die Garantie vorbei ist dann ist Apfel raus.

Wenn Du noch im 2. Jahr der Gewährleistung (für die ist immer der Händler der Ansprechpartner) bist dann ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Und wichtig: Bei der Garantie gibt der Hersteller die Regeln vor...

 

Ja o2 Hotline meinte ich muss das beweisen können und es bei der Versicherung melden wie denn mache ist das 

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Hast du denn eine Versicherung? Wenn ja, handelt es sich um einen Schaden, der von der Versicherung abgedeckt ist?

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben wie das mit der Gewähleistung funktioniert (es geht hier nicht um die Garantie, diese ist schon abgelaufen). Eine Gewährleistung ist keine Versicherung, die man in Anspruch nimmt wenn etwas durch Fremdeinwirkung oder einen Unfall kaputt geht. Die Gewährleistung kann man in Anspruch nehmen wenn das Produkt beim Kauf Fehler aufweist, das Produkt sich also schon beim Verkauf nicht in einem einwandfreien Zustand befand. Der Gesetzgeber sieht vor, dass innerhalb der ersten sechs Monate die Beweislast beim Händler (hier also o2) liegt, dass der Fehler nicht beim Kauf vorhanden war, danach geht die Beweislast auf den Käufer über, der ggf. beweisen muss, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war. Die Beweislast leigt also jetzt bei dir. Verstehst du jetzt warum du für ein Gutachten zahlen müsstest?

Benutzerebene 7
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@Ebruuu 

 

während der Garantie musst du das auch nicht. Apple gewährt aber nur 12 Monate ab Kauf, danach erlischt die Garantie und du hast nur noch die gesetzlichen gewahrlei

Wenn das Jahr für die Garantie vorbei ist dann ist Apfel raus.

Wenn Du noch im 2. Jahr der Gewährleistung (für die ist immer der Händler der Ansprechpartner) bist dann ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Und wichtig: Bei der Garantie gibt der Hersteller die Regeln vor...

 

Ja o2 Hotline meinte ich muss das beweisen können und es bei der Versicherung melden wie denn mache ist das 

 

Hallo @Ebruuu :relaxed:

 

meinst du die Klärung über die Versicherung oder im Vorfeld die Prüfung des Geräts über einen Gutachter? Hilft dir die Antwort von @bs0 weiter oder ist etwas unklar?

Falls ja, einfach fragen.

 

Viele Grüße,

Michi

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