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Xiaomi über O2, wie würde O2 die Garantie für Xiaomi abwickeln, nicht die Gewährleistung


Hi,

O2 vertriebt ja nun einige Xiaomi Handys.

Xiaomi gibt auf seine Geräte eine Garantie, leistet diese allerdings nur an den Endkunden wenn dort direkt gekauft, andernfalls in Deutschland solle man sich an den Händler wenden.

Würde O2 dann also die Weiterleitung/Abwicklung für den Kunden übernehmen im Rahmen derer Verträge die O2 eben mit einem oder als Importeur geschlossen hat?

Telefonica ist ja spanisch, hat O2 daher am Ende gar im EU Ausland eingekauft?

However, globales Gerät über O2, die Nachteile einer Gewährleistung des Händlers gegenüber einer Garantie des Herstellers kennt man ja....

Einem über O2 gekauften Gerät liegt eine Garantiekarte bei, Verweis auf die Homepage, dort unter Deutschland eben Verweis auf den Händler, somit wäre eine offizielle Aussage von O2 dazu wünschenswert.

Danke und Gruß
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Lösung von Sandroschubert 11 July 2019, 12:52

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17 Antworten

Keine Ahnung wo du Deine Infos beziehst. O2 wickelt über einen Dienstleister die Garantie ab.
Benutzerebene 7
Hey @heyhojojoe,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 🙂

Reicht dir die Antwort von @Sandroschubert schon aus?

Viele Grüße, Tatjana
Na über Xiaomi direkt bezog ich die Info man solle sich an den Händler wenden wenn in DE.

Daher halt die Frage hier ob O2 dann nur im Sinne von Repix/W-Support/Arvato oder wen auch immer die Garantie abwickelt oder eben nur Gewährleistung gegeben ist was ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind.)

Bzw. ist ja auf den Reparatur FAQ Seiten die Rede davon dass der Kunde bzgl. der Gewährleistung nach 12 Monaten die Anfänglichkeit belegen muss.

Was im Umkehrschluss heisst O2 ist so korrekt statt nur die gesetzlichen 6 Monate sogar 12 Monate die Beweislast auf sich zu nehmen und ähnlich breit aufgestellt wie eine Herstellergarantie über 12 Monate Schäden für den Kunden abzuwickeln sofern sie unverschuldet sind?

Ist halt tricky mit den Chinesen.

Danke soweit, Gruß und ein angenehmes Wochenende
Benutzerebene 7
Moin @heyhojojoe,

schau dir mal diesen Link an. Hier findest du alles wichtige zum Thema. Das gilt auch für Xiaomi-Geräte.

Wenn du dich so für Xiaomi interessierst hast du dich doch bestimmt schon auf das Testgerät beworben oder? Ansonsten kannst du das noch bis übermorgen machen.

Viele Grüße, Tatjana
Ok, dann hat man laut Sandroschubert also Garantie weil O2 die abwickelt, laut Tatjana aber nicht da der Link etwas anderes sagt, ich zitiere:

Garantie oder Gewährleistung?
Häufig werden Garantie und Gewährleistung miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Dinge:
  • Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.
Da der Hersteller dieses freiwillige Versprechen für nicht bei ihm erworbene Geräte ja ablehnt, ich zitiere:

Thank you for contacting Xiaomi Customer Support. I am Madhu and understand that you wish to inquire about the warranty of the Xiaomi product.

I would like to inform you that as of now, we are not selling the devices from our global official website, so we are unable to assist you in regards to your concern. However, would request you to coordinate with your point of purchase for better and quicker support. Warranty of our products is 1 year for devices and 6 months for accessories. This warranty will not cover any human damage (physical or liquid damage) encountered on it. Please note that Xiaomi does not provide the International Warranty and warranty on physical or liquid damage. Also, does not cover warranty for the products purchased from any other vendor/ website.

Eventuell solltet ihr das mal an Euren Einkäufer weitergeben da das für den kunden eine unbefriedigende Situation ist und am Ende ja auch nur Stress wenn es denn unzufriedene Kunden gibt.

Und zum Testgerät:
Halte ich nix davon.
Bei Anbietern die testen, bewerten, behalten anbieten ok, aber testen und zurückschicken? Danke, nein)

Gruß nochmal
Benutzerebene 7
Vielen Dank für dein Feedback @heyhojojoe.

Das mit dem Testgerät war ja nur eine Idee. Schade, dass du nicht mitmachen möchtest.

Hab noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Tatjana
Danke gleichfalls.

However bleibt die Frage offen))

Xiaomi leistet hier keine Garantie also kann sich der Kunde auf sein Wahlrecht im Rahmen der Gewährleistung verlassen und bekommt im Fall der Fälle einen Austausch oder schickt o2 das Gerät im Schadenfall nach China so dass es wochenlang unterwegs ist?

Da wurde bisher ja nicht wirklich drauf eingegangen so dass wir uns überlegen ob Widerruf oder behalten...ganz ohne klare Aussage.

Wenn o2 natürlich sagt man halt sich ans BGB und tauscht wenn es denn wäre problemlos aus wäre das natürlich vorbildlich.)
Benutzerebene 7
Hey @heyhojojoe,

ich weiß, dass es dir hauptsächlich um die Garantie geht, aber hast du dir diese Punkte zu Gewährleistung mal angeschaut:



Viele Grüße, Tatjana
Ok, wie die Merkel..viel Gerede ohne wirklich was zu sagen, letzter Versuch:

Der Verbraucher kann bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur, wobei der Verkäufer in beiden Fällen sämtliche Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen muss. Das nennen die Juristen "Nacherfüllung". Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).

Hält sich O2 da dran oder nicht?
Nein. O2 bessert nach.
davon ab, Telefonica ist doch spanisch, wäre es nicht ein leichtes die Xiaomis einfach dort oder eben in Polen etc zu erwerben?

dann könnte O2 als dortiger Käufer auch dort die Garantie für den Kunden in Anspruch nehmen weil Xiaomi ja in einigen EU Ländern vertreten ist

zack, kein Versand über Wochen nach China, keine Kosten für O2 da keine Gewährleistung geleistet werden muss und alle wären glücklich?

wenn wie jetzt Xiaomi einfach sagt in D von uns halt nix verursacht das doch für Käufer als auch Händler/O2 nur Arbeit und Mehrkosten

davon ab soll Ende des Jahres anscheinend die DE Vertretung von Xiaomi stehen dann ist das eh vom Tisch

PS

die Punkte von Tatjana bzgl. Gewährleistungsausschluss sind bekannt, eigene Dummheit/Fahrlässigkeit kann natürlich nicht zu Lasten des Händlers gehen, das ist klar

letztendlich ist hier noch nie ein Gerät Gewährleistungs - oder Versicherungsfall geworden und es wäre halt die Ironie des Schicksals wenn ausgerechnet bei nem Hersteller dessen Garantie man hierzulande nicht in Anspruch nehmen kann ein Mangel auftritt

Geschichten die das Leben schreibt

Einsendung zum Hersteller verkürzt halt auch die Laufzeiten und entlastet den Händler - Garantie ist und bleibt einfach ne win/win Situation für beide hier

Gruß und schönes Restwochenende dann
Keine Ahnung wo du Deine Infos beziehst. O2 wickelt über einen Dienstleister die Garantie ab.
So, es lies uns ja doch keine Ruhe.

w support hat ja in der Tat nix mit xiaomi am Hut, allerdings sagte SandroSchubert ja eingangs O2 würde über einen Dienstleister abwickeln, leider hat er sich bisher nicht mehr gemeldet.

Nun haben wir im Netz die Firma Wortmann gefunden, Xiaomi autorisiert, Service für Wiederverkäufer:
https://www.wortmanntelecom.de/de/ueber-uns

Wenn nun also jemand von o2, ist sandro von O2 oder "nur" user, sagen würde dass O2 in der Tat für die Xiaomis hier statt über w suppport/repix eben über Wortmann abwickelt wäre das natürlich top.)

Immerhin reden wir hier doch nach wie vor von O2 und nicht nem Händler am Eck.)

Gruß
Wie o2 reparieren würde, wurde erwähnt.
Ok, ich update mich mal selbst.

Bei Wortmann war gestern noch Betrieb.

Also für alle Xiaomi Interessierten kann man anhand des Kontakts zusammenfassen:

Mobilfunkanbieter in DE kooperieren wohl mit Mitbewerbern von Wortmann wenn auch nicht Wortmann selbst.

Diese Xiaomi autorisierten Dienstleister wickeln mangelhafte Geräte unkompliziert ab, sei es durch Gutschrift oder auch Tausch.

Des weiteren wird Xiaomi selbst noch 2019 in DE aufschlagen so dass zusätzlich zum Handel/Gewährleistung eine Anlaufstelle für die Endkundengarantie dann gegeben sein wird.

Summa summarum kann der Xiaomi interessierte Endkunde zumindest hier bei O2 mit einem Kauf nichts falsch machen.

Also eindeutig zu bevorzugen gegenüber China Importen oder xy stores auf Handelsplattformen etc.
Benutzerebene 7
Hey @heyhojojoe,

ich hoffe du bist gut in die neue Woche gestartet.

Vielen Dank, dass du dein Wissen mit der Community teilst. Das hilft bestimmt auch anderen Usern weiter.

Viele Grüße, Tatjana
Ja denke doch auch dass das hilft.

Gruß
Danke für die Info auch wenn diese nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Ich bin mir bei dem Topic auch nicht sicher wofür dieser erstellt wurde.

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