Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Daten funktionieren auf meinem Xiaomi nicht


Ich habe für meinen Xiaomi Redmi Note 4 etwa vor 3 Monaten eine o2 Prepaid SIM gekauft, kamen die SMS mit Einstellungen, und es funktionierte toll. Dann habe ich es in einen anderen Handy eingesteckt (iPhone 5), kamen die SMS mit Einstellungen, und da funktionierte es auch toll. Als ich es wieder in meinen Xiaomi vor kurzem eingesteckt habe, funktionierten Mobile Daten nicht mehr! Ich kann zwar anrufen und SMS schicken und bekommen, aber in der Status-Zeile steht, dass ich Mobile Daten aus habe, obwohl der Schalter ein ist. Ich habe keine SMS mit APN-Einstellungen bekommen, deshalb habe ich sie manuell eingetragen. Funktionierte noch nicht. Dann versuchte ich die automatishe Einstellungen auf der o2 Webseite anzufordern, bekam ich trotzdem nur die SMS folgender Inhalt: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen." Auf dasselben Handy funktioniert perfekt das Vodafone.de LTE, und die o2-SIM-Karte funktioniert im iPhone wenn ich es da wieder einstecke. Es liegt auch nicht daran, dass die Band, die o2 für Mobile Daten verwendet, in Xiaomi gesperrt ist (1. Es ist eine internationale Version, 2. Vodafone SIM-Karte funktioniert). Ich habe auch gelesen, dass in Dual-SIM Handys die andere SIM manchmal solche Problemen verusrachen kann, deswegen versuchte ich auch mein Xiaomi nur mit meiner o2 SIM zu starten, und zwar in jedem von beiden Slots. Hat auch nicht geklappt. Alles, was Kundenservice mir beraten konnte war die APN-Einstellungen wieder zu überprüfen. Vielleicht wird jemand hier was nutzvolles vorschlagen, weil ich schon keine mehr Ideen habe.

icon

Lösung von Sch1ldi 2 December 2017, 16:31

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hast du schon mal versucht den APN auf "Standard zurückzusetzen"? Das geht, wenn du in die Zugangspunkte gehst, oben rechts auf die "drei Punkte" klickst, und dann auf Standard zurücksetzen klickst..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Danke für Ihre Antwort, das habe ich aber mehrmals gemacht als ich es versuchte, die APN manuell zu konfigurieren. Bringt nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und du hast auch bereits versucht alle APNs zu löschen, die SIM-Karte kurz zu entfernen, und dann das Smartphone neuzustarten?

Habe gerade versucht. Bringt nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wie genau hast du denn den APN manuell einrichtet?

wichtig ist hier eigentlich nur der APN selbst - dieser sollte bei Prepaid   pinternet.interkom.de   lauten, alle anderen Zeilen können leer bleiben, und wichtig ist dann halt auch dass der Zugangspunkt aktiviert ist..

Hast du Vodafone SIM ebenfalls gerade im Smartphone aktiv?

Ohne die MMS Einstellungen einzutragen habe ich es auch versucht. Die APN ist genau die pinternet.interkom.de, nur den MCC und MNC Zeilen erlaubt es nicht, leer zu bleiben, da habe ich aber von o2 vorgeschlagene Werte von 262 und 07 entsprechend. Ja, Vodafone SIM ist derzeit zwar aktiv, aber es bringt nichts, wenn ich es deaktiviere oder sogar entferne.

Bei MNC einmal 03 (für EPlus) eintragen und auch Daten Roaming einschalten. 07 war einmal für das o2 Netz gültig. Durch die Zusammenlegung der einzelnen Netze, wird nur noch die Kennung 26203 verwendet.

Das klingt zwar wie eine mögliche Lösung meines Problems, aber mein Handy erlaubt mir es nicht, den MNC zu ändern - sobald ich die APN mit MNC versuche, zu speichern, wird es sofort entfernt, auch bei immer eingeschaltetem Datenroaming.

Moin,

habe genau das gleiche Problem. Hab jetzt auch schon alles mögliche probiert, aber leider ohne erfolg.

Wäre schön wenn noch jemand ne andere brauchbare Lösung hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich rufe einfach mal ganz laut nach @Orangutanklaus und @Piotrmax... 😉

vielleicht kann einer von euch hier einen Tipp geben, wie die APN Konfiguration auf einen Xiaomi-Smartphone aussehen sollte. ☺️ Danke!

Hallo, ich hatte das selbe Probleme mit Xiaomi Redmi Note 4, ich hab alles versucht es geht einfach nicht mehr,

unter o2 gibt seit dem neuen MIUI 9 kein Internet mehr, es wäre schön wenn o2 selber sich mit Xiaomi  in Verbindung setz.

Etwas blockiert das internet in o2 Netz bei MIUI 9 Global, Ich war direkt mehr radikaler und keine Lust gehabt und  die Prepaid von o2 gekündigt ,

bei drillisch funktioniert  ohne Probleme und andere netze auch.

also entweder warten auf neue Update, vielleicht dann funktioniert wieder, oder.... ;=))))

Und braucht ihr nicht probieren , es funktioniert nicht, ich habe ganze Abend versucht das internet am laufen zu kriegen , und hat  nicht geklappt mit o2 Prepaid.

mobile data not working after miui 9 update - Redmi Note 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile 

"Go to the APN settings (Settings -> SIM card Settings) and better do a reset to default (not necessary). Choose the o2 option and in a field called MVNO type select IMSI. You should be fine"   

Hat bei mir funktioniert.  Ich danke für den link und hoffe es hilft auch anderen. 

das ist sehr gut ;=)

Ich habe das selber Problem. Habe mir das Note 4 gekauft vor ca. 3 Wochen. Am Anfang lief alles super und seit ca.1 Woche funktionieren meine Mobile Daten gar nicht mehr seitdem mein Datenvolumen gedrosselt wurde. Dachte zuerst es liegt an der Drosselung aber auch jetzt wo ich wieder normale Geschwindigkeit habe funktioniert es nicht. Habe die dargestellten Möglichkeiten bereits ausprobiert. Ich habe einen normalen Vertrag bei O2 (kein PrePaid). Hat jemand eine Idee?

Was für einen Tarif nutzt du?

Was sagt der Verbrauch wenn du *140# eingibst?

Hast du mal das Telefon aus und wieder eingeschaltet?

Tritt das Problem überall oder nur in einem Bereich auf? Wenn ja in welchem Postleitzahlenbereich?

Grüße

Bei mir funktioniert leider keiner eurer Vorschläge… Kann es sein, dass für das Xioami Note 10 Lite andere Eingaben gemacht werden müssen?

(Auch bei mir das Problem: nach ca. 6 Wochen Nutzung des neuen Smartphones keine Verbindung mehr über mobile Daten möglich, obwohl LTE in der Leiste oben angezeigt wird. Habe schon unzählige Varianten in den APN-Einstellungen vorgenommen, leider ohne Erfolg :disappointed_relieved:  )

Hallo @Lupus1987, herzlich willkommen in unserer Community.

Kannst du einen Kreuztausch mit einen anderen Gerät machen? Wie genau macht sich der Fehler sichtbar?

Viele Grüße, Ines.

Deine Antwort