Der Text-Editor in der o2 Community


Benutzerebene 7
Um in der o2 Community eigene Beiträge schreiben zu können, steht Dir unter dem Textfeld ein sogenannter Text-Editor zur Verfügung. Darin findest Du Funktionen, die Du in ähnlicher Form auch aus Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word kennst. Wir stellen Dir hier die wichtigsten Funktionen vor.


Allgemein gilt bei der Formatierung von Beiträgen die Faustregel: "Weniger ist mehr". Es ist also nicht notwendig, mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen zu arbeiten - am einfachsten für die Leser ist es, wenn alles einheitlich formatiert ist.

Aber es gibt natürlich Funktionen, die man sinnvoll einsetzen kann, um den Text besser lesbar und übersichtlicher zu gestalten.


Zitate




Möchtest Du einen anderen Benutzer oder einen anderen Text zitieren, kannst Du die Funktion "Zitat" verwenden.

Hinweis: Zitiere am besten immer nur relevante Auszüge von Texten oder Beiträgen, aber nach Möglichkeit nie komplette Beiträge bzw. Texte. Das dient der Übersichtlichkeit. Dazu kannst Du einfach in das Zitat hineingehen und alle Inhalte entfernen, auf die sich Deine Antwort nicht bezieht. Ganz korrekt ist es, durch [...] anzuzeigen, an welchen Stellen Du das Zitat gekürzt hast.

Beachte bitte, dass Du das Zitat niemals inhaltlich verändern darfst!


Alternativ - und wenn es keine direkte Antwort ist - kannst Du auch per Hand Zitate einfügen. Dafür kopierst Du den zu zitierenden Text in Deine Zwischenablage (Steuerungstaste + C), klickst in der Funktionsleiste auf "Zitat" und fügst danach den Text aus Deiner Zwischenablage ein (Steuerungstaste + V).

Links



Klickst Du in der Funktionsleiste auf "Link einfügen", kannst Du über das Dialogfeld die gewünschte URL (aus der Zwischenablage) in Verbindung mit einem eigenen Linktext ("Text") in den deinen Text einfügen. Füge die URL über Copy&Paste (Kopieren&Einfügen) direkt in den Text ein.

Beispiel:google (statt der URL https://www.google.de wird der Titel "Google" angezeigt)

Listen und Aufzählungen



Für Aufzählungen stehen Dir die Funktionen "Aufzählung" und "Nummerierte Aufzählung" zur Verfügung. Klicke dafür im Text an die Stelle, an der Du eine Liste anlegen möchtest und danach in der Funktionsleiste auf die gewünschte Art der Liste:
  • Aufzählung: Das ist eine ungeordnete Liste mit kleinen Kreisen als Indikator
  1. Nummerierte Liste: Das ist eine geordnete Liste mit aufsteigenden Zahlen
Drücke am Ende jedes Listenelements einfach die Enter-Taste und Du kannst direkt das nächste Listenelement anlegen.  Drückst Du zweimal hintereinander die Enter-Taste, wird die Liste beendet und Du kannst mit dem Fließtext weiterschreiben.

Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.